Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass mein Auto auf der Liste von Skoda steht. Ich hatte allerdings im Feb. die Info bekommen, dass Skoda die Auslieferung meines Auto für 05/2022 eingeplant hat. Daher hatte ich damit gerechnet.


    Allerdings hielt sich meine Freunde in Grenzen bei einem verschobenen Liefertermin auf Sommer 23 und den Verlust, den man neben der Umweltprämie zusätzlich hat und dann auch noch sieht, das die 80er mit einem Bestelldatum aus Herbst 21 nach Deutschland und die 80x mit einem Bestelldatum aus Herbst/Winter 21 in die Schweiz aktuell ausgeliefert werden, aber die 80x Besteller aus Deutschland bis Frühsommer/Sommer/Herbst 23 warten sollen. :cursing:


    Vielleicht tut sich ja noch etwas ...

  • Die ganze schwammige Formulierung ist einfach nur nervig, glaube jeder der sich einen enyaq bestellt hat, wird sich nie wieder nen skoda holen :/


    Gut bei tesla ist es ähnlich eklig

    ist bei Opel auch nicht anders ... die Corsa Elektro Besteller haben gleiche Probleme

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Wir wollen Beweisfotos. Wir gieren doch danach ;)

    Herzlich gern,

    heute Morgen um 7:45 Uhr hat sich der Wagen gleich im Alltag wiedergefunden.

    2022-11-17 07.46.37.jpg


    PS: Lieber Wartesaal, damit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Mal sehen, wo wir uns hier im Forum wiedertreffen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 ()

  • Herzlich gern,

    heute Morgen um 7:45 Uhr hat sich der Wagen gleich im Alltag wiedergefunden.

    2022-11-17 07.46.37.jpg

    Die Farbe sieht richtig gut aus - und natürlich "Glückwunsch"! :)

    ENYAQ iV 60 Brillant-Silber Metallic, Loft, 19" Proteus LMF, Wärmepumpe, AHK schwenkbar, Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Sportfahrwerk, Hohe Ladeleistung;

    Bestellt: 15.11.2021; 1ULT: 07/2022; Prod.: KW43/2022; FIN seit KW45/2022; Auslieferung: ~ Dez. 2022 (hoffentlich)

  • ist bei Opel auch nicht anders ... die Corsa Elektro Besteller haben gleiche Probleme

    Wenn jetzt alle frustrierten Skoda Besteller beim nächsten Auto woanders hin wechseln, weil sie denken, dass es bei anderen Herstellern besser läuft, dann wird es Skoda danach nicht schlechter gehen. Denn die Kunden anderer Hersteller wechseln dann zu Skoda, weil auch die denken, dass jeder andere Hersteller es besser macht.


    Insgesamt reibt sich die Wirtschaft (nicht nur die Autohersteller) die Hände, weil sie mitbekommen, dass man das Angebot nur verknappen muss, um mit weniger Angebot trotzdem mehr zu verdienen.


    Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn jetzt alle frustrierten Skoda Besteller beim nächsten Auto woanders hin wechseln, weil sie denken, dass es bei anderen Herstellern besser läuft, dann wird es Skoda danach nicht schlechter gehen. Denn die Kunden anderer Hersteller wechseln dann zu Skoda, weil auch die denken, dass jeder andere Hersteller es besser macht.


    Insgesamt reibt sich die Wirtschaft (nicht nur die Autohersteller) die Hände, weil sie mitbekommen, dass man das Angebot nur verknappen muss, um mit weniger Angebot trotzdem mehr zu verdienen.


    Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

    In einem Markt, in dem immer nur die gleichen Akteure anbieten mag das so sein. Es werden aber neue Anbieter hinzukommen. Das Heulen und Zähneklappern der Etablierten wird laut werden....

    Erst gestern in den Nachrichten: Im Autoland Baden Württemberg schickt die Branche den grünen Ministerpräsident nach Brüssel um dort nach Fördermitteln für die notleidende Branche zu betteln...

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • In einem Markt, in dem immer nur die gleichen Akteure anbieten mag das so sein. Es werden aber neue Anbieter hinzukommen. Das Heulen und Zähneklappern der Etablierten wird laut werden....

    Sehe ich im Grunde auch so, wobei die Chinesen im Umgang mit den Kunden erst noch zeigen müssen, dass sie es besser können. Wenn ich da so die aktuellen Berichte zum MG4 (Stichwort "Ölverlust") sehe, ist zumindest diese Marke aktuell noch deutlich weniger kundenorientiert als jeder der etablierten Hersteller.

  • Sehe ich im Grunde auch so, wobei die Chinesen im Umgang mit den Kunden erst noch zeigen müssen, dass sie es besser können. Wenn ich da so die aktuellen Berichte zum MG4 (Stichwort "Ölverlust") sehe, ist zumindest diese Marke aktuell noch deutlich weniger kundenorientiert als jeder der etablierten Hersteller.

    Ich dachte immer das Ding ist ein Elektroauto??

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ich dachte immer das Ding ist ein Elektroauto??

    Auch E-Autos haben ein Getriebe, das i.d.R. in Öl läuft. Beim MG4 funktioniert anscheinend die automatische Entlüftung des Getriebes nicht richtig. Es gibt Kunden, denen aufgrund des Ölverlusts der Weiterbetrieb des Autos vom Hersteller untersagt wurde, ohne dass er aktuell eine Lösung oder Ersatzmobilität anbieten kann bzw. will. Informationen gibt es wohl keine. Die Händler verweisen auf den Hersteller und der stellt sich tot.

  • Jup, ich zähle auch dazu. Ich weiß zwar nicht genau, wann die Produktion begonnen hat und warte aktuell noch auf die FIN, weiß aber aus zuverlässiger (also tschechischer) Quelle, dass die Produktion begonnen hat. Ebenfalls ein deutscher 60er. Allerdings mit relativ wenig Ausstattung. Gehe aber davon aus, dass meiner auch im Banking hängt. Evtl. wegen Licht und Sicht?

    Würdest Du die tschechische Quelle preisgeben?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)