Beiträge von zui

    Achja die liebe Laura... nach 6 Monaten bin ich im Gesamtergebnis noch immer mit dem Enyaq zufrieden.

    Reichweite: viel größer als erwartet

    Leistung: schwächer als erwartet

    Qualität: gut

    Verarbeitung: insgesamt echt gut, aber kleinere Macken die ich in anderen Preissegmenten übersehe


    Infotainment:

    Totalausfall, Sorry anders kann ich es nicht formulieren. Oder doch, für Baujahr 2000 machts doch echt was her.
    Scheinbar darf man auch nicht aus dem Nirgendwo ins Nirgendwo fahren, ohne vorgeladene Karte wird es nix.

    10x Straße, PLZ, Ort zu sagen und immer wieder nur die gleiche Straße als Ziel im Nachbarort oder Berlin zu bekommen, ist dann schon mies. Wiederum bei 50% der Fälle geht alles reibungslos.

    Stauanzeige ist gut, und auch bei der Umfahrung hat es mir 2 von 3 mal mehr geboten als Google. Aber man muss auch mit diesem quergestellten Fabia durch die engste Zone 30 um eine Sekunde oder 1m Weg in der Route zu optimieren.


    Assistenzsysteme: Ok habe nur ACC mit Abstand, aber weder Schildererkennung, Spurhalte, noch der Abstand ist nachvollziehbar. Von Ausfall bis Interpretation war alles dabei. Die Schildererkennung (und erst recht Kurven von Kartenmaterial) habe ich nach 20min deaktiviert. Dennoch hat mich der Hobel schon ca. 5 mal zum Herzrasen und 2x in Todesangst versetzt. Nein echt, sowas darf keinen TÜV bekommen!

    -> Contra: Ein Radfahrer auf dem Radweg, der Radweg mündete in einer Kurve auf die Fahrbahn. Enyaq hat es gesehen, ich nicht. Er hat also noch 5 Herzattacken gut.


    Kessy: klappt bei mir, wenn ich NICHTS anderes als den Wagenschlüssel in der Hosentasche habe. Easy Open, scheint auch bei mir ein Übersetzungsfehler.


    App: naja, von Opel kommend ein Wunder! Es gibt Updates (oder gleich neue Apps), die bei mir die Situation verbessert haben. Stand heute: alles gut


    Platz/Ausmaße: für ein eAuto einfach Top!


    Sound/Geräuschpegel: von Opel kommend, eine Symphonie! Mit gesunden Ohren, was soll das Geheule? Innen ist es echt super, also die Kinder (1 und 3 Jahre) schlafen immer direkt, gut Papa meist nach 20min auch, aber dann bimmelts ja


    --

    Was mich richtig demotiviert, sind die vermeidbaren Fehler. Spaltmaße sind eben nicht mit dem weißen Handschuh der blonden Grazie abgewischt wie im Video, sondern mit dem Mopp nur aufpoliert. Türen vorne konnte man ohne Gewalt nicht schließen. Klimakondensat gabs keines, denn die Flüssigkeiten habe ich im Winter schon an den Dichtungen verloren. Das Lenkrad ist aufgekratzt, weil ich mit dem Messstab in der Hosenseitentasche entlang gerutscht bin.

    Wäre der Wagen explodiert, hätte ich einen Stromschlag bekommen, wäre ich mit Fehlermeldung "Ölgemisch zu mager" liegen geblieben, wäre dies alles irgendwie vertretbar für mich gewesen. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen! Warum hat man Dinge neu erfunden oder verbockt die seit 20 bis 40 Jahren zum täglich Brot zählen?


    Und das der Händler einen behandelt, als ob man ein Kindermenü bestellt hat, bestätigt nur, das es einfach gut läuft.


    Bin und bleibe stolzer Enyaq Blender, unser "El Pepino" wird schon noch erwachsen werden.

    Dazu noch ein Nachtrag: Über die Fernbedienung entriegeln! Am Türgriff ziehen - KESSY - entriegelt nicht das Ladekabel.

    hmm, mach ich immer und klappt. Aber der Ladevorgang ist dann wohl immer beendet gewesen. (wallbox)

    hat schon jemand was von Skoda Leasing gehört, bei denen die Prämie komplett übernommen werden soll?

    Vom Autohaus kam nur:

    "

    Es gibt von seitens SKODA noch kein genaues Datum, wenn die Auszahlung erfolgen soll.

    Es werden noch die Vorgänge Januar bis März abgearbeitet.

    "


    Und ich habe den Wisch Ende Januar unterschrieben...