Beiträge von zui

    Auto ist gerade in der Werkstatt. Nun kam der Anruf das nichts gemacht wird, da es nur softwareseitig gelöst werden kann. Die Info hat die Werkstatt heute abgerufen und war seit 10.2.25 verfügbar. Also Skoda hat doch wirklich nicht mehr alle beisammen. Sie wollen sich im Mai melden, wenn sie neue Anweisungen erhalten. Trauerspiel.... Da werden die Endkunden besser informiert.

    Nulleinspeisung ist interessant für Gebiete in denen eine Überlast droht, denn dann wird die Anlage nicht abgeschaltet, wenn zuviel Überschuss da ist. Alles kontraproduktiv, und mehr von BILD als dem lokalen Netzbetreiber getrieben.

    tantin habe ein sehr ähnliches Setup und daher die Heidelberg nur einphasig angeschlossen. Somit ist PV Überschuss immer möglich und da mein Enyaq auch nur in der Garage steht, ist genug Zeit zum laden. (ok ca. ab März)

    Mit EVCC lässt sich die Wallbox auf eine Phase einstellen und auch mehrere Wechselrichter angeben und dann passiert das alles automatisch.


    Halte aber auch nach einer neuen Wallbox Ausschau mit automatischer Phasenumschaltung.


    Wer hat da Empfehlungen im Zusammenspiel mit EVCC?

    Ich weiß dass es ums stg9 geht, nur behauptet die Werkstatt dass ihr Diagnosegerät keinen Fehler ausspuckt, obdeleven und carscanner hingegen schon. Uns solange nicht der Computer von der Werkstatt den Fehler meldet, können Sie keine Garantieanfrage bei Skoda einreichen...

    ist bei mir auch so, erst als der Typ selbst versucht hat in der Werkstatt die Leuchtweite umzustellen wurde nach einer TPI gesucht und dann manuell die Scheinwerfer hochgedreht.

    Die haben alle keinen Bock auf Elektronik, und werden vom Hersteller wohl auch ungenügend unterstützt. Kann man nix machen.

    Hanse LWR hat nix mit E-Auto zu tun. Die meisten Fehler haben wir generell im klassischen Fahrzeugbau. Da sieht man einfach das man die Zulieferer zu sehr gedrückt hat bei Preisen & Co.

    Das diese Fehler aufkommen ist wirklich miese Qualitätssicherung.


    Haben denn die Skoda Verbrenner auch solche Probleme oder hat man sich das alles mit dem MEB Kasten eingekauft?


    Nach knapp 2 Jahren war ich nun sechs mal in der Werkstatt, nix davon hatte mit E-Auto Funktionalität zu tun.

    Hallo zusammen :) , ich habe seit knapp einem Monat endlich meinen Enyaq 85 bekommen und versuche gerade mich dem Thema Überschussladen zu nähern. Bisher war ich allerdings noch nicht ganz erfolgreich, da ich - wie wohl auch bei älteren Modellen zu lesen ist - immer wieder einen Abbruch bekomme, sobald der Strom mal wegbleibt. Das passiert tatsächlich auch sehr unregelmäßig, nicht unbedingt beim ersten Aussetzer. Ich habe schon bei mir eingestellt, dass er länger von der Batterie noch zieht und nicht so oft zwischen 1 und 3 phasig umschaltet. Leider bekomme ich irgendwann eine Meldung in der neuen App, dass das Laden fertig ist und ich zum Auto laufen muss und den Stecker einmal neu anschließe. Ich habe auch die die angesprochene Sicherung mal ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Software Version ist die 5.2.


    Hat mir irgendjemand vielleicht noch weitere Tipps zum ausprobieren? Danke euch!

    Hast du im ersten Monat ganz normal mit der Wallbox geladen ohne PV Überschusssteuerung? Ggf. hat der Charger im Auto auch eine Macke.

    Ansonsten die üblichen Punkte noch:

    - Update Wallbox

    - Update App der Wallbox

    - Richtige Sicherung gezogen / lang genug gewartet