Beiträge von ChampMH

    Hallo in die Runde,


    anbei meine Winterfelgen und -reifen-Konfiguration.


    Borbet W Black Glossy + Hankook ION icept SUV in der Ausführung 235/55 R19 105V + 255/50 R19 107 H


    20240112_114321_1.jpg20240112_114337_1.jpg


    Da ich im Thread Diskussion: Škoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025 vom User Log1c nach einem Feedback zum Reifen gefragt wurde, möchte ich dies hiermit gerne tun.


    Zunächst bin ich kein Reifenfachmann und habe auch erst 100 km mit dem Reifen fahren können, aber ich bin echt begeistert. Gut ich konnte ihn bisher nicht auf Schnee und Eis testen aber bei aktuellen Temperaturen um die 0° Celsius und den derzeitigen Straßenverhältnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich bisher immer Winterreifen von Conti drauf.


    Der Reifen ist echt leise...bei normalen Geschwindigkeiten hört man so gut wie keine Abrollgeräusche...nur das leise Surren des Enyaqs. Auch Unebenheiten in der Fahrbahn schluckt er erstaunlich gut. Würde behaupten noch nie so einen "leisen" Reifen gehabt zu haben. Fahrspaß ist auf jeden Fall gegeben. Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ich einfach noch zu gerne auf den Pinsel trete und überhole...nur fliegen ist schöner ^^.


    Ich werde weiter berichten wenn gewünscht.


    Schönen Abend euch noch.

    Hallo zusammen,


    verabschiede mich nun hiermit ebenfalls aus dem Wartesaal. Auto war zu 100% geladen, Übergabe ca. 1:30 h, bis auf die Simply Clever Einfüllhilfe fürs Waschwasser alles wie bestellt. Die erste Fahrt war ein Träumchen...nun muss ich mich erst mal durch die ganzen Menüs durcharbeiten...das Gebimmel bei der Geschwindigkeitswarnung nervt... 8o


    Anbei die obligatorischen Austrittsfotos


    20240112_114330_1.jpg20240112_114337_1.jpg20240112_114321_1.jpg20240112_114348_1.jpg


    Man liest sich


    Allen ein schönes Wochenende.

    Ich vermute mal das dein Autohaus den enyaq nicht bei skoda bezahlt hat und aus diesem Grund der Fahrzeugbrief „gesperrt“ war.

    Der Ablauf ist nämlich: Auto wird beim Händler angeliefert und automatisch wird die Rechnung dem Autohaus gestellt, wenn die bezahlt ist, geht der Brief bei skoda raus.

    Per Express schickt skoda die Briefe automatisch raus wenn es vor Jahresende knapp wird mit der Zulassung, das haben sie Ende letzten Jahres auch so gehandhabt (22/23)


    Also sieht’s eher danach aus als hätte dein Händler es verbockt

    Hallo peter181,


    vielen Dank für dein Feedback/deine Meinung...gehe da teilweise mit, da du den "normalen" Ablauf beschreibst...aber was ist seit Mitte Dezember 2023 schon normal...mein Eny wurde am 11.12.2023 gebaut und ging in den Transport...so lang wie das Auto nicht im Zwischenlager ist, kann mein Händler sich auf den Kopf stellen bei Škoda bezüglich der Lieferung/Bezahlung. Diese hat ins Zwischenlager wie geschrieben 10 Tage per Zug für rund 180 km Luftlinie gebraucht. Für alle anderen eventuellen Möglichkeiten hätte mein :) erst ein Ticket bei Škoda eröffnen müssen mit einer Bearbeitungszeit von 3- 5 Tagen...hätte somit auch nichts wirklich beschleunigt.

    Letztendlich wurde bei den Gewerbe-/Firmenkunden auch versucht alles möglich zu machen, damit möglichst viele Autos noch bis zum 31.08.2023 zugelassen werden konnten und die BAFA-Prämie ausgezahlt wird. Hier spielte wohl auch noch eine Rolle, das Škoda seine CO2-Flottenziele für 2023 nicht voll hatte, und sich extra Mühe gegeben hat. Und mal ehrlich, als ob der Škoda-Vertragshändler das Auto nicht bei Škoda bezahlt hätte...der muss doch auch seine Vorgaben von Škoda erfüllen und will das Auto verkaufen. Hätte Škoda wirklich im "Jahresendgeschäft" gewollt, wäre sogar der staatliche Umweltbonus drin gewesen, ohne das es auf ihre Kosten gegangen wäre.


