Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Am 02.11. MJ23 gebaut!? <X Keine schönen Nachrichten. ;( Ich sitze gerade auf glühenden Kohlen und warte auf Rückmeldung vom 8) ob mein Enyaq nun schon gebaut wurde. (Hoffentlich nicht.)

    Geht mir genauso. Wenn diese Woche noch MJ23 ist und ab nächster Woche MJ24 - wäre eine Produktion heute natürlich denkbar ungünstig. :) Dann können wir nur den Wettbewerb starten, wer den letzten MJ23 80er bekommt. :)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Hab das gestern bei unserem am Montag ausgelieferten Enyaq versucht/geübt und es ist wohl eine Frage der Technik + Übung.

    Am Anfang hat es gar nicht geklappt. Dann habe ich noch mal YouTube bemüht (mit dem Suchbegriff "Enyaq Easy Open" findet man u.a. ein Video von "Wie geht eigentlich") und dann hatte ich ein paar Erfolge und wurde auch immer besser.

    Hab das aber schön im Dunkeln gemacht, man kommt sich schon etwas dämlich dabei vor wie man da ewig mit seinem Fuß hinterm Auto rumfuchtelt.

    Ob ich das Feature im Alltag wirklich nutzen werde, wird sich mit der Zeit (und nach weiterer Übung) zeigen. Meine Frau wird es schon mal nicht nutzen, denn ohne Übung scheitert man garantiert und sie hat da keine Ausdauer so etwas zu üben, wenn es noch dazu zuverlässigere Alternativen gibt.

    Am Ende sind die anderen Optionen (Taste unter dem Kennzeichen/Fernbedienung/Schalter in der Fahrertür) vermutlich zuverlässiger/frustfreier.

    Ich habe vorhin mal den hier geteilten Trick mit einem Fußkick und anschließendem Schritt rückwärts ausprobiert. Erfolgsquote 100%. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Danke für den Tipp!

  • Nach 703 Tagen des Wartens wurde unser Enyaq jetzt endlich geliefert. Alles wie bestellt, außer die Felgen. Die Proteus hätten mir besser gefallen, aber es war ja absehbar, dass es Regulus Aero werden. Es ist zweifellos ein tolles Auto, für uns ist aber die große Überraschung ausgeblieben, da wir zur Überbrückung einen 50er gekauft haben und die letzten acht Monate gefahren sind. Der blaue 50er steht nun zum Verkauf, falls jemand noch Bedarf hat 😉

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen hier im Forum (ganz besonders Oberleinsiedler und Selenium) für die Informationen, spannende Geschichten und nicht zuletzt das Mitleiden. Ich schaue mit etwas Verwunderung zurück auf die letzten zwei Jahre und kann immer noch nicht ganz fassen, was Skoda und in meinem Fall MeinAuto.de und das Autohaus Rindt&Gaida sich da geleistet haben. Den verbleibenden Wartenden wünsche ich von Herzen, dass es ein MJ24 wird und nun bleibt mir nur noch den Herren der blauen Farbe zu bitten: Oberleinsiedler walte deines Amtes 🫡IMG_8883.jpg

    IMG_8480.jpg

  • und nun bleibt mir nur noch den Herren der blauen Farbe zu bitten: Oberleinsiedler walte deines Amtes 🫡

    Und wieder durfte ich einen Fahrzeugeintrag aus 2021 bläuen.

    Nun hat die unendliche Geschichte doch noch ein Ende gefunden ;)


    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Bei der WGV Versicherung hab ich mit dem 13.11. jetzt die bisher späteste Frist für die Beantragung der THG-Quote gesehen (200 € fix oder flex).

    Für alle die noch rechtzeitig die Zulassung hinbekommen.

  • Ich habe vorhin mal den hier geteilten Trick mit einem Fußkick und anschließendem Schritt rückwärts ausprobiert. Erfolgsquote 100%. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Danke für den Tipp!

    Wenn ICH das mit MEINER Frau täte, müsste ich mehr als einen Schritt rückwärts machen… und schneller🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei der WGV Versicherung hab ich mit dem 13.11. jetzt die bisher späteste Frist für die Beantragung der THG-Quote gesehen (200 € fix oder flex).

    Für alle die noch rechtzeitig die Zulassung hinbekommen.

    Klasse, danke für deine beiden Rückmeldungen.

    Laut Verkäufer sind die Zulassungsunterlagen im Zulauf und spätestens Anfang der Woche kann ich dann noch beantragen. Werde mir die Konditionen deiner Vorschläge mal genauer anschauen und dann sicher fündig :thumbup:

  • Die Proteus hätten mir besser gefallen, aber es war ja absehbar, dass es Regulus Aero werden.

    Wir hatten Regulus bestellt, bekommen nun aber Proteus. Können gerne tauschen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Geht mir genauso. Wenn diese Woche noch MJ23 ist und ab nächster Woche MJ24 - wäre eine Produktion heute natürlich denkbar ungünstig. :) Dann können wir nur den Wettbewerb starten, wer den letzten MJ23 80er bekommt. :)

    Ich bin dabei (gestern gebaut und angeblich Mj23) ;(

    Ich habe schon 2020 den Wettbewerb gewonnen "wer bekommt als letzter 3.000 € Prämie statt 6.000 €" 8) Auto wurde vom Händler 5 Tage zu früh angemeldet!

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)