Beiträge von ColinRobinsonEV
-
-
-
-
Ich werde kommende Woche den 400er Club betreten, obwohl mein Enyaq 85 Sportline schon lange beim Händler steht.
Ist ein Firmenwagen und der Enyaq wird erst ausgeliefert, wenn mein Octavia Ende Mai aus dem Leasing geht.
Es ist wirklich eine Qual...
Ist nicht wahr? Mein Firmenleasing ist seit letztem Juli ausgelaufen und ich hab ein Jahr vor Auslaufen bestellt. Noch ist das Auto nicht da.
Das ist ja mal echt krank.....
-
Frohes Neues Allerseits!
Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen. Habe mich nach anfänglichem Frust über das "alte" Modelljahr mittlerweile bestens damit abgefunden, auch wenn ich -da bin ich ehrlich- manchmal ein wenig mehr Bumms erwartet hätte, aber dazu gleich mehr..
Übergabe: Akku 98% und absolut ohne Beanstandungen! Alles inklusive der App funktionierte einwandfrei und dank der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum oder auch der Speichjer-Videos war die Einweisung innerhalb von 20 Min erledigt (der Übergebende wusste nicht halb so viel wie ich über das Fzg. bzw. die Einstellungen). An dieser Stelle also nochmal ein dickes Dankeschön für all Eure Erfahrungen und Kommentare hier!
Erste Fahrt: Ein Träumchen! Extrem entspanntes Dahingleiten, alle Assistenten arbeiten so wie erwartet, unaufgeregt und zuverlässig - wie ich es schon vom Superb kannte. Aber was ein echter Knaller ist: das Head-up-Display. Ist vielleicht ne Spielerei mit der Augmented-Reality-Show, aber es ist wirklich hilfreich, die eingeblendeten Symbole und Richtungsangaben reichen völlig aus, um das große Display quasi völlig ignoriueren zu können wärend der Fahrt. Leider muss man bei der aktuellen Paket-Politik den vielfach kritisierten Leuchtgrill mitbestellen. Mir ist es relativ boogie - ich sehe ihn ja nicht beim Fahren. Aber das Head-up-Display lohnt sich, nie wieder ohne!
Beim ersten beherzten Tritt auf das Gaspedal war ich ehrlichgesagt fast erschrocken, wie wenig da kam - es war bei etwa 100 auf der Autobahn. Da wurde ich beim Superb iV deutlich stärker in die Sitze gedrückt. Da hab ich mich wieder etwas über den 80er statt des 85ers geärgert. Aber: Es mag an der Temperatur gelegen haben (ca. 4 Grad) oder am subjektiven Gefühl in dem Moment.. habe Gleiches später nochmal ausprobiert bei ca. 10 Grad und etwas "warm" gefahren, und es gab den Tritt in den Hintern, naja einen kleinen. Ist keine Kampfmaschine, aber für spontane Überholmanöver auf der Landstraße etwas völlig ausreichend! Also wirklich alles gut
Verbrauch: Kommt natürlich sehr auf Temperaturen und das Fahrprofil an. Ich bin aktuell so bei 22 kwh. Wobei ich jetzt endlich mal selbst nachvollziehen durfte, warum mich in der Vergangenheit fast nie Elektro-Autos auf der Autobahn überholt haben.. Bis ca. 130 km/h ist der Verbrauch im Rahmen. Habe dann mal spaßeshalber 150 im Tempomat eingestellt.. joah, da kannste dann zugucken, wie die Prozente in der Anzeige purzeln. Also sind meine Raser-Zeiten auf der Bahn definitiv passé. Da ist es dann uach völlig unerheblich, ob die Höchtgeschwindigkeit beim 85er auf 180 raufgesetzt wurde. Das macht man mal so zum Spaß oder Ausprobieren. Wer aber dauerhaft jenseits der 130 fahren will, muss entweder überweigend kurze Strecken im Profil haben oder genug Zeit und Geld für Schnelllader! Oder eben weiter Verbrenner fahren..
Allgemein ist das Fahren (vielleicht auch durch die erweiterten Akkustik-Maßnahmen) sehr viel entspannter als vorher mit Verbrenner. Das mag vielleicht auch noch an der leicht erhöhten Sitzposition liegen, Stichwort Cruisen im SUV..
Was ich sonst noch loben erwähnen will ist der extrem ! kleine Wendekreis beim 2WD und die gefühlten Platzverhätnisse im Innenraum, obwohl das Auto neben einem Golf geparkt nicht viel größer aussieht oder ist in den Außenabmessungen. Das hat Skoda echt gut hingekriegt. Parken ist i.V. zum Superb ein Traum!
Wie alle anderen glücklichen Besitzer sage ich zu allen noch Wartenden: Auch wenn's nervt und die Kommunikation von Skoda eine Frechheit ist.. es lohnt sich - Haltet durch!
Und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt und amit die Wartezeit sehr versüßt haben. Und natürlich ein besonderer Dank an die Ersteller der Statistiken und Listen und der damit verbundenen Bitte um's Einbläuen..
Hier noch die obligatorischen Bilder zum Ausstieg:
20231221_154301.jpgScreenshot_20231221_193118_Gallery.jpgScreenshot_20231221_193246_Gallery.jpg
Glückwunsch zum Auto!
Wegen der Beschleunigung: war ggf. noch der Eco Modus aktiv? Dort wird doch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, wenn ich mich recht entsinne. Gilt das ggf auch für die Beschleunigung?
-
Habe soeben von meinem 😎 einen Anruf erhalten: Produktionswoche vom Werk bestätigt: KW 51
Wahnsinn. Ich habe erst am 8.11. den Kaufvertrag unterzeichnet. Wieso gibt es da so enorm grosse Unterschiede?
Freue mich auf jeden Fall riesig!
Voll super! Ggf hat jemand seine Bestellung storniert, als sie kurz vor Produktion war und du hast quasi seinen Platz übernommen. Wie auch immer, freue mich auch für dich.
Meine Nachfrage nach dem Bestellstatus beim Autohaus letzte Woche ist bisher unbeantwortet geblieben? Hat hier noch jemand bei Graf Hardenberg in Karlsruhe bestellt?
-
Endlich kann ich auch mal was positives berichten! Nachdem ich Anfang letzter Woche zufällig von meinem 😎 erfahren habe dass mein Enyaq bereits seit einigen Tagen bei ihnen am Hof steht, habe ich jetzt für nächste Woche Freitag den Übergabetermin fixiert. Termin ist jetzt für 2h angesetzt, mal schauen wie viel Zeit er sich wirklich nimmt. Somit sollte ich, wenn der Termin nicht mehr verschoben wird, mit knapp unter 700 Tagen den Wartesaal verlassen dürfen. Ich werde berichten wie is gelaufen ist und mich dann natürlich auch mit den obligatorischen Bildern hier verabschieden!
Es gibt immer noch nicht komplett abgeschlossene Bestellungen von 2021? Wird bei Skoda eigentlich jeden Tag neu gewürfelt, welche Fahrzeuge produziert werden? 😂😂😂
Glückwunsch aber zur baldigen Übergabe.
-
Hallo zusammen, nachdem ich nun wochenlang mitlese, melde ich mich auch mal.
Mein FW wurde meines Wissens nach in 10.22 bestellt. So genau gibt Cheffe da keine Auskunft.
Bestätigt wurde er für 12.23.
Da ich bisher keine Info habe,dass er abgeholt werden kann, hoffe ich auf Mj.24
Chef will kommende Woche mal beim Händler nachfragen. Spannung steigt ins unermessliche 🤔
Bei mir ziemlich ähnlich, hab nur immer noch einen ULT Jan 24. Hoffe aktuell auch auf MJ24. Gutes und hoffentlich nicht mehr allzu langes Warten weiterhin.
-
Hab das gestern bei unserem am Montag ausgelieferten Enyaq versucht/geübt und es ist wohl eine Frage der Technik + Übung.
