Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

• Hallo zusammen,

jetzt ist der Thread schon recht alt, weshalb ich noch einmal zusammengefasst nachfragen muss.

Ich habe einen Elli Charger Connect (nicht Pro) der ersten Generation. Ist ja im Prinzip die Pro-Version ohne Zähler. Dann habe ich den Huawei Wechselrichter SUN2000 und eine LUNA2000 Batterie.

Kann mir jemand bestätigen, ob aktuell mit evcc (via LAN) und den von mir genannten Geräten das Überschussladen möglich ist? Ich besitze keinen Enyaq mehr, über den kommuniziert werden könnte.

• Prinzipiell ja. Evcc kommuniziert mit Deiner Wallbox und Deinem WR (sowie dessen Batterie). Siehe auch die Liste auf der Homepage von evcc:

evcc - Sonne tanken ☀️🚘 - PV-Überschussladen für steuerbare Wallboxen
    Sonne tanken. Ganz einfach. evcc ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um…
    evcc.io

• Ich habe einen Elli Charger Connect (nicht Pro) der ersten Generation. Ist ja im Prinzip die Pro-Version ohne Zähler. Dann habe ich den Huawei Wechselrichter SUN2000 und eine LUNA2000 Batterie.

Ich habe den gleichen Wechselrichter/die gleiche Batterie und die gleiche Wallbox, allerdings nachträglich mit einem Zähler zum Pro aufgerüstet. Lt. Dokumentation soll aber auch der Charger Connect funktionieren: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#charger-connect-1. Probier's aus und berichte!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12822 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)