Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab das gestern bei unserem am Montag ausgelieferten Enyaq versucht/geübt und es ist wohl eine Frage der Technik + Übung.

    Am Anfang hat es gar nicht geklappt. Dann habe ich noch mal YouTube bemüht (mit dem Suchbegriff "Enyaq Easy Open" findet man u.a. ein Video von "Wie geht eigentlich") und dann hatte ich ein paar Erfolge und wurde auch immer besser.

    Hab das aber schön im Dunkeln gemacht, man kommt sich schon etwas dämlich dabei vor wie man da ewig mit seinem Fuß hinterm Auto rumfuchtelt.

    Ob ich das Feature im Alltag wirklich nutzen werde, wird sich mit der Zeit (und nach weiterer Übung) zeigen. Meine Frau wird es schon mal nicht nutzen, denn ohne Übung scheitert man garantiert und sie hat da keine Ausdauer so etwas zu üben, wenn es noch dazu zuverlässigere Alternativen gibt.

    Am Ende sind die anderen Optionen (Taste unter dem Kennzeichen/Fernbedienung/Schalter in der Fahrertür) vermutlich zuverlässiger/frustfreier.

    Hey, ich habe jetzt 4 Jahre Audi erst S 4 dann S6 hinter mir beide hatten diese Funktion und nie hat sie Funktioniert wenn man sie brauchte nervig, und das bei dem S6 der mal gerade 110000 € kostete ein Witz, jetzt der Eny knapp 65K und es Funktioniert jedesmal bin echt begeistert, das Auto ist wirklich Mega, eine Umstellung ist es schon vom 72Liter Tank auf 77Kw aber auch sehr entspannt, habe den Tausch nicht bereut. Bin echt Škoda Fan geworden in den letzen 2 Wochen.

    Noch mal am Rande wenn man den Knopf in der Tür zieht das der Kofferraum aufgeht er ganz auf ist ziehst du noch mal am Knopf und er geht wieder zu. Mega einfach .

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Ich habe vorhin mal den hier geteilten Trick mit einem Fußkick und anschließendem Schritt rückwärts ausprobiert. Erfolgsquote 100%. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Danke für den Tipp!

    So, 22 Uhr, es ist dunkel, die Nachbarn sind alle im Haus, es war wieder Easy Open-Übungszeit bei mir (wenn man schon sonst keine Hobbies hat)! 😄

    Glaub ich hab's jetzt auch raus und meine auch bei 100% success rate zu sein! 😎

    Stand beim Fußkick bisher immer zu nah am Auto. Mit etwas mehr Abstand (so, dass der Fuß aber trotzdem noch unter die Stoßstange kommt) und anschließendem Schritt zurück und schon heißt es Lust statt Frust. 🥳

    Werd morgen gleich erst mal meine Frau beeindrucken und sie mal in das Erfolgsgeheimnis einweihen. 😄

  • Hallo zusammen,


    am 03.11.19 haben wir unseren Tiguan in der Autostadt abgeholt.

    Schicksal?

    am 03.11.23 durften wir unseren Enyaq nach 651 Tagen abholen, obwohl der schon seit Anfang September beim Händler stand.


    Geliefert wie bestellt.

    Fahrzeug war zu 100% geladen, Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, waren ebenfalls dabei.

    Fahrzeugübergabe war ausführlich und kompetent.

    Softwareversion ist wie bei allen anderen auch die 3.6

    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen: Top Auto. Die Wartezeit hat sich gelohnt.


    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und möchte mich bei euch allen bedanken.

    Besonders an Oberleinsiedler und Selenium für ihre hilfreichen Posts.


    Herr Oberleinsiedler einmal Blau machen bitte.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Herr Oberleinsiedler einmal Blau machen bitte.

    Einfach schön, wenn man schon am frühen Samstag morgen mit der blauen Farbe hantieren darf. Eintrag ist blau!

  • Ich bin dabei (gestern gebaut und angeblich Mj23) ;(

    Ich habe schon 2020 den Wettbewerb gewonnen "wer bekommt als letzter 3.000 € Prämie statt 6.000 €" 8) Auto wurde vom Händler 5 Tage zu früh angemeldet!

    Ist ja "lustig" - bei dem e-Golf von meiner Frau war es genauso. Ich glaube 5 oder 6 Tage zu früh und daher nur 3000€ Förderung. Der Knüller ist die hatten fast 4 Wochen für die Zulassung gebraucht.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • mir wurden sechs bis sieben Monate genannt. Bestellt vor zwei Wochen.

    Aktuell werden von den Händlern immer noch 29 Wochen +/- (je nach Ausstattung) kommuniziert. Allerdings sind die realen Lieferzeiten derzeit deutlich kürzer geworden. Das zeigen einige Beispiele hier im Forum. Bei meinem iV80 waren es nur drei Monate.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Aktuell werden von den Händlern immer noch 29 Wochen +/- (je nach Ausstattung) kommuniziert. Allerdings sind die realen Lieferzeiten derzeit deutlich kürzer geworden. Das zeigen einige Beispiele hier im Forum. Bei meinem iV80 waren es nur drei Monate.

    Das kann ja durchaus sein, die Frage von Speedster84 war ja nach der aktuell komunizierten Wartezeit bei Neubestellung und das passt ja mit sechs bis sieben Monaten oder 29 Wochen +/-

  • Ich schreibe mich auch mal ein.

    Bestellt IV 80 Sportline Advanced.

    Dienstwagen über Aval.

    Bestellt 07/23

    Lieferung laut Flottenmanager 02/24


    Bin gespannt, wie jeder Dienstwagen ein Blindkauf. Gab aber auch keine wirkliche Alternative / Tesla wollte ich nicht.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)