Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Vielen Dank. Aber ganz einverstanden bin ich nicht. Ich habe mal in blauer bzw. roter Schrift meine Gedanken direkt in den Post gepackt.

    Die 60% sind dein "Problem". In dem Dialog gibt es noch ein "wenn genug PV Überschuss besteht". Du willst wohl die Option "wenn größer 60%". ;)

    Aber ja, die max grenze habe ich auch scheinbar nicht richtig verstanden.


    Edith: ja kein batterieunterstütztes Laden. Ich hau auf "schnell", wenn Abends nötig. Der Rest macht der min soc.

    Da ich meine wallbox nur mit einer Phase angeschlossen habe, ist deine Problematik bei mir nicht gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von zui ()

  • So sollte es womöglich funktionieren, dass er ab 60% die Ladung startet und die Differenz zum Mindeststrom aus dem Hausspeicher nimmt und sobald dieser nur noch 40% hat, diese wieder stoppt. Oder?


    pasted-from-clipboard.png

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja genauso verstehe ich es auch.

    Allgemein: kommt für dich eine einphasige Lösung nicht in Frage, oder kann das die Elli nicht?

  • Ja genauso verstehe ich es auch.

    Allgemein: kommt für dich eine einphasige Lösung nicht in Frage, oder kann das die Elli nicht?

    Die Elli-Boxen kennen leider keine Phasenumschaltung, so dass meine kleinste Leistung 6A an drei Phasen sind, also 4,1 kW.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer ja die Heidelberg auch nicht, aber die kann man einphasig anschließen. Dann ist es immer einphasig. Bei der Elli scheint das genau so zu sein. Screenshot_20240401-151308.png

    ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.


    Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?

  • zui Ja, das geht auch bei der Elli. Dann wären aber maximal 7,4 kW möglich (230 V x 32 A). Manchmal will ich aber die 11 kW, bzw. mehr als die 7,4 kW habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.


    Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?

    Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?

  • Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?

    Edit: Ich weiß es nicht, da die Heidelberg ein oder dreiphasig angeschlossen werden kann, werden die nicht mit "Live Schaltungen" gerechnet haben. Generell darf bei so einer Umschaltung auch kein Auto abgeschlossen sein, weshalb ich einen Schalter mit Schloss bestellt habe.
    Manuell mache ich auch erst die Sicherung raus, dann Kabel ab und danach wieder die Sicherung rein.


    Sollte das Einhorn doch mal erscheinen, werde ich berichten.

  • Nach 4 Wochen im Einsatz muss ich sagen das evcc sehr gut funktioniert. Die Ladehistorie zeigt bei. mir kompletten Blödsinn an. Die Werte weichen stark ab von denen des Fahrzeugs. Muss ich bei der Elli einen anderen Sensor angeben? Ausgabe evcc: 479 kWh Ausgabe PKW: 342 kWh

  • Das wären dann Ladeverluste von 29%. Bei niedrigen Ladeströmen wie beim PV Überschussladen in dieser Jahreszeit sind 20% sicher drin. Der Rest sind wahrscheinlich Ungenauigkeiten, weil evcc m. E. die Lademenge berechnet und nicht misst. Messen tut evcc ja nur den gesamten Hausverbrauch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)