Beiträge von zui

    blubb80 in der Anleitung der Elli steht das:
    "

    Abhängig von Ihrem Energiemanagementsystem finden Sie diese SKI-Nummer entweder auf

    dem Gerät selbst, auf einem Aufkleber oder in der Benutzeroberfläche des Geräts (vielleicht in

    einem Menü namens „EEBus-Verbindung“ oder „Ladegerät“). Wenn Sie sie nicht finden können,

    wenden Sie sich bitte an den Anbieter Ihres Energiemanagementsystems."


    Schau doch mal auf den Kasten. ;)

    Meiner hat 3.2 und sollte erst später dieses Jahr das Update bekommen.

    Da ich wegen eines Fehler in der Werkstatt war, meinten die, das ein Rückruf offen ist für Update auf 3.7 und sie es gleich mit machen. Laut denen, ist da Over-the-air nix möglich.


    Wird wieder jeder eine andere Info haben. Mal sehen ob 3.7 morgen wirklich drauf ist.

    Zur Aufklärung, die haben nur den Rückruf 94R6 gemacht, hatte nix mit dem Update zu tun. Also wie immer Verwirrung im Hause Skoda. :)

    Da gibts doch schon länger Pläne von VW auch mit dem Thema des Bidirektionales Ladens.

    Ich stimmte da Langstreckenfahrer zu, dass es nichts wird, da man bestimmte Hardware benötigen wird, da greift man das Geld ab. Smartfox ist für mich auch so ein Beispiel, viel Geld ausgeben und dann "nur" ein benutzerfreundliches EVCC.


    Leider werden viele großen Firmen die Chance nutzen wollen, damit Kasse zu machen und dann sieht es düster aus für offene Standards zur externen Nutzung.

    Wird wieder Zeit für neue EU Richtlinien und ISOs. :D

    Sooo. Unser Enyaq war heute in der Werkstatt wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Auf den 1. Anhieb hat die Werkstatt es nicht hinbekommen. Geht tatsächlich nicht mehr, egal was man einstellt, die haben einiges Probiert, was genau habe ich nicht ganz verstanden, aber haben das Problem an Skoda weiter geleitet und warten jetzt auf Antwort von Skoda.


    Dann muss ein neuer Termin gemacht werden zwecks Lösung des Problems. Bis dahin fahre ich im Blindflug weiter, weil die Dinger gaaaaanz unten stehen. Man sieht so gut wie nix.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Schon was gehört?

    Letztes Wochenende hatte ich eine Nachtfahrt und danach gleich einen Termin beim Optiker gemacht. Ich dachte schon ich spinne, da ich fest davon ausgegangen bin, dass der Leuchtkegel mal viel größer war. (Software 3.2)

    Edit:

    Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.

    Ist schon massiv witzig, sorry. :)


    Also bei mir läuft das auch nicht gut mit Opel und Skoda zusammen, oft werden beide nur als Gastfahrzeug erkannt.


    Generell scheint das alles daher zu kommen: https://docs.evcc.io/docs/feat…le#automatische-erkennung

    und da ist auch schon ein guter Hinweis, warum bei dir so ein Durcheinander entstehen könnte:

    Zitat


    Wenn das Fahrzeug und die Wallbox kein Plug & Charge unterstützen, dann liefern die Fahrzeuge eine eigentlich eindeutige Hardware-Adresse (MAC-Adresse) zurück. Manche Hersteller wie VW und Audi ändern diese aber jeden Tag auf einen anderen Zufallswert.

    Nun fehlt immer noch die Lösung, aber habe auch keine Idee.


    Als Notlösung:

    - wenn bei einem der Autos der aktuelle SoC nicht wichtig ist, könnte man das in der yaml auf "offline" setzten, damit er nicht durcheinander kommt

    - einer der Autos aus der yaml löschen und als Gastfahrzeug verwenden und schauen ob das andere dann geht

    - die Elli hat durch ein Update bei der Erkennung ein Problem, kann man da eine neuere oder ältere Version aufspielen?


    P.S. dein evcc war doch auch nach Neustart immer mal verwirrt was vielleicht von IP Change kommt im DHCP. Da du auch LAN und WLAN brückst ist vielleicht auch hier das Problem, wenn die Fahrzeuge täglich neue MAC Adressen melden. So richtig erklären kann ich mir das damit auch nicht, aber vielleicht hast du einfach ein Problem in deinem lokalen Netzwerk. FritzBox Update? :)


    Zum Nutzer, ja der kommt von identity.vw aber das ganz Connect Portal wird wohl eingestellt und ist dann nur per App noch zu nutzen, da werden sich bestimmt auch Schnittstellen ändern, auf die evcc reagiert hat.

    Hast du dir so ein "Digitales Zertifikat" unter skoda-connect erstellt? Ich habe keines und ggf. ist das der Unterschied. (weiß aber auch nicht, wofür man das nutzt).

    AndaleR das hatten wir hier schon mal RE: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar ;)


    In kurz bei mir:
    - erst Haus

    - dann Akku bis 35%

    - danach auch den Akku nutzen für das unterbrechungsfreie Laden (Wolken)


    Es soll damit verhindert werden, dass an bewölkten Tagen bei jeden Prozent was in den Speicher geht, gleich wieder entladen wird für das Auto.

    Wenn die Eingangsleistung schwankt würde der Akku unnötig gestresst.

    Langstreckenfahrer

    also bin nun auch auf der 1.127.3 von evcc und alles i.O. vom Enyaq. Nur bei mir geht das Admin Passwort nicht mehr und auch kein Reset. :D

    Hast du auch die VINs der beiden Fahrzeuge angeben in der evcc.yaml? Die Fahrzeuge des Konzern laufen in der IT fast alle in einen Pool, ggf. ist da nun ein Durcheinander.


    Für den User nutze ich meine Emailadresse. Hast du ggf. beide Autos auf einer Emailadresse registriert? In dem Fall, versuche es doch mal mit der User ID (wenn die unterschiedlich sein sollte).


    Edit: dein Batterie Management war auch recht ausgefallen in EVCC, vielleicht ist da ein Bug. Da kannst du auch mal versuchen es auf den Standard zu setzen und zu beobachten ob das "Hausverbrauch" Problem damit besser wird. Meine Einstellung:
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 00.45.23.png