Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein 2. Enyaq war für 2024 eingeplant mit einem Herstelleranteil von 1500€. Da er aber 2023 geliefert wurde und somit den höheren Umweltbonus bekommen hat, steigt der verpflichtende Herstelleranteil auf 2250€ (die Hälfte von 4500€). Verpflichtend im Sinne von, dass der Umweltbonus nur gezahlt wird, wenn der Hersteller 50% vom Bonus noch drauf legt

    Ach was .... wir haben ja dieselbe Stadt, denselben Händler .... mein ULT war Dezember 23. Und bei Dir, dasselbe Auto, dann 24 .... verrückt.

    Steht der Herstelleranteil bei Dir in Zahlen? In meinem Vertrag steht nur "Herstelleranteil Umweltbonus" ....

  • Ach was .... wir haben ja dieselbe Stadt, denselben Händler .... mein ULT war Dezember 23. Und bei Dir, dasselbe Auto, dann 24 .... verrückt.

    Steht der Herstelleranteil bei Dir in Zahlen? In meinem Vertrag steht nur "Herstelleranteil Umweltbonus" ....

    Ist mir auch grad gesagt worden. Die bestellen zwei identische Autos und das eine kommt 3 Monate eher... :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Ach was .... wir haben ja dieselbe Stadt, denselben Händler .... mein ULT war Dezember 23. Und bei Dir, dasselbe Auto, dann 24 .... verrückt.

    Steht der Herstelleranteil bei Dir in Zahlen? In meinem Vertrag steht nur "Herstelleranteil Umweltbonus" ....

    Sorry. Mein 1. Enyaq (der als 2. ankam). Also anderer Händler, andere Bestellzeitpunkt als bei dir!


    Ich habe nach Auslieferung ein Formular (Verpflichtungserklärung) bekommen auf dem steht 2677,50€ Herstelleranteil.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • So, ich melde mich dann nach 97 Tagen aus dem Wartesaal ab 👋


    Übergabe lief super, 100% geladen und alles was dazu gehört war auch dabei.

    Statt nur 5km nach Hause zu fahren habe ich dann einen kleinen Schlenker gedreht, sodass nun 100km auf der Uhr stehen. Hauptsächlich Autobahn (mit einigen Baustellen) und etwas Stadtverkehr.


    Geschmeidige 17,8kWh/100km konnten sich auf jeden Fall gut sehen lassen für die erste Tour. 😊

    Dateien

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Hallo in die Runde,


    wollte auch mal wieder ein Update da lassen. Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr.


    Nachdem mein RS am 21.12.2023 im Zwischenlager in Glauchau angekommen war, konnte mein :) alle Hebel in Bewegung setzen damit das Auto am nächsten Morgen bei ihm auf dem Hof stand. Leider machte dann Škoda bei den weiteren Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, da der seit 12.12.2023 erstellte Fahrzeugbrief von Seiten Škoda zum Versand gesperrt war. Mein :) versuchte alles mögliche und hat den Fahrzeugbrief per Express angefordert, da das Auto ja nun auf seinem Hof stand. Dieser traf dann Expressmäßig (ja ich weiß Feiertage und so...) am Freitag den 29.12.2023 um 12 Uhr im Autohaus ein, so dass eine Zulassung in 2023 aufgrund nicht verfügbarer Termine bzw. geschlossener Kfz-Zulassungsbehörde nicht mehr möglich war. Das tolle i-Kfz Stufe 4 unserer Superregierung funktioniert in meinem Landkreis leider noch nicht. Damit kann ich mich nun endgültig von der tollen Škoda-Übernahme des Umweltbonus verabschieden. Der weitere Ausschlussgrund ist/war, dass mein Fahrzeug im System von Škoda einen verbindlichen Liefertermin KW 26/2024 hat. Das hat mal irgendwann ein Computer so festgelegt. Somit werden 2 von 3 Bedingungen für die Übernahme des Umweltbonus nicht erfüllt. In 2024 fall ich mit dem RS eh raus.


    Gestern war ich erneut beim :) und konnte zumindest die Bestellung der Winterreifen und -felgen in die Wege leiten, da nun klar war, dass sich die EG-Typengenehmigung nicht geändert hat. Da der Aufbereiter diese Woche noch Urlaub hat, werde ich meinen Eny wohl erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch übernehmen können. Ganz interessant war noch, dass der Eny noch ein Softwareupdate erhalten soll/muss (vermute die Problematik von Mitte Dezember).


    Die letzten Tage Warterei sind echt nervig...aber im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich mit knapp etwas über 300 Tagen Wartezeit ganz gut unterwegs...ein Ende ist in Sicht und ich konnte schon mal Probe sitzen :love:


    Wenn Škoda im Sinne des Kunden handeln würde, hätten Sie die Bedingungen für die Übernahme des Bonus nicht so kompliziert machen dürfen...ganz einfach...Übernahme des Bonus wenn das Auto bis 15.11.2023 bestellt, bis 31.12.2023 geliefert und bis 10.01.2024 zugelassen wurde...dann vollen Bonus 2023. So habe ich leider das Gefühl das Škoda alles dafür getan hat, dass sie den Bonus 2023 ja nicht zahlen müssen...