    Damit soll es aber nun gut sein...


    Schönen Abend noch

    Hallo in die Runde,


    wollte auch mal wieder ein Update da lassen. Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr.


    Nachdem mein RS am 21.12.2023 im Zwischenlager in Glauchau angekommen war, konnte mein :) alle Hebel in Bewegung setzen damit das Auto am nächsten Morgen bei ihm auf dem Hof stand. Leider machte dann Škoda bei den weiteren Bemühungen einen Strich durch die Rechnung, da der seit 12.12.2023 erstellte Fahrzeugbrief von Seiten Škoda zum Versand gesperrt war. Mein :) versuchte alles mögliche und hat den Fahrzeugbrief per Express angefordert, da das Auto ja nun auf seinem Hof stand. Dieser traf dann Expressmäßig (ja ich weiß Feiertage und so...) am Freitag den 29.12.2023 um 12 Uhr im Autohaus ein, so dass eine Zulassung in 2023 aufgrund nicht verfügbarer Termine bzw. geschlossener Kfz-Zulassungsbehörde nicht mehr möglich war. Das tolle i-Kfz Stufe 4 unserer Superregierung funktioniert in meinem Landkreis leider noch nicht. Damit kann ich mich nun endgültig von der tollen Škoda-Übernahme des Umweltbonus verabschieden. Der weitere Ausschlussgrund ist/war, dass mein Fahrzeug im System von Škoda einen verbindlichen Liefertermin KW 26/2024 hat. Das hat mal irgendwann ein Computer so festgelegt. Somit werden 2 von 3 Bedingungen für die Übernahme des Umweltbonus nicht erfüllt. In 2024 fall ich mit dem RS eh raus.


    Gestern war ich erneut beim :) und konnte zumindest die Bestellung der Winterreifen und -felgen in die Wege leiten, da nun klar war, dass sich die EG-Typengenehmigung nicht geändert hat. Da der Aufbereiter diese Woche noch Urlaub hat, werde ich meinen Eny wohl erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch übernehmen können. Ganz interessant war noch, dass der Eny noch ein Softwareupdate erhalten soll/muss (vermute die Problematik von Mitte Dezember).


    Die letzten Tage Warterei sind echt nervig...aber im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich mit knapp etwas über 300 Tagen Wartezeit ganz gut unterwegs...ein Ende ist in Sicht und ich konnte schon mal Probe sitzen :love:


    Wenn Škoda im Sinne des Kunden handeln würde, hätten Sie die Bedingungen für die Übernahme des Bonus nicht so kompliziert machen dürfen...ganz einfach...Übernahme des Bonus wenn das Auto bis 15.11.2023 bestellt, bis 31.12.2023 geliefert und bis 10.01.2024 zugelassen wurde...dann vollen Bonus 2023. So habe ich leider das Gefühl das Škoda alles dafür getan hat, dass sie den Bonus 2023 ja nicht zahlen müssen...


    Schönen Abend noch

    Hallo in die Runde,


    Auto wurde heute im Autohaus angeliefert. Habe schon mal Probe gesessen...anbei ein paar Beweisfotos.


    20231222_134120.jpg20231222_134130.jpg


    Heckschriftzug ist auch bei mir noch der alte Schriftzug.


    Warten immer noch auf den Fahrzeugbrief. Soll eventuell nächste Woche Mittwoch kommen. Von der Prämie muss ich mich sehr wahrscheinlich auch verabschieden. Selbst wenn das Auto dieses Jahr noch zugelassen wird, habe ich leider einen verbindlichen Liefertermin > 10.01.2024, so dass die Prämie nicht übernommen wird. Bei der reduzierten Prämie 2024 falle ich mit dem Modell ebenfalls raus.


    Allen frohe und besinnliche Feiertage.


    Gruß


    Hab heute eine Überraschung vom Nikolaus im E-Mail-Postfach gehabt...


    FIN ist im System und Auto befindet sich im Bau...


    mal schauen was noch so die nächsten Tage passiert.


    Schönen Abend noch