Beiträge von Schmarde

    So, ihr Lieben!


    Nach exakt 375 Tagen ist am 25.11. unser Enyaq beim Händler gelandet. Übergabe ist für kommenden Freitag (02.12.) geplant. Erste Bilder konnten wir am Samstag schon knipsen!

    Ich räume somit meinen Platz im Wartesaal und wünsche euch allen viel Geduld, ein baldiges Ende der Warterei und lang anhaltenden elektrischen Fahrspaß - und jetzt erst mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit! :)


    Oberleinsiedler: Man möge mich einbläuen! ;) Vielen Dank dir für dein Engagement beim "führen der Liste"! :)


    Grüße von der Ostalb!

    Martin


    Eny26112022.jpg

    Eine Frage an die Experten:


    Wird das auf erWin ersichtliche Herstelldatum des Fahrzeugs bei Abschluss der Produktion vergeben - oder bei Generierung der FIN?


    Hier können ja aufgrund fehlender Teile und dem daraus resultierenden "Banking" mehrere Tage / Wochen zwischen den beiden Daten liegen.


    Laut erWin wurde mein Kübel am 09.11.2022 gebaut, steht laut Händler aber nach wie vor auf "in Produktion". Die FIN funktiontiert neben erWin auch bei den Manuals, als auch bei der PP-App.

    genau KW41 mit leichtem Verzug in Produktion gegangen und jetzt im Verzug (Banking) ... was genau fehlt konnte mir keiner sagen :(


    wem gehts Ähnlich?

    Same here... Unser 60er war in der KW43 zur Produktion geplant und steht laut unserem 8) nach wie vor auf dem Status "in Produktion" - somit vermutlich auch im Banking.

    Ich hoffe mal, dass der dennoch innerhalb der nächsten ~1,5 Monate beim Händler steht und angemeldet werden kann. :rolleyes:

    Unser Verkäufer hatte uns ja bereits angekündigt, das wir ab dem 16.10.22 eine Zuschuss für einen Ersatzwagen stellen könnten, der Zuschuss läge bei EUR 20,00 pro Tag (wie bei den meisten hier). Über den Mietwagenhändler, mit denen sie zusammenarbeiten könnte er uns einen Skoda Fabia Kombi anbieten, bei dem unser Eigenanteil bei etwa 215,00 p. Monat läge. Auf unsere Nachfrage bestätigte er, dass wir uns auch selbst einen Anbieter suchen könnten, Voraussetzung sei lediglich, dass es ein Skoda sei und der Wagen max. 1 Jahr alt sein dürfte. Ich mailte ihm dann ein Onlineangebot, bei dem wir einen Kamiq für EUR 690,00 bekommen konnten, abzgl. des Skoda-Anteils hätten wir so nur etwa 90,00 EUR p. Monat zuzahlen müssen.

    Die gleiche Aussage wurde auch von unserem 8) getroffen. Die Beteiligung an einer Ersatzmobilität beträgt laut Händler und Skoda Dtl. 20,00 EUR je Tag, dennoch rief der Händler dann noch 200-300 EUR je Monat "Kundenbeteiligung" auf. Laut Skoda Dtl. und dem Händler wäre von uns lediglich die "Kundenbeteiligung" monatlich an den Händler zu bezahlen, da die Ersatzmobilitätsbeteiligung direkt von Skoda Dtl. an den Händler ausgezahlt wird. Ob das stimmt, kein Plan! ;)


    Bis jetzt mussten wir von der Ersatzmobilität noch nicht Gebrauch machen, da unser "Alter" erst ein paar Tage verkauft ist und unser Enyaq laut dem Händler hinsichtlich Einplanung von KW20/2023 auf nächste Woche (KW43) vorgerückt ist. Hoffe es bleibt dabei! :/

    Showstopper Proteus??

    Die Proteus-Felgen sind zumindest bestellt. Ob das der Showstopper ist oder die lange Lieferzeit andere Gründe hat, kann mir weder der Händler, noch Skoda Deutschland oder auch Skoda, CZ sagen!

    Der Händler verweist auf Skoda Dtl. und Skoda Dtl. auf den Händler - und von Olga ist bekanntermaßen auch keine Auskunft zu bekommen. Die verweist auch auf den Händler. Unser Händler hat wohl vor einigen Wochen ein Support-Ticket zu dem Fall bei Skoda aufgemacht, bis dato jedoch noch keine Antwort bekommen...!


    Somit gilt: Wir wissen, dass wir nichts wissen! :D

    Sei froh... wir haben einen Monat vor dir bestellt und nach aktuellem Stand wird unser 60er in der KW20/2023 produziert.

    Da wir ab November 2022 eine Ersatzmobilität brauchen (Enyaq schiebt weiter - aktuell KW20/2023 - und unser alter 1er BMW ist am Ende des TÜVs angekommen) habe ich das Skoda-Autohaus schon einmal bezüglich Ersatzmobilität kontaktiert. Dort wurde definitiv von keiner kostenlosen Ersatzmobilität gesprochen. Aussage des Händlers: "Ihr Enyaq ist ja auch nicht umsonst". :D


    Der Händler sprach von Kosten in Höhe von 200-250 EUR im Monat, welche durch uns getragen werden müssen. Wie oben geschrieben und auch durch Skoda Deutschland bestätigt, kann der Händler von Skoda Deutschland in solchen Fällen eine Pauschale bei verspäteter Lieferung geltend machen (oben waren mal von 20€/Tag die Rede = 600 EUR/Monat). Wenn beides zutrifft, dann klingt das nach einem soliden Geschäftsmodell. Für 800-850 EUR / Monat Einnahmen würde ich mein Auto auch gerne verleihen wollen! :D


    Unser ULT war 7/2022, weswegen wir den Händler Mitte September in Verzug setzen mit Nachfrist bis Anfang Oktober. Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Kann ich mir die Leihgebühr als Schadenersatz nach Ablauf der Nachfrist geltend machen?