Hanse bei mir hat die Werkstatt auch die Lichter manuell verstellt, bis eine Lösung in Sicht ist. Mehr kann man da aktuell nicht machen. (Und Daumen drücken, dass es vor dem TÜV gelöst ist)
Und die anderen Punkte, ja sind mir auch bekannt.
Hanse bei mir hat die Werkstatt auch die Lichter manuell verstellt, bis eine Lösung in Sicht ist. Mehr kann man da aktuell nicht machen. (Und Daumen drücken, dass es vor dem TÜV gelöst ist)
Und die anderen Punkte, ja sind mir auch bekannt.
Na huch, es breitet sich aus: Gibt es eine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer? (Glaube ich nicht... wollte aber fragen...)
Ist nun schon seit Juni ein Problem da, nur ist die Frage was nun die Ursache ist. Scheinbar war der verlinkte Beitrag ein "Schaden" und hier haben wir wohl eher ein Problem in Verbindung mit einem Update. Ggf. eines der 3.2er Updateserie die auf 3.7 "vorbereiten" soll?
Meiner spinnt seit ein paar Tagen ständig mit dem "Sollen die Einstellung übernommen werden" und trotz fehlender Interaktion haut das Arschloch (ja genau das) mir die Verkehrszeichenerkennung beim ACC wieder aktiv rein und plötzlich "stehe" ich auf der mittleren Spur der Autobahn...
... und ab 20 Uhr fahre ich wie damals in meinen Calibras: Weltrekordscheinwerfer und die Nase fest an die Windschutzscheibe gepresst.
Keiner?
Speicher warst doch oft genug "in der Nähe", auch kleine Erfahrung? Wenn nicht, frag mal bitte mal nach, wenn du den Superb-E (ID7) dir anschaust! ![]()
So, auch mal ein Update.
Hatte den Enyaq in der Werkstatt, da sich die Sichtweitenregulierung nicht mehr regulieren lies.
Bei Abholung wurde mir erklärt das ein Software Update gemacht wurde was ausstand (3.2 auf 3.2 ...)
"An den Scheinwerfern haben wir nix gemacht, geht alles, schon vor Update!"
Tja ging wieder, aber fühlte mich verarscht.
Ca. 8 Wochen später, der gleiche Fehler, wieder Termin gemacht, mit Beweisvideo hin und zack bei der Annahme nachgestellt und bestätigt.
Wieder 2 Wochen später war heute der Termin zum ECU Reset. Nach einem Tag Aufenthalt abgeholt mit der Aussage: "hat alles nix gebracht, wir haben einen Fall bei Skoda geöffnet".
Die Werkstatt hat den Sechskantschlüssel raus geholt und die Scheinwerfer manuell verstellt. Sie würden sich melden, wenn Skoda sich meldet (großes Grinsen beim Service-Mitarbeiter).
Meine Verabschiedung war "naja wir sehen uns bestimmt zum 3.7 Update in 2025, dann geht es bestimmt wieder", ein "Ach Scheiße ja" hallte zurück!.
Insgesamt traurig von Skoda, aber der Händler ist sehr transparent und pragmatisch. Ich habe noch 2 Jahre Garantie und kann auf Zeit spielen. "Wenn ein Schraubenzieher passt, dann machen wir alles, aber beim dem Software Zeug sind wir machtlos!"
Beim Verlassen sagte ich noch grinsend "Ich arbeite für die Cariad, ist wirklich alles Scheiße!". Die ganze Halle grinste und ich war unnötigerweise schnell geflüchtet.
Ist dir da einer hinten aufgefahren? 🤔🙈🤪
Zum Glück unfallfrei, aber ich hätte die Rückbank umklappen oder den Anhänger nutzen können. ![]()
hmm wäre für mich schon eine Alternative, bei ähnlicher Ausstattung ca 7500€ weniger als der Enyaq.
Aber ich finde das der Enyaq nun einfach mal 8000€ mehr kostet als vor 3 Jahren. (und die Umweltprämie lass ich einfach nicht gelten) (edit: ja und mit Rabatt vom Händler)
Insgesamt viel zu viel Plastik, was mich schon am Enyaq ärgert nicht die Sportsline zu haben.
Der Rest passt alles, der Kofferraum des Enyaqs war bei mir nur einmal voll und das war sogar unnötig. ![]()
Kein Problem: SSP & Entry-level kann bis nächste Dekade warten, warum die Eile?
Vielleicht ganz gut so, ich würde wohl auch den nächsten Wurf abwarten... SSP ist eben das gleiche Konzept wie MEB, erst Auto bauen, dann passende Software reinpacken.
Das Update konnte ich nun zwar starten, aber die Installation wurde wegen einem Fehler abgebrochen, ich soll mich an meine Werkstatt wenden.
![]()
Meldung kam bei mir auch, dann beim nächsten Abstellen wieder das mögliche Update, beim zweiten Versuch lief es durch.
Du merkst aber auch keinen Unterschied oder Änderung an der Version. Vermute das sind die vorbereitenden Updates für das Große.
Runrig-Berlin beim dem letzten Update bei mir ging auch immer nix los. Auf dem Exit Screen gabs dann die Option "Update starten", was sonst nicht da war. Das hat den Spuck aufgelöst bei mir.
Ich mache generell kein Update mehr auf eine Feature-Version. z.b. 1.130.0. Wenn es dann eine 1.130.3 gibt, mach ich meist das Update.
Und allgemein, wird erst das Update gemacht, wenn ein neues Feature benötigt wird. ![]()
Testen ist schwer umsetzbar bei so einer großen Liste an Hardware und Kombinationen, da wird es in einem so kleinen Open Source Projekt immer zu Fehlern kommen.