Langstreckenfahrer ggf. hat die Umstellung auf MySkoda einen Treffer.
Spring doch mal zu der Version 1.126.x zurück.
Bin auch noch auf 1.126.3.
Langstreckenfahrer ggf. hat die Umstellung auf MySkoda einen Treffer.
Spring doch mal zu der Version 1.126.x zurück.
Bin auch noch auf 1.126.3.
ichwarteaufnenblauen und AndaleR
Nach einem SW-Update von evcc habe ich immer ein paar Tage Probleme. I.d.R. wird die Skoda Wallbox nicht mehr erkannt.
Würde mal nach einem evcc update den Router mal für 2-3 min vom Strom nehmen. Vielleicht kommt der DHCP irgendwie durcheinander und dann passieren komische Dinge.
Ich selbst, habe diese Probleme nicht. Entweder es geht nach dem Update oder es liegt ein Config-Problem vor.
Ich hab nen Auge zugedrückt weils ein neues Leasingfahrzeug ist, aber wir fahren die Tage nochmal zum Händler das die die Mängel zumindest irgendwo notieren und nicht uns am Ende zur last legen.
Ohja bitte, gleich klar machen, dass die keinen weiteren Wagen an dich abwerfen können. Das kommt bei Rückgabe alles wieder auf den Tisch.
Bei mir hieß es, "die Gummis müssen erst weich werden, dann schließt die Tür besser"
Nach drei Werkstattbesuchen schließt es nun auch in einem akzeptierbaren Toleranzbereich.
Bei den Spaltmaßen wird das wohl als "Normal" abgewickelt, war bei uns jedenfalls der Fall.
Bei mir ist die Tür zu hoch eingebaut, die konnte man bei Übergabe nur mit mächtig Schwung schließen... ![]()
Paulchen Panther die Sungrow wallbox ist leider recht blödsinnig für PV Überschuss. Da kannst du auch nur mit externen Tools arbeiten und mal schauen, ob die Wallbox auch einphasig betrieben werden kann.
Einen reinen PV Modus hat die Wallbox nicht, und das ist schon frech für einen Wechselrichter Hersteller.
Also den Ladestatus Spam der App bekomme ich auch, aber das kommt bei jedem Stop der Ladung. Ich lade immer nur einphasig ohne Umschaltung.
Ist also nur ein weiterer Bug der App, die wohl nix damit zu tun hat, dass bei manchen der Ladevorgang nicht wieder startet.
Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?
Edit: Ich weiß es nicht, da die Heidelberg ein oder dreiphasig angeschlossen werden kann, werden die nicht mit "Live Schaltungen" gerechnet haben. Generell darf bei so einer Umschaltung auch kein Auto abgeschlossen sein, weshalb ich einen Schalter mit Schloss bestellt habe.
Manuell mache ich auch erst die Sicherung raus, dann Kabel ab und danach wieder die Sicherung rein.
Sollte das Einhorn doch mal erscheinen, werde ich berichten.
Zu früh gefreut, ich hatte den Corsa statt dem Enyaq am Kabel und nun ist 4.0 auf dem Corsa... Das Display ist doch viel zu klein für das große Navi. ![]()
Langstreckenfahrer ja die Heidelberg auch nicht, aber die kann man einphasig anschließen. Dann ist es immer einphasig. Bei der Elli scheint das genau so zu sein. Screenshot_20240401-151308.png
ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.
Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?
Ja genauso verstehe ich es auch.
Allgemein: kommt für dich eine einphasige Lösung nicht in Frage, oder kann das die Elli nicht?