Am Anfang hat es gar nicht geklappt. Dann habe ich noch mal YouTube bemüht (mit dem Suchbegriff "Enyaq Easy Open" findet man u.a. ein Video von "Wie geht eigentlich") und dann hatte ich ein paar Erfolge und wurde auch immer besser.
Hab das aber schön im Dunkeln gemacht, man kommt sich schon etwas dämlich dabei vor wie man da ewig mit seinem Fuß hinterm Auto rumfuchtelt.
Ob ich das Feature im Alltag wirklich nutzen werde, wird sich mit der Zeit (und nach weiterer Übung) zeigen. Meine Frau wird es schon mal nicht nutzen, denn ohne Übung scheitert man garantiert und sie hat da keine Ausdauer so etwas zu üben, wenn es noch dazu zuverlässigere Alternativen gibt.
Am Ende sind die anderen Optionen (Taste unter dem Kennzeichen/Fernbedienung/Schalter in der Fahrertür) vermutlich zuverlässiger/frustfreier.
Ich habe vorhin mal den hier geteilten Trick mit einem Fußkick und anschließendem Schritt rückwärts ausprobiert. Erfolgsquote 100%. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Danke für den Tipp!
-
Wie versprochen kommen hier noch meine Bilder zum Austritt aus dem Club 400!
In der Liste habe ich mich schon blau gefärbt, aber Oberleinsiedler darf natürlich auch noch sehr gerne seines Amtes walten
Ich hab den Guten heute mit Bergen und Kühen bekanntgemacht, davon gibt es hier reichlich, darum ist es auch ein Allrad. Also... wegen der Berge, nicht wegen der Kühe.
Auch wenn ich wie fast alle vor mir sagen kann: "wartet geduldig, es lohnt sich!", so gibt es doch das ein oder andere Geheimnis, das ich noch ergründen muss:
- wenn ich jemanden abhole und dieser zusteigen will, geht die Beifahrertür nicht von außen auf. Ich muss sie dann von innen öffnen, aber da gibt es sicher irgendeine andere Möglichkeit
- ab und an verschwindet die eingestellte Temperatur vom Display. + und - bleiben, aber die Zahlen dazwischen sind weg. Wo gehen sie hin? Nach welchem System kommen sie wieder?
- mein Fußkick zum Öffnen des Kofferraums sieht eher wie eine Tanzeinlage aus. Wo und wie schnell kickt man, damit die Chancen steigen?
- auf Stufe D klappt das mit den Paddels am Lenkrad irgendwie noch nicht, während der Fahrt ignoriert er meine Versuche komplett.
- der Schlüssel blinkt manchmal furchtbar hektisch, manchmal schön rhythmisch und manchmal gar nicht. Egal, Hauptsache es geht alles.
- der Lane-Assist ist manchmal ein Schutzengel und manchmal der Teufel, der mich unbedingt in den Gegenverkehr drücken will.
Aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden! Der Abzug passt wunderbar, die Sitze sind bequem mit genügend Seitenhalt, das Fernlicht ist echt der Hammer, der Verbrauch bisher sehr sparsam (Autobahn kommt ab kommender Woche dazu) und das Ding macht sehr viel Spaß
Danke für alles hier, und vielleicht lese ich einfach weiter heimlich mit. Ätsch.
Viele Grüße
Karsten
Ich hab aktuell einen Octavia von 2020. Da ist der Fußkick zum Öffnen des Kofferraums einfach ein Glücksspiel. Ich glaub, da würfelt jedes Mal einer und guckt dann noch, ob der Mond richtig steht. Wenn dann alles passt, dann geht die Kiste auf. Gefühlt ist die Erfolgsquote aber nur 50% oder sogar weniger. Unter dem Wagen her wischen geht in der Tat besser als drunter "kicken". In Summe hat das Feature aber den Namen nicht verdient. Hatte gehofft, dass es beim Eny besser wird. Dein Post stimmt mich da nicht zuversichtlich.