Beiträge von zui

    Paulchen Panther die Sungrow wallbox ist leider recht blödsinnig für PV Überschuss. Da kannst du auch nur mit externen Tools arbeiten und mal schauen, ob die Wallbox auch einphasig betrieben werden kann.

    Einen reinen PV Modus hat die Wallbox nicht, und das ist schon frech für einen Wechselrichter Hersteller.

    Also den Ladestatus Spam der App bekomme ich auch, aber das kommt bei jedem Stop der Ladung. Ich lade immer nur einphasig ohne Umschaltung.

    Ist also nur ein weiterer Bug der App, die wohl nix damit zu tun hat, dass bei manchen der Ladevorgang nicht wieder startet.

    Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?

    Edit: Ich weiß es nicht, da die Heidelberg ein oder dreiphasig angeschlossen werden kann, werden die nicht mit "Live Schaltungen" gerechnet haben. Generell darf bei so einer Umschaltung auch kein Auto abgeschlossen sein, weshalb ich einen Schalter mit Schloss bestellt habe.
    Manuell mache ich auch erst die Sicherung raus, dann Kabel ab und danach wieder die Sicherung rein.


    Sollte das Einhorn doch mal erscheinen, werde ich berichten.

    Langstreckenfahrer ja die Heidelberg auch nicht, aber die kann man einphasig anschließen. Dann ist es immer einphasig. Bei der Elli scheint das genau so zu sein. Screenshot_20240401-151308.png

    ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.


    Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?

    Vielen Dank. Aber ganz einverstanden bin ich nicht. Ich habe mal in blauer bzw. roter Schrift meine Gedanken direkt in den Post gepackt.

    Die 60% sind dein "Problem". In dem Dialog gibt es noch ein "wenn genug PV Überschuss besteht". Du willst wohl die Option "wenn größer 60%". ;)

    Aber ja, die max grenze habe ich auch scheinbar nicht richtig verstanden.


    Edith: ja kein batterieunterstütztes Laden. Ich hau auf "schnell", wenn Abends nötig. Der Rest macht der min soc.

    Da ich meine wallbox nur mit einer Phase angeschlossen habe, ist deine Problematik bei mir nicht gegeben.

    Langstreckenfahrer

    EVCC nutzt ab 60% die Batterie bei dir, und wird auch erst das Laden des Enyaqs starten, wenn die Batterie 40% hat.

    Das ist aber alles nur im PV-Modus, bei MinPv&Co wird die Batterie immer genutzt, wenn benötigt.


    - Hausverbrauch gedeckt (Prio 1)

    - Überschuss vorhanden

    -> Batterie laden

    - ab 40% Batterie, Enyaq laden mit Prio 1

    - ab 60% Batterie, Enyaq laden mit Prio 1+ Strom aus der Batterie nutzen, bis diese auf 40% runter ist


    Ich selbst habe als Min 30% für die Nacht und bis max 100% für das Laden freigegeben. (keine Wärmepumpe & Co)


    Zum Visualisieren nutze ich auch Home Assistant, aber habe da aktuell auch nur eine BasisView für PV.

    Es gibt auch ein fertiges Docker Image mit HomeAssistant+EVCC. Mir ist jedoch EVCC Standalone auch lieber, es ist einfach zu gut und übersichtlich.

    Funny fact, Stelantis hat ihre API abgeschaltet und somit liegt EVCC für diese Marken brach. Unglaublich was der Sauhaufen da veranstaltet und argumentiert.

    Hoffen wir mal, dass die Cariad nicht auch so einen Blödsinn macht.


    EVCC kann nun den SoC nicht mehr abfragen und somit ist Mindestladung und Ladegrenze hinfällig. Unser Corsa ist eh ein Einwegauto, aber so ein Citroen ist schon recht teuer, dafür das man die Batterie nicht schonen kann :D

    Hi,

    wir waren letzte Woche in Prag und ich kam nicht mit den öffentlichen Ladesäulen der Stadt klar.


    Zum einen ist alles auf tschechisch und ich habe keine Option gefunden auf Englisch zu ändern.


    Die Skoda Ladekarte ran gehalten:

    - blau

    - rot

    - Kabel ab wieder ran

    - grün

    - blau

    - es hat geladen


    Soweit ok, für den Abbruch habe ich eine Rechnung über 30 Cent mit 0kwh bekommen. Die Zweite alles i.O.


    Nun meine Frage, darf ich laden?


    Alle Ladesäulen die ich gefunden hatte, waren im dem Bereich der blauen Anwohnerparkzone. Da darf ich als Tourist max 1h parken. An der Ladesäule ist ein Extra Schild mit "Nur für max 12 Stunden zum Laden".


    Der Ladevorgang wäre ca. 3 Uhr fertig gewesen und daher habe ich den abgebrochen bei 60% und habe umgeparkt in die Pinke Parkzone und da gestanden. Auf dem Rückweg haben wir dann in Deutschland am Supercharger geladen.


    Wer kann mir sagen, wie man es richtig macht, wenn man mit 15% Abends ankommt?


    Danke


    P.S. viele Enyaqs und fast jede Ladesäule war frei