Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Richtig. Und genau die sehen das anders - oder zumindest der, mit dem ich kürzlich gesprochen hatte, wobei ich auch davon ausgehen kann, dass der mir keinen Mist aus Eigennutz erzählt, da er zur näheren Verwandtschaft gehört.

    Solange es da keine Urteile gibt, ist das alles mehr als schwammig.


    Ich glaube nicht, dass man jemand, der dem Händler 4 Monate klaglos Zeit eingeräumt hat seinen Vertrag zu erfüllen zu mehr Gelassenheit raten muss. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt Kunden, die auf ihr Auto angewiesen sind. Ein guter Händler kümmert sich dann wenigstens und sorgt dafür, dass der Kunde mobil bleibt. Meiner hat noch nichtmal für Informationen gesorgt. Statt dessen wurde mir gesagt, dass man mir "großzügigerweise" eine Stornierungsmöglichkeit gibt. Wohlgemerkt nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir auf das Auto angewiesen sind. Dann auch noch die angeblich "sehr kundenorientierte" Regelung zur Bafa, bei der man sich wieder auf den Arm genommen fühlt. Ganz ehrlich, irgendwo hat der Spaß ein Loch.


    Ich verstehe auch nicht, warum ich gegenüber meinem Händler bzw. Skoda noch weiter nachsichtig sein sollte. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, für das ich nur wenige Emotionen aufbringen kann und möchte. Ebensowenig ist mein "Freundlicher" mein Freund und die Marke Skoda ist für mich so beliebig wie jede andere.

    Sagt ja keiner, dass mit dem Händler alles gut läuft. Autohändler sind für mich auf dem Niveau der früheren Teppich- und Viehhändlern. Nicht alle, aber ...


    Natürlich sollst Du Deinen Händler auf das Problem hinweisen. Ich habe meinen auch direkt Nachfrist & Verzug gesetzt. Allerdings schätze ich meine rechtlichen Möglichkeiten auf Schadensersatz eher bescheiden ein.


    Die meiner Meinung nach einzig gesicherte Möglichkeit für Schadensersatz ist der oben beschrieben Weg mit dem Kauf eines sofort verfügbaren Enyaq. Mehr gibt die bisherige Rechtsprechung vor allem in Bezug auf Autos nicht her. Zumindest soweit meine Internetrecherche reichte - falls doch mehr geht habe ich dazu nichts gefunden. Und genau das wissen die Händler auch. Vor allem in der aktuellen Situation können sie uns Kunden am langen Arm verhungern lassen.



    Mit "Und das nächste Mal: Augen auf beim Autokauf!!" meinte ich, dass man sich einfach seiner bescheidenen Position bewusst sein sollte und sich entsprechend aufstellt. Ich würde kein Auto mit Lieferzeit bestellen, wenn mein bisheriges weg muss und ich Gefahr laufe, ohne Auto da zu stehen. Dann kaufe ich zumindest ein billiges Zwischenauto.

    Oder kaufe ich halt irgendeinen schnell verfügbaren Japaner, Koreaner, Tesla, sonstwas. Das ist für mich nur ein Auto - es gibt andere. Kein Grund für Stress.

  • Gestern mal wieder bei meinem Dealer nachgefragt. Ergebnis: Fahrzeug hat wieder eine Einplanung. Diesmal KW 17/23. Allerdings ist als bestätigter LT im Skoda System der 26.09.23 angelegt. Völlig undurchsichtig, was Skoda da treibt.


    Die 1.500,- € Prämie hat er aber noch nicht final abgeschrieben. Der Händlerverband ist wohl noch dran. Es wird von deren Seite nicht eingesehen, dass Skoda im Konzern ganz klar am schlechtesten gestellt ist. Der Händler verkauft auch Seat/Cupra und die garantieren für alle Bestellungen bis 28.02.22 die 1.500,- € Prämie.


    Außerdem wurde mir geraten, mich direkt bei Skoda zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto besser ist es.

    Darf ich Fragen wo du bestellt hast?

