Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auch in Bella Italia ist diese Farbe bei den Suv Enyaq verfügbar.

  • Wenn ICH im Oktober 2021 einen Enyaq bestellt hätte - Mit dem Wissen das die Lieferfristen inzwischen bei locker >12 Monaten sind und immer weiter steigen - und dem Wissen das die verlängerte Förderregelegung Ende 2022 ausläuft, ich hätte mit 0€ Förderung gerechnet und hätte mich über die geschenkten 4500€ gefreut. Aber wie gesagt, bin da zumindest hier die Mindermeinung.

    Den zweiten Teil des Zitats sehe ich genauso, aber der erste Teil ist -mit Verlaub- Blödsinn. Skoda D hat den Händlern mitgeteilt, dass eine im Oktober 21 mit freier Quote getätigte Bestellung im Mai 22 fertig ist.

    Siehe beigefügte Tabelle aus Okt 21.


    Viele Händler haben von sich aus Puffer aufgeschlagen, einige für unerwartete Verzögerungen und andere wegen nicht vorhandener Quote.


    Ich habe im Nov 21 bestellt und einen nach der zum Bestellzeitpunkt gültigen Tabelle korrekt ermittelten ULT Juli 22 erhalten.
    OK, mein wurde nicht eingehalten, aber das sind halt die "unerwarteten Verzögerungen". Kaum jemand hat im Nov mit Krieg gerechnet.


    Der Händler hat doch gar keinen Grund Verluste in Kauf zu nehmen.

    Eigentlich schon. Denn theoretisch ist er Schadensersatzpflichtig. Nur weiß der Händler um die bisherige Rechtsprechung, die diesen Schadensersatz fast unmöglich macht. Sonst hätte ja keiner von denen die Eier, mit Vorsatz massiv über Quote zu verkaufen.

    Praktisch jeder Händler macht es sich einfach und entzieht sich seiner Verantwortung, wohl wissend, dass kaum ein Privatkunde den risikoreichen Weg "Ersatzbeschaffung & Schadensersatz" geht.


    Mal sehen die verlorene THG Prämie und die Mehrkosten für den Verbrauch der Ersatzmobilität werde ich dann wohl einklagen oder eine gütliche Lösung finden.

    Viel Glück. Selbst wenn das einklagbar wäre, würde es mit der Ersatzmobilität und dem nicht zu tragenden Wertverlust / Leasing verrechnet.

  • Den zweiten Teil des Zitats sehe ich genauso, aber der erste Teil ist -mit Verlaub- Blödsinn. Skoda D hat den Händlern mitgeteilt, dass eine im Oktober 21 mit freier Quote getätigte Bestellung im Mai 22 fertig ist.

    Siehe beigefügte Tabelle aus Okt 21.


    Viele Händler haben von sich aus Puffer aufgeschlagen, einige für unerwartete Verzögerungen und andere wegen nicht vorhandener Quote.


    ... und deswegen schrieb ich schon mehrfach, was ich von irgendwelchen hier geposteten Listen etc. so halte. Was dort nämlich NICHT steht, aber jeder geschulte Händler wissen sollte, das diese Informationen absolut unverbindlich sind.

    Genausowenig wie Info Plus + AHK+ Panorama 24 Wochen mehr bedeuten. Die ersten genaueren Informationen gibt es nachdem die Bestellung von Skoda angenommen wurde und die erste Planung durchgeführt wurde.

    Ab Sommer 2021 gab es definitiv schon diverse Meldungen über die Lieferzeiten bei den BEV im VW Konzern die weit weg von 6 Monaten waren - Die Infos sollte man also bekommen haben.


    Zitat

    Ich habe im Nov 21 bestellt und einen nach der zum Bestellzeitpunkt gültigen Tabelle korrekt ermittelten ULT Juli 22 erhalten.

    OK, mein wurde nicht eingehalten, aber das sind halt die "unerwarteten Verzögerungen". Kaum jemand hat im Nov mit Krieg gerechnet.


