Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oder Skoda hat momentan so viele Teile im Vorlauf, dass Sie noch vor dem Modeljahreswechsel die Auslastung so hoch bringen können um auch die täglichen 800 Enyaqs zu schaffen, wenn nicht sogar übertreffen.

  • Oder Skoda hat momentan so viele Teile im Vorlauf, dass Sie noch vor dem Modeljahreswechsel die Auslastung so hoch bringen können um auch die täglichen 800 Enyaqs zu schaffen, wenn nicht sogar übertreffen.

    Aber dann wäre es doch erst recht logischer die „alten“ Bestellungen aus 2021 und Anfang 2022 zu bauen. Der Bestellknick der letzten Monate wird sich ja erst später niederschlagen.

    Dem Image war es sicher nicht zuträglich, wenn Lieferzeiten von 24 Monaten durch die Presse geistern. Und vielleicht ist der ein oder andere Wagen der im Handel storniert wurde ja auch im Werk storniert worden, auch wenn die Masse sich bestehen blieb.


    Und wen im Werk ewig Schichten ausfallen, dann laufen da sicher auch irgendwann die Leute weg…

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Aber dann wäre es doch erst recht logischer die „alten“ Bestellungen aus 2021 und Anfang 2022 zu bauen. Der Bestellknick der letzten Monate wird sich ja erst später niederschlagen.

    Dem Image war es sicher nicht zuträglich, wenn Lieferzeiten von 24 Monaten durch die Presse geistern. Und vielleicht ist der ein oder andere Wagen der im Handel storniert wurde ja auch im Werk storniert worden, auch wenn die Masse sich bestehen blieb.


    Und wen im Werk ewig Schichten ausfallen, dann laufen da sicher auch irgendwann die Leute weg…

    vielleicht sind die ja bis dahin abgearbeitet. Sagen wir sie können die aktuelle Produktion bei 2500 Stück die woche halten dann sind das 10.000 Pro Monat, dann wären das bis Juli noch 35.000 Stück, und der Deutsche markt würde jetzt bevorzugt wegen der auslaufenden Förderung für Geschäftsfahrzeuge im September. Das weiss nur Skoda aber es ist shcon beachtlich das von allen Usern Hier im Forum die ja bis zu 2 jahre shcon warten gefühlt 90% in den letzen 2 Wochen eine Einplanung bekommen haben, die "sagen wir mal Skoda mäßig" ZEITNAHE ist :D

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich glaube, wir werden spannende Wochen erleben. Ab morgen beginnen ja die KW 12/13 und da sind ja viele hier aus dem Forum eingeplant. Dann werden wir mal Fakten sehen und nicht nur Geschiebe hin und her :). Mal sehen, wer seinen Ostern vor der Haustür stehen hat.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Ich glaube, wir werden spannende Wochen erleben. Ab morgen beginnen ja die KW 12/13 und da sind ja viele hier aus dem Forum eingeplant. Dann werden wir mal Fakten sehen und nicht nur Geschiebe hin und her :). Mal sehen, wer seinen Ostern vor der Haustür stehen hat.

    Mir würde es inzwischen schon reichen wenn meiner nach über 20 Monaten Anfang Juni da wäre, da dann der SUPERB endgültig nach 12 Monaten Verlängerung zurück geht. Die Woche, natürlich wieder nur auf Nachfrage, vom AH die Info erhalten, dass sich am Status ZP8 35/23 nichts geändert hat. Wobei ich langsam weder glaube das da aktiv nachgeschaut wird, noch das zum Bestellzeitpunk in September 21 für das 3. Quartal Quote vorhanden war. Eine ganze Weile war ich wie gesagt zufrieden mit dem AH, die Verzögerung klang in Anbetracht der Umstände anfangs durchaus eine zeitlang plausibel. Aber je mehr ich hier lese, dass speziell zuletzt viele 80x produziert werden, welche teilweise weit nach meinem bestellt wurden, glaube ich einfach nicht mehr an eine vorhande Quote und die Beteuerungen des AH.

    Kostenübernahme/ Ausgleich BAFA-Prämie - never ever, wo kämen wir da hin?

    Ersatzmobilität - jaja, wird schon irgendwie und irgendwann was werden.


