Edit:
Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.
Ist schon massiv witzig, sorry. 
Also bei mir läuft das auch nicht gut mit Opel und Skoda zusammen, oft werden beide nur als Gastfahrzeug erkannt.
Generell scheint das alles daher zu kommen: https://docs.evcc.io/docs/feat…le#automatische-erkennung
und da ist auch schon ein guter Hinweis, warum bei dir so ein Durcheinander entstehen könnte:
Zitat
Wenn das Fahrzeug und die Wallbox kein Plug & Charge unterstützen, dann liefern die Fahrzeuge eine eigentlich eindeutige Hardware-Adresse (MAC-Adresse) zurück. Manche Hersteller wie VW und Audi ändern diese aber jeden Tag auf einen anderen Zufallswert.
Nun fehlt immer noch die Lösung, aber habe auch keine Idee.
Als Notlösung:
- wenn bei einem der Autos der aktuelle SoC nicht wichtig ist, könnte man das in der yaml auf "offline" setzten, damit er nicht durcheinander kommt
- einer der Autos aus der yaml löschen und als Gastfahrzeug verwenden und schauen ob das andere dann geht
- die Elli hat durch ein Update bei der Erkennung ein Problem, kann man da eine neuere oder ältere Version aufspielen?
P.S. dein evcc war doch auch nach Neustart immer mal verwirrt was vielleicht von IP Change kommt im DHCP. Da du auch LAN und WLAN brückst ist vielleicht auch hier das Problem, wenn die Fahrzeuge täglich neue MAC Adressen melden. So richtig erklären kann ich mir das damit auch nicht, aber vielleicht hast du einfach ein Problem in deinem lokalen Netzwerk. FritzBox Update? 
Zum Nutzer, ja der kommt von identity.vw aber das ganz Connect Portal wird wohl eingestellt und ist dann nur per App noch zu nutzen, da werden sich bestimmt auch Schnittstellen ändern, auf die evcc reagiert hat.
Hast du dir so ein "Digitales Zertifikat" unter skoda-connect erstellt? Ich habe keines und ggf. ist das der Unterschied. (weiß aber auch nicht, wofür man das nutzt).