Beiträge von zui

    Sorry, das ist komplett was anders. Es ging hier nicht um die Übernahme der 1.500€ durch Skoda Leasing.
    Es geht um die BAFA Prämie für ältere Modelle die noch vor der Preisanpassung bestellt wurden und damit unter 40k Nettolistenpreis sind.

    genau die meine ich ja, dass sind die 2021 Besteller, von denen wohl einige nicht in der Statistik auftauchen, da der Bafa Antrag von der VW Leasing gemacht wird. Aber eben erst ab März, obwohl seit Januar ausgeliefert. ;)

    Danke für die Liste, ist diese vollständig, oder gekürzt?
    Vermisse z.B. die 80x (ohne Modelljahrzusatz) die noch unter 40k laut BAFA Nettolistenpreis sind und damit die volle Förderung (4.500€) bekommen.
    Ich hoffe man kann diese im BAFA-Antrag weiterhin noch auswählen, oder warum hat es keiner gemacht? Es dürften ja noch viele "alte" Bestellungen gewesen sein. Also das sind dann wenn es blöd läuft 1.500€ die man durch ein falschen Klick verschenkt.

    Siehe:


    Bildschirmfoto 2023-02-24 um 07.09.59.png

    In meinem Fall und auch weitere sammelt Skoda die Anträge um diese selbst einzureichen. Womöglich nur Privat Leasing, aber wohl die mit der Übernahme der 1500€ Bafa von Skoda sind noch nicht gelistet. Das soll laut VW Leasing erst im März starten.

    Wird eng im Fabia, aber vielleicht mag der Händler dich als Kunden zur Abwechslung mal halten. ;)

    Hattest du nur eine ULT im jahr 2022 gehabt. Denn ich habe auch einen ULT2022 auf meiner Leasingbestätigung, einen bestätigten LT hatte ich nie. Bisher habe ich allerdings keine info ob ich die differenz erhalte.

    ja einen Monat nach Bestellung teilte mir mein Händler mit, dass wir einen bestätigten Liefertermin für 6/22 hatten.

    Denke aber bei mir war Einplanung und Baubeginn ausschlaggebend, aber nur Spekulation.

    Zur Differenz habe ich den Händler gefragt und ab Dezember hat er mir die Übernahme der Differenz per Mail bestätigt.

    Hallo,


    ich bin einer der Glücklichen mit einer Übernahme.


    Mal die Infos die ich nun samt Fahrzeug habe für ein Privat-Leasing:


    - Händler händigt ein Antrag aus den man unterschreiben soll:

    Umweltbonus Volkswagen Leasing ... als Leasingnehmer eines Elektrofahrzeugs ... mit Liefertermin im Jahr 2022.

    Die Volkswagen Leasing sichert dem betroffenen Leasingnehmer zu, den stattlichen Anteil am Umweltbonus zu gewähren, soweit die staatlichen Förderungen ab dem Jahr 2023 entfällt bzw. reduziert wird.

    .... (Listing der Bafa Bedingungen etc) ....

    ... (Belehrung, dass nix unternommen wird, wenn man selbst Schuld ist, Versäumnisse) ....

    ... keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Volkswagen Leasing GmbH, beteiligten Händler, Importeur ... geltend macht.

    ... Verrechnung mit dem vom Leasingnehmer geschuldeten Leasingentgelten oder durch Auszahlung des entsprechenden Betrags an den Leasingnehmer....


    War mir dann nicht zu 100% klar, ob es um die kompletten 6000€ geht der Schriebs. Der Händler konnte nur mit überzeugendem Halbwissen auftrumpfen, also heute bei der VW Leasing angerufen.

    Ja 6000€, Bafa Antrag macht die VW Leasing.

    Händler soll das erklären und aufklären ....

    VW sammelt aktuell die Unterschriften und frühestens/planmäßig im März wird eine automatische Bearbeitung gestartet mit der Bafa, danach kommt die Verrechnung.


    Die nette Dame meinte kurz, vor März wird es nichts und dann kann es womöglich noch 1-2 Monate dauern, aktuell können sie da noch nichts konkretes sagen.


    ---

    Die Variante meines Ansprechpartners beim Händler, die das Dokument zu Unterschrift vorlegten:

    "die 1500,00 EUR sind die Erstattung bei Barzahlung.

    Sie erhalten die 4.500,00 EUR von Skoda direkt., dies ist die BAFA-Zahlung."


    Ich habe mir da aber wirklich eine Zaubermaus im Büro geangelt ... den Leidensgesang bis zur Auslieferung stimme ich nun mal nicht wieder an :D


    Edit: ja ich habe auch den Vertrag mit der Skoda Leasing, aber das ist alles VW Leasing, haben nur einen Briefkasten

    Nach einem Jahr mit der Opel App bin ich immer noch restlos begeistert von der Skoda App, da kann man den letzten Nextnews nur zustimmen. xD


    Edit: wollte da in Mexiko mal schauen, wie der Ladestand ist, wieviel nach 3 Monaten weg ging beim Stehen. Das hat mich in einen Login/Verifizierungsmarathon geschickt und nun spricht der Corsa spanisch. :D

    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich einen Liefertermin in 2022 hatte. Ich habe einen ULT Q1/2023 bekommen. Damals hieß es mündlich vom Verkäufer es dauert voraussichtlich 6-12 Monate. Mündlich ist natürlich egal, da ich schriftlich eine andere Aussage bekommen habe.


    Aber wie gesagt zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass die Prämie weniger wird.


    Bekommt ein Leasingnehmer mit ULT Q1/2023 auch keine 1500 Euro Prämienausgleich ? Das klang hier bisher etwas anders.

    Leider doch, es war klar das der Bonus 22 endet. Allen war wohl klar das es irgendwie weiter geht, nur nicht genau in welcher Summe. Alle mit Liefertermin 22 könnten also mit der vollen Summe rechnen. Wobei 21 Besteller eigentlich das selbe Problem hatten, nur wurde die Prämie, wie auch spekuliert, in 22 nicht abgesenkt.

    Ich wäre damit auch nicht zufrieden, kann aber den Gedankengang nachvollziehen. Aber einen Liefertermin 8 Monate zu überziehen, ist eine andere Hausnummer.