    Auf meine Mail an verschiedene SKODA-Adressen kam wie erwartet nur das allgemeine blablabla. Eigentlich nicht Mal das, einzig aus Tschechien kam eine Hinhalte-Mail mit Bitte um Verständnis und Geduld. Von den anderen xx.de Adressen kam nur, man werde prüfen und sich dann gegebenfalls melden. Wie lange bitteschön brauchen die, um anhand der Kommissionsnummer etwas zu sagen?! Es ist echt nur noch zum kotzen🤮🤮.


    Danke fürs zuhören / lesen.

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Nun kann sich jemand anders über einen Enyaq freuen, da ich meine Bestellung in Absprache mit dem Händler storniert habe. Der E sollte in KW23 produziert werden, nun ist er knapp ein Jahr nach Bestellung noch nicht mal für die Produktion gelistet. Auf eine Teilnahme im Club 400+ möchte ich verzichten. Da habe ich ein Angebot für einen IX3 angenommen, der am 27.3. produziert wird und dann ca 90 Tage später in D ankommt. Schon ein sehr deutlicher Unterschied in der Kommunikation zwischen BMW im Vergleich zu Skoda mit dem Händler/Kunden. Läuft recht transparent.

    Nach 2 Jahren hier -in einem der informativsten AutoForen- verabschiede ich mich. Also, immer ein kW im Akku.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Nun kann sich jemand anders über einen Enyaq freuen, da ich meine Bestellung in Absprache mit dem Händler storniert habe. Der E sollte in KW23 produziert werden, nun ist er knapp ein Jahr nach Bestellung noch nicht mal für die Produktion gelistet. Auf eine Teilnahme im Club 400+ möchte ich verzichten. Da habe ich ein Angebot für einen IX3 angenommen, der am 27.3. produziert wird und dann ca 90 Tage später in D ankommt.

    Wer liefern kann macht das Geschäft; so einfach ist das.


    Viel Freude am iX3

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kann mich jemand darüber aufklären, was es zu bedeuten hat, wenn in meiner Bestellung steht ab MJ23.2? Kann man etwas zur Produktion ableiten? Olga meinte vor einigen Wochen, dass das Fahrzeug zur Produktion im März 23 vorgesehen ist.

    IV 60 black-magic bestellt am 13.10.21 (Gewerbeleasing) in Schwäbisch Gmünd. Laut Bestellung unverbindlicher Liefertermin Q4/21 (kein Schreibfehler). Auftragsbestätigung am 03.11.21 erhalten. Dort steht allerdings LT: Vom Hersteller übermittelter Liefermonat Nov. 2022. Februar 2022 Benachrichtigung über kostenloses Infotainment. Bisher keine Einplanung.

  • Kann mich jemand darüber aufklären, was es zu bedeuten hat, wenn in meiner Bestellung steht ab MJ23.2?


    In der Bestellung von 2021 steht bereits "ab MJ23.2"?


    Dann wusste der Händler zu diesem Zeitpunkt bereits, dass er die Bestelling vor Q3/2023 nicht abschicken kann. In Deinem Bestellzeitraum war MJ22 gültig, im Januar 2022 war es MJ22.2 (steht in meiner Bestellung).


    Denn eigentlich bekommst Du das Modell wie bestellt.


    Aber konkret begründen kann Dir das nur Fein Händler.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zum Thema MJ23.2: In meiner Bestellung vom 31.05.2022 steht ebenfalls "ab MJ23.2", ULT stand zuerst auf Okt/2023, im Februar/23 verschoben auf auf Jan/2024 und nun auf Nachfrage neulich vorgerutscht mit ZP8 auf die KW 25/2023.
    Was ich da genau bekommen werde ist lt. 8) genau, was ich bestellt habe, aber so ganz sicher klang das auch wieder nicht...
    Woran könnte ich denn letztendlich festmachen, ob ich da wegen lt. Termin früherer Produktion als geplant wirklich Modelljahr 23 bekommen werde?
    Eigentlich reicht mir ja, wenn ich mind. das bekomme, was ich bestellt habe.
    Eine Tabelle "Bestelle Features" gegen "erhaltene Features" in Relation zu Bestell- und Produktionstermin wäre mal eine Idee, um die Verwirrung statistisch zu erfassen ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)