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken BASIC // Wärmepumpe


    Bestellt: 07.01.2022

    LT: unverbindlich in Q3/2022

    storniert in 3/2023


    Lagerfahrzeug nun : Kaufdatum 30.03. // Übergabe 03.04.23

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken Basic (mit IPA) // Convience Plus// Drive Basic // Licht und Sicht Basic // Sitzkomfort Basic // Familie Basic // Vorbereitung AHK // Fahrassitenz Plus // Fahrassitenz Plus

  • Kein Grund für Stress.

    Alles klar. Kein Stress. Das Beste für alle Beteiligten wäre doch, wenn sich Skoda bewegt und man erst gar nicht einen Anwalt bemühen müsste. Bei Audi und Seat geht es doch auch. Aber ohne Druck passiert halt nichts. Und je mehr Druck machen, desto besser für alle Betroffenen. Daher reagiere ich mittlerweile etwas ungehalten, wenn hier im Forum zur Gelassenheit geraten wird.

    Also am besten den Händler in Verzug setzen und auch gegenüber Skoda Deutschland seinem Ärger Luft machen. Habe ich auch gemacht.

    Wenn Skoda am Ende die 1500,-€ übernimmt sind doch alle trotz des Lieferverzugs zufrieden. Bei mir hat halt einfach diese Kombination aus dem Verzug und der gefühlten Verarschung bei der Regelung die Toleranzschwelle überschritten. Denke, das wird einigen anderen auch so gegangen sein.

  • Gestern mal wieder bei meinem Dealer nachgefragt. Ergebnis: Fahrzeug hat wieder eine Einplanung. Diesmal KW 17/23. Allerdings ist als bestätigter LT im Skoda System der 26.09.23 angelegt. Völlig undurchsichtig, was Skoda da treibt.


    Die 1.500,- € Prämie hat er aber noch nicht final abgeschrieben. Der Händlerverband ist wohl noch dran. Es wird von deren Seite nicht eingesehen, dass Skoda im Konzern ganz klar am schlechtesten gestellt ist. Der Händler verkauft auch Seat/Cupra und die garantieren für alle Bestellungen bis 28.02.22 die 1.500,- € Prämie.


    Außerdem wurde mir geraten, mich direkt bei Skoda zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto besser ist es.


    Gibts die Details der Cupra Regelung irgendwo im Netz? Bin da spontan nicht fündig geworden.


  • Also mal zusammengefasst:
    Du erwartest das sich der Händler um all das aus reiner Nächstenliebe kümmert, Verluste in Kauf nimmt ..., nachdem Du hier rumtönst mit Sachen wie "Der Händler kann einem ja erzählen was er will" etc.?

    Vielleicht solltest Du einfach mal an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Der Händler hat doch gar keinen Grund Verluste in Kauf zu nehmen.


    ... ist mir klar wenn jemand so rumpoltert wie Du, das er nicht hören will das jemand das anders sieht. Macht aber nichts und wenn Du so wenig mit anderen Meinungen leben kannst, dann bitte.

    Ändert aber an Deiner Situation genau NICHTS.

  • Alles klar. Kein Stress. Das Beste für alle Beteiligten wäre doch, wenn sich Skoda bewegt und man erst gar nicht einen Anwalt bemühen müsste. Bei Audi und Seat geht es doch auch. Aber ohne Druck passiert halt nichts. Und je mehr Druck machen, desto besser für alle Betroffenen. Daher reagiere ich mittlerweile etwas ungehalten, wenn hier im Forum zur Gelassenheit geraten wird.

    Also am besten den Händler in Verzug setzen und auch gegenüber Skoda Deutschland seinem Ärger Luft machen. Habe ich auch gemacht.

    Wenn Skoda am Ende die 1500,-€ übernimmt sind doch alle trotz des Lieferverzugs zufrieden. Bei mir hat halt einfach diese Kombination aus dem Verzug und der gefühlten Verarschung bei der Regelung die Toleranzschwelle überschritten. Denke, das wird einigen anderen auch so gegangen sein.


    Was hat denn Seat für deren BEVs für Regelungen?

    Nebenbei glaube ich nicht wenn Skoda die 1500€ übernimmt alle "trotz Lieferverzug" zufrieden sind. Wenn ich immer noch auf mein Auto warten würde, wären mir z.B. die 1500€ völlig egal und würde die gern gegen eine schnelle Lieferung tauschen. Aber gut verallgemeinert.


