2 Möglichkeiten == Burg-Potenzial²
![]()
2 Möglichkeiten == Burg-Potenzial²
![]()
Ich bin noch nicht zu der 0.200, aber die 0.132 läuft traumhaft.
2 Autos, PV, Tibber und verschiedene Ladepläne.
Die 0.200 ist ein großer Sprung, das wird noch etwas dauern, bis alles wieder klappt.
Die Qualitätssicherung ist aufwendig und oft in Open source Bereich nicht so stark ausgeprägt. Dafür kommen die Updates regelmäßig.
Wer kein neues Feature braucht, sollte immer mit den Updates warten. Eine 0.201.2 oder so wird meinen Update-Knopf triggern. ![]()
HAL01 keine Ahnung. Funktionieren nicht die meisten dashcams so?
Ich befürchte so langsam wird es offtopic.
AltesAuto13 ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.
Bei meinem Termin wurde festgestellt, dass wohl eine Nacht die Spannung zu niedrig war, sonst keine Fehler im Fehlerspeicher.
Die Ursache wäre die Dashcam, denn die darf nicht im 12v Anschluss über Nacht angesteckt bleiben, da sonst das Auto nicht einschläft.
Muss die Dashcam zwangsweise an den Sicherungskasten angeschlossen werden und ist wirklich 12v tabu?
Musste für diese Aussage und das Laden der Batterie dann noch ca. 60€ zahlen, da kein Fehler = kein Garnatiefall.
So oder so ignoriere ich einfach die Warnung, wenn es wieder auftritt, bis richtig was spinnt wie beispielsweise Kessy.
Also vor 3 Jahren hat man da nichts gesehen, außer "bestellt" und geplante Auslieferung. 15 Monate später war der Wagen da, aber die Seite nicht aktualisiert 😁
Wenn noch nicht probiert, versuche das mal:
Hat bei mir letztes mal das Problem gelöst. Ggf. gibts das Theater für Cupra extra.
Selbst unser Corsa macht nicht solchen Blödsinn... Generell: 8x Werkstatt mit Enyaq in 2 Jahren; 1x Corsa in 3,5 Jahren (und das war ein Rückruf für die Verbrennervariante :D)
Kann es mit dem Aufwecken des Fahrzeugs auch Probleme von externen Apps sein, die das zu oft anfragen?
Z.b. EVCC holt sich den Ladestand und wird auch jedes mal fragen, wenn ein anderes Auto an der Wallbox hängt, denn nur über die Online Schnittstelle kann EVCC den Enyaq identifizieren.
Apps wie Tibber & Co könnten da auch betroffen sein.
Fakt wäre hier, dass der Connect Dienst das Fahrzeug nicht zu oft aufwecken darf, aber dafür gibts keinen Schutz im Auto.
Also bei meinem enyaq ist mir keine Einschränkung aufgefallen, wenn die Warnung angezeigt wird.
Und heute war das Fehlerbild bei beiden Fahrten:
- Lautstärke nicht einstellbar
- DAB Empfang sporadisch weg
- mehrere Tasten am Lenkrad für Entertainment sporadisch ohne Funktion (als Media Ecke ging fast nix)
- Vollbremsung beim Einparken in die Garage, wahrscheinlich der Sensor verdreckt, aber dazu keine Meldung bekommen
Also bei meinem enyaq ist mir keine Einschränkung aufgefallen, wenn die Warnung angezeigt wird.