    Schönen Abend noch

    Skoda ENYAQ iV RS - Moon-Weiß Perleffekt

    MJ 2024, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design RS SUITE, AHK, MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage, Transportpaket

    Bestellt am 24.01.2023 - unverb. Liefertermin 01/2024 - Baubeginn: 06.12.2023 - Produktionsdatum: 11.12.2023

    Ankunft im Auslieferungslager: 21.12.2023 - Anlieferung Autohaus: 22.12.2023 - Eingang Fahrzeugpapiere: 29.12.2023

    Zulassung: 11.01.2024 - Übergabe: 12.01.2024 - Aktueller Status: Happy :love: :love:

  • Hallo in die Runde,


    wollte auch mal wieder ein Update da lassen. Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr.


    Nachdem mein RS am 21.12.2023 im Zwischenlager in Glauchau angekommen war, konnte mein :) alle Hebel in Bewegung setzen damit das Auto am nächsten Morgen bei ihm auf dem Hof stand. Leider machte dann Škoda bei den weiteren Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, da der seit 12.12.2023 erstellte Fahrzeugbrief von Seiten Škoda zum Versand gesperrt war. Mein :) versuchte alles mögliche und hat den Fahrzeugbrief per Express angefordert, da das Auto ja nun auf seinem Hof stand. Dieser traf dann Expressmäßig (ja ich weiß Feiertage und so...) am Freitag den 29.12.2023 um 12 Uhr im Autohaus ein, so dass eine Zulassung in 2023 aufgrund nicht verfügbarer Termine bzw. geschlossener Kfz-Zulassungsbehörde nicht mehr möglich war.

    Ich vermute mal das dein Autohaus den enyaq nicht bei skoda bezahlt hat und aus diesem Grund der Fahrzeugbrief „gesperrt“ war.

    Der Ablauf ist nämlich: Auto wird beim Händler angeliefert und automatisch wird die Rechnung dem Autohaus gestellt, wenn die bezahlt ist, geht der Brief bei skoda raus.

    Per Express schickt skoda die Briefe automatisch raus wenn es vor Jahresende knapp wird mit der Zulassung, das haben sie Ende letzten Jahres auch so gehandhabt (22/23)


    Also sieht’s eher danach aus als hätte dein Händler es verbockt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo liebe Mitwartenden,


    jetzt wage ich mich auch mal endlich aus der Deckung. Nach einer tollen Erfahrung mit einem Hyundai Ioniq Electric (FL-Modell) als Leasingfahrzeug sollte das Anschlussfahrzeug natürlich auch elektrisch sein. Um mir einen nahtlosen Übergang beim Ablauf des Leasings in 06/2023 zu sichern habe ich "frühzeitig" im Februar 2022 beim Freundlichen Händler mit dem besten Angebot (aber vermutlich mit überzeichneter Quote, so ganz bin ich da immer noch nicht schlau geworden) und mit passendem ULT Q2 2023 bestellt.


    Statt seit einem halben Jahr mit dem neuen Enyaq unterwegs zu sein, muss ich nach pünktlicher Rückgabe des Ioniqs mit einem Renault Scenic Verbrenner aus der Familie vorlieb nehmen. Die Angebote der Hyundai-Leasing zur Verlängerung oder zum Kauf nach Leasingende waren völlig unattraktiv.


    Leider sind alle bisherigen mir bekannten Termine zur Produktion und Lieferung verstrichen und ich warte weiterhin auf einen belastbaren Termin. Wäre der Händlernachlass nicht so groß gewesen und der Herstelleranteil von 3.570€ nicht auf der Bestellbestätigung festgehalten würde ich inzwischen über Verzug/Stornierung nachdenken. So aber warte ich weiterhin in Eurer angenehmen Gesellschaft und freue mich auf ein MJ 2024 Modell. Wenn es dann endlich mal kommt ...


    Ich stelle mal ein paar Schälchen Oliven, Nüsse und Antipasti aufs Buffet. Greift zu!


    Viele Grüße aus Berlin

    Enyaq 85 (bestellt als Enyaq iV 80) - Energy blau - Vorbereitung AHK - WP - Infotainment BASIC - SKODA Infotainment Online 3 Jahre - bestellt 28.02.2022, ULT Q2 2023 Bestätigte Bauwoche: KW10 2024, ausgeliefert nach 757 Tagen am 22.03.2024

  • Mein Fahrzeug steht seit 18.12 bei meinem Autohändler auf "in Produktion" und er sieht keine FIN bei sich. Hat das irgendwas zu sagen? Ich dachte son Fahrzeug rollt nach 2 Tagen vom Band?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)