    Was ich mich wirklich Frage: Was hätte Skoda denn anders machen sollen, egal welchen Stichtag sie nehmen es wird immer jemanden geben der sein Auto zu spät bestellt hat, dessen Liefertermin ein Tag zu spät angegeben ist. Also Prämie für alle bestellten Autos übernehmen? Was mir so komplett fehlt: Die Kritik an denjenigen die die Regelung für die Erlangung der Förderung an die Anmeldung und nicht an die Bestellung gekoppelt haben - Denn das sind die einzigen die das ganze hätten richtig machen können. Die nächste Diskussion ist doch schon abzusehen, wenn es darum geht das der Topf immer leerer wird und das eigene Auto immer näher in den Risikobereich rückt. Wird dann auch wieder erwartet das der Hersteller einspringt?

  • Was ich mich wirklich Frage: Was hätte Skoda denn anders machen sollen, egal welchen Stichtag sie nehmen es wird immer jemanden geben der sein Auto zu spät bestellt hat, dessen Liefertermin ein Tag zu spät angegeben ist. Also Prämie für alle bestellten Autos übernehmen?

    Genau man könnte es wie Tesla machen und jedem der bis 31.12. bestellt, die Differenz ausgleichen, das wäre die kundenfreundlichste Regelung.


    Will man das nicht, muss man sich aber schon fragen, warum das von mir bestellte RS Coupe im Februar 22, bestätigter Termin DEZ 22, die Differenz bekommt, mein im Okt 21 bestellter 60er, weil bestätigter Termin irgendwann weit in 23 nicht.

  • Noch 6 Tage bis zur 500 und immer noch keine Lieferung im Blick.


    Aber immerhin auf Seite 2000 (wenn auch abhängig von der anzuzeigenden Anzahl Beiträge pro Seite).

    ist das Zufall, dass wir die selbe Produktionswoche, Montagebeginn und letzte Statusmitteilung ohne Erfolg haben?

    Ist an dem Tag der Server abgestürzt und die Fahrzeuge sind schon längst auf dem Zug? :D

  • Genau man könnte es wie Tesla machen und jedem der bis 31.12. bestellt, die Differenz ausgleichen, das wäre die kundenfreundlichste Regelung.


    Will man das nicht, muss man sich aber schon fragen, warum das von mir bestellte RS Coupe im Februar 22, bestätigter Termin DEZ 22, die Differenz bekommt, mein im Okt 21 bestellter 60er, weil bestätigter Termin irgendwann weit in 23 nicht.

    Klar könnte man das wie Tesla machen aber was würde denn passiert wenn der Fördertopf auf einmal leer wäre. Wer jetzt bestellt bekommt sein Auto vermutlich erst 2024 aber reine Spekulation.

    Um deine Frage zu beantworten warum der RS ja und der 60er nicht sind wir wieder bei dem Thema Quote an der es Vermutlich liegen könnte. Auch diesbezüglich halte ich die Regelung für alle Bestellungen bis 31.12. für nicht zielführend. Was kann den Skoda für die „Händler“ die vermutlich auch jetzt noch Kaufverträge im Schrank liegen haben weil sie diese erst nächstes Jahr im System übermitteltn können

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Um mal das Thema Bafa Übernahme bei teilnehmenden Händlern aufzugreifen:

    Meiner war steht’s ehrlich und hat mir immer alles im System gezeigt und offen kommuniziert. Zuletzt habe ich nun einen ZP8 Termin KW 8/23 und eintreffen beim Händler bis Ende März 23.

    Er hat mir auch das Schreiben bezüglich der 1500€ Übernahme gezeigt und gleich ausgefüllt das er „teilnimmt“.

    Das bedeutet das der Händler 1% vom Bruttolistenpreis selbst tragen muss um sich dafür zu qualifizieren.


    Haltet mich ruhig für bekloppt aber ich habe meinem Händler angeboten mich an dem Prozent zu beteiligen🙈. So hab ich nicht 300€ eingebüßt sondern 1200€ gewonnen und selbst dort kommt irgendwann mal was in Richtung Kulanz oder Rabatt auf andere Sachen/Leistungen.


    Leben und Leben lassen und nicht immer alles mit Brechstange durchsetzen 😅.

    Der Ton macht die Musik.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)