    Was ist denn der "korrekt" ermittelte ULT?


    Zitat

    Eigentlich schon. Denn theoretisch ist er Schadensersatzpflichtig. Nur weiß der Händler um die bisherige Rechtsprechung, die diesen Schadensersatz fast unmöglich macht. Sonst hätte ja keiner von denen die Eier, mit Vorsatz massiv über Quote zu verkaufen.


    Praktisch jeder Händler macht es sich einfach und entzieht sich seiner Verantwortung, wohl wissend, dass kaum ein Privatkunde den risikoreichen Weg "Ersatzbeschaffung & Schadensersatz" geht.


    Mal wieder Standardsatz aus Jura Semester1: "Es wird Recht gesprochen, nicht Gerechtigkeit schon gar keine gefühlte Gerechtigkeit".

    ... und genau das ist einer der Punkte die mich hier so stören. Mit irgendwelchen gefühlten Gerechtigkeitswünschen wird auf den Händler und Skoda geschimpft und das teilweise unsachlich und meistens (ok, woher sollten es die meisten wissen) auch ohne Fachwissen.

    Schadensersatzpflichtig wird man in D halt dann, wenn ein Schaden eingetreten ist. Legt man hier aber Leuten nahe dafür zu sorgen das ein Schaden wirklich eingetreten ist (z.B. durch den Kauf eines verfügbaren aber teureren Fahrzeuges) wird man blöd angemacht. Wenn die hier ja immer wieder (Auch von Dir) vertretene These "Jemand ist Ersatzpflichtig" (Immerhin bei Dir mal richtigerweise der Händler und nicht der Hersteller) zutrifft, und das wird ja massiv so behauptet und laut postuliert dann ist der Weg auch nicht sonderlich risikoreich. Das wird er nur dann wenn die lautstarken Thesen und Behauptungen eben doch nicht so klar sind - Was dann erklären würde wieso einige der Lautsprecher auf eine Regelung seitens Skoda drängen.

    Ist eben was, das ich nicht verstehe: Entweder ich bin so felsenfest der Meinung das ich Recht habe und es deswegen so laut und immer wieder postuliere - Dann gehe ich aber auch den knallharten weg mit Fristsetzungen, Ersatzbeschaffung und Geltendmachung aller Kosten. Oder ich bin mir ganz tief drin eben doch nicht so sicher - Dann sollten diejenigen vielleicht auch einfach einen anderen Ton anschlagen.


    Nicht falsch verstehen:

    * Geht nicht gegen Dich, dazu kenne ich Deine persönliche Situation auch viel zu wenig und Du schreibst ja auch sachlich und korrekt über den Händler

    * Ja, mich nerven Händler auch die bewusst Falschaussagen machen um Kunden zu kriegen. Und an der Stelle würde ich mir auch klar mehr Umfragen und Sanktionen von Skoda wünschen

    * Ist auch überhaupt nicht so, dass ich nicht verstehen kann das man sich über verschobene Termine ärgert

  • So, ihr Lieben!


    Nach exakt 375 Tagen ist am 25.11. unser Enyaq beim Händler gelandet. Übergabe ist für kommenden Freitag (02.12.) geplant. Erste Bilder konnten wir am Samstag schon knipsen!

    Ich räume somit meinen Platz im Wartesaal und wünsche euch allen viel Geduld, ein baldiges Ende der Warterei und lang anhaltenden elektrischen Fahrspaß - und jetzt erst mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit! :)


    Oberleinsiedler: Man möge mich einbläuen! ;) Vielen Dank dir für dein Engagement beim "führen der Liste"! :)


    Grüße von der Ostalb!

    Martin


    Eny26112022.jpg

    ENYAQ iV 60 Brillant-Silber Metallic, Loft, 19" Proteus LMF, Wärmepumpe, AHK schwenkbar, Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Sportfahrwerk, Hohe Ladeleistung;

    Bestellt: 15.11.2021; 1ULT: 07/2022; Prod.: KW43/2022; FIN seit KW45/2022; Auslieferung: ~ Dez. 2022 (hoffentlich)

  • Bei mir ist die Nummer auf dem Leasingvertrag (beginnt mit J) NICHT die Komissionsnummer.

    Bei mir auch nicht....


  • Hallo alle "Enyaker"


    Ich muss euch etwas erzählen.

    Ich fahre bereits seit 6.2021 mit Enyaq und bin sehr sehr zufrieden. In der Schweiz bekommt man neuerdings Leasing zu 0.9% und ich habe mich entschieden, meinen Enyaq iV 80 gegen einen iV 80 Sportline ohne Kosten zu tauschen. Das Auto ist 10'000 Euro teurer, aber ich zahle den gleichen Preis!

    Ich habe ihn mit fast allen Optionen konfiguriert und am 22.9.22 bestellt und er kommt am 20.12.22 an ;) Laut dem Verkäufer ein Rekord.

    In der Schweiz beträgt die Lieferzeit derzeit 6 Monate. Unverständlich!

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Ich habe ihn mit fast allen Optionen konfiguriert und am 22.9.22 bestellt und er kommt am 20.12.22 an ;) Laut dem Verkäufer ein Rekord.

    In der Schweiz beträgt die Lieferzeit derzeit 6 Monate. Unverständlich!

    Gratuliere! Dann scheint der Teilemangel ja aktuell nicht der Grund für die Lieferverzögerungen zu sein - eher ist es wohl der Margenmangel bei den Altbestellungen ohne Vollausstattung... ;)

  • Nach exakt 375 Tagen ist am 25.11. unser Enyaq beim Händler gelandet. Übergabe ist für kommenden Freitag (02.12.) geplant. Erste Bilder konnten wir am Samstag schon knipsen!

    Ich räume somit meinen Platz im Wartesaal und wünsche euch allen viel Geduld, ein baldiges Ende der Warterei und lang anhaltenden elektrischen Fahrspaß - und jetzt erst mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit! :)

    Momentan geht bei den 60ern richtig was. 23 Auslieferungen in den letzten 3 Monaten. Das ist ziemlich viel.


    Da bei den 80x-ern gerade gar nichts geht, und bei den 50ern und 60ern ziemlich viel, sieht das für mich so aus, als würden die verschiedenen Modelle nicht im laufenden Mix produziert, sondern einigermaßen sortenrein. Eine Woche 60er, dann 5 Wochen 80er, 2 Wochen RS... irgendwie sowas.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann scheint der Teilemangel ja aktuell nicht der Grund für die Lieferverzögerungen zu sein

    Ich denke eher, dass entweder ein

    - Händlerfahrzeug im Vorlauf war

    - ein beim Händler storniertes Fahrzeug umkonfiguriert wurde

    - oder der Generalimporteur der Schweiz ohne Wissen des Händlers auf einen Vorläufer oder auf ein Storno bei einem anderen Händler zurück gegriffen hat.


    EnyaqCH

    Mir erscheint eine meine 3 Sichtweisen plausibler, als dass kein Teilemangel mehr herrschen sollte.

    Was meint Dein Händler dazu?

  • Es steht fest, dass es sich bei dem Auto nicht um eine Stornierung eines anderen Kunden handelt. Eines ist sicher: Die Schweiz erhält derzeit massenhaft Enyaq.

    Er glaubt, das liegt daran, dass die Preise hier die höchsten in Europa sind.

    Mir ist egal, das Problem ist, dass ich meinen Sportline eher für Mai/Juni wollte. Ich kann immer noch das gleiche Modell noch einmal bestellen und der Importeur nimmt das Auto in sein Lager. Es sollte innerhalb von 2-3 Wochen gehen.

    Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden!

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)