Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • iobroker mit Grafana fällt mir da spontan ein.

    Da kannst Du dann auch evcc einbinden und hast alles so im Überblick wie du das gerne haben möchtest. Die Einarbeitung erscheint im ersten Moment etwas mühselig, ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Noch eine Frage an die evcc-Experten. Ich habe im PV-Modus die folgende Batterieeinstellung:


    IMG_0799.jpeg


    Ich hätte das so verstanden, dass das Auto bei einem SoC von 60% des Hausspeichers im PV-Modus auch geladen wird, wenn der Solarertrag sonst nicht ausreichen würde. Die Elli-Box kennt keine Phasenumschaltung, so dass ich mindestens 4,1 kW benötige. Beispiel: es kommen 3,5 kW vom Dach, dann nimmt er halt noch 0,6 kW aus dem Hausspeicher (sonstiger Hausverbrauch der Einfachheit hier im Beispiel unberücksichtigt).


    Das Ganze müsste er dann bis zum SoC von 40% des Hausspeichers machen (also sprich er könnte 20% des Hausspeichers zum „Beifüttern“ verwenden).


    Was passiert bei mir:

    Der Ladevorgang wird tatsächlich bei 60% SoC des Hausspeichers gestartet. Sobald der Hausspeicher aber auf 59% fällt, also wenige Minuten später wird der Ladevorgang abgebrochen und wenige Minuten später, wenn der Hausspeicher wieder 60% hat, wieder gestartet.


    Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hinpacke, aber ich denke, hier in dem Thread sind ein paar IT-affine Enyaq-Fahrer, so dass sie hier passen könnte.


    [...]


    Weiß jemand, welches Programm hierfür gut geeignet, einfach zu installieren ist und wie ich das dann umsetze? Danke schon mal vorab.


    Die Smart Home Welt ist ja mittlerweile so groß, dass es Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos inkl. Befehle zum Copy-and-Paste gibt. Und das geht ja nicht mehr erst beim eigentlichen Programm los, sondern bei einem Virtualisierungs-Host wie Proxmox. Dort kannst du dann ein Linux-System installieren, wo die eigentlichen Programme darauf laufen.



    Zum Darstellen fällt mir Grafana ist. Die Daten kommen dann aus einer Datenbank wie influxdb. Das ist eine time series Datenbank. Gibt ja sogar eine Möglichkeit die Daten von EVCC in die InfluxDB zu schieben: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/influx/

  • Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?

    evcc nutze ich zwar nicht aber die evcc Doku verstehe ich so, dass in Deinem Fall >60% Hausspeicher SOC das Auto mit Batterieunterstützung geladen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob PV Überschuss existiert oder nicht. Dabei kann es auch zu Netzbezug kommen.

    Bei einem Hausspeicher SOC >40% wird bei Dir das Auto geladen, wenn PV Überschuss existiert und dabei der Ladestrom so geregelt, dass der aktuelle SOC vom Hausspeicher auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

    Wobei ich nicht weiß, ob man den maximalen Ladestrom bei evcