Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab' die Diskussion mitgelesen und mir lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, und die richtige Antwort wäre wahrscheinlich "Nein". ^^ Aber ich fand Deine Reaktionen so sympathisch, dass ich mich nicht zurück halten konnte. Der Weg des Erfolgs und der inneren Ruhe ist ja auch mit einer gewissen Akzeptanz gepflastert. Mit Dir würde ich jederzeit ein Bier trinken. :thumbup:


    Und bevor jemand auf die Idee kommt, das sei Kritik an irgend jemand anderem: Nein. Ich geniesse die vielfältige Wartezeit hier. Ich habe noch nie so lange auf ein Auto gewartet und dabei noch nie so viel Spass gehabt und mich dank eures Wissens, euren Spekulationen, Einsichten und Diskussionen noch nie so intensiv mit einem Auto auseinander gesetzt. Ich nehm's halt nur nicht immer ganz so ernst mit der Goldwaage. Wenn es mal ein Treffen gäbe, wäre ich sowas von dabei. 8) <fehlendes Bier Emoji>

    Danke Dir. Dass Angebot mit dem Bier nehme ich gerne an..bestimmt kreuzen sich die Wege einmal.😃👍

  • die haben plötzlich und unverhofft eine Einplanung bekommen (z.B. FrankDrebin ).

    Ja, allerdings war ich mit Diana einige Monate im Austausch. Nachdem ich dann klar und freundlich kommuniziert habe, dass der Wagen bis Ende März benötigt wird, ging es dann mit der Einplanung um einige Wochen vorwärts.

    Es fielen auch die Zauberworte "Storno" und "sofort verfügbares Model Y" in einem Satz.

    Nun werden aber einige X gebaut, ich schätze es kam zusammen, dass ich genervt habe und gleichzeitig wohl absehbar war, dass das Auto baubar ist aufgrund der besseren Teileversorgung.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

    • vor 4 Wochen die Mahnung wegen Lieferverzugs abgeschickt
    • letzte Woche die Stornierung des Leasingvertrags angekündigt
    • mit dem festen Willen, mir ein Model Y zu holen
    • vom Autohaus nun eine kostenfreie Ersatzmobilität angeboten bekommen
    • Wahl zwischen Superb und Kodiaq bis zur Lieferung des Enyaq
    • Angebot akzeptiert und jetzt ist es mir fast egal, wenn ich 2 Jahre warte


    :thumbup:ENYAQ iV 80x, Sportline, Moon-Weiß, Betria 21", Anhängerkupplung, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht&Sicht Plus für Sportline, Panoramadach :thumbup:
    Bestelldatum: 5.10.2021 // Einplanung: KW41/22 // ULT: KW47/22 :sleeping:

    • vor 4 Wochen die Mahnung wegen Lieferverzugs abgeschickt
    • letzte Woche die Stornierung des Leasingvertrags angekündigt
    • mit dem festen Willen, mir ein Model Y zu holen
    • vom Autohaus nun eine kostenfreie Ersatzmobilität angeboten bekommen
    • Wahl zwischen Superb und Kodiaq bis zur Lieferung des Enyaq
    • Angebot akzeptiert und jetzt ist es mir fast egal, wenn ich 2 Jahre warte

    Geht doch :thumbup:

  • Ich bin etwas verwirrt. Habe Anfang März bestellt und wollte letzte Woche vom Händler lediglich dass er auf Sportline upgraded. Er meldete sich zwei Tage später und sagte ",Herr X, ich bin selber überrascht aber momentan ist ihr Wagen für Juni 23 eingeplant. Wollen Sie dass ich trotzdem die Bestellung anpassen? Nicht dass es sich dann doch verzögert"


    Hm...ich kann das gar nicht glauben wenn man hört wie lange hier der ein oder andere wartet. Bei der Bestellung wurde mir vom AH Feb24 als ULT genannt. Nun 7 Monate eher???


    Naja hab's trotzdem anpassen lassen, da ich hier im Forum gelernt habe dass das eigentlich nichts an der Einplanung ändern dürfte ;) Mal sehen was passiert. Ich Versuche mich zu entspannen und mir einzureden dass er sich verlesen hat.

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • Ich bin etwas verwirrt. Habe Anfang März bestellt und wollte letzte Woche vom Händler lediglich dass er auf Sportline upgraded. Er meldete sich zwei Tage später und sagte ",Herr X, ich bin selber überrascht aber momentan ist ihr Wagen für Juni 23 eingeplant. Wollen Sie dass ich trotzdem die Bestellung anpassen? Nicht dass es sich dann doch verzögert"


    Hm...ich kann das gar nicht glauben wenn man hört wie lange hier der ein oder andere wartet. Bei der Bestellung wurde mir vom AH Feb24 als ULT genannt. Nun 7 Monate eher???


    Naja hab's trotzdem anpassen lassen, da ich hier im Forum gelernt habe dass das eigentlich nichts an der Einplanung ändern dürfte ;) Mal sehen was passiert. Ich Versuche mich zu entspannen und mir einzureden dass er sich verlesen hat.

    Du hast im März 2022 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war eine Lieferzeit offiziell von 12 Monaten, inoffiziell von 16 Monaten usus. März 22 plus 16 Monate ist... tata... Juli 23.


    März 22 bis Februar 24 war damals wie heute extrem pessimistisch geschätzt. Auch wenn heute z.B. falkfireman ein leidvolles Lied davon singen und vermutlich überhaupt nicht drüber lachen kann. Irgendwie haben die Verkäufer vielleicht aus purer Verzweiflung entweder total zu kurz geschätzt, oder hoffnungslos zu lang. Mein Händler scheint da einigermaßen Augenmaß bewiesen zu haben. Mein ULt war Februar 23, nun sieht es nach April 23 aus. Mal schauen.


    Kurzum: Dein Auto kommt so, wie es unter realistischer Schätzung hätte avisiert werden müssen. Tatsächlich kommt es nun evtl. 1 Monat früher, was aber alles im Rahmen ist.


    Allerdings: noch ist das Auto nicht da und es kann noch jede Menge dazwischen kommen. Wie auch immer. Beglückwünschen kann man Dich auf jeden Fall, denn es ist besser, das Auto kommt 7 Monate früher als man sich drauf eingestellt hat, als 7 Monate später. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für deine ausführliche Antwort :)

    aber ich habe tatsächlich erst diesen Monat bestellt. März 23...

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • tatsächlich erst diesen Monat bestellt.

    Schweiz?

    Ansonsten bricht Du hier jeden Rekord.


    Ich halte das für nahezu unmöglich. Unter 6 Monaten. Das wäre ja Wahnsinn.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Danke für deine ausführliche Antwort :)

    aber ich habe tatsächlich erst diesen Monat bestellt. März 23...

    8| Waaaahhhhh...


    Ok, ich formuliere neu: "Dein Auto kommt, wie es unter realistischer Schätzung hätte avisiert werden müssen, 1 Jahr zu früh, was total aus dem Rahmen fällt."


    Herzlichen Glückwunsch natürlich trotzdem. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wie gesagt, ich bin ganz wuschig und glaube es kaum.

    Halte euch auf dem laufenden. Ich Versuche wirklich mir einzureden dass er Juni24 meint denn dann wäre es fast eine übliche Verzögerung.

    Werde morgen telefonieren und nochmal bestätigen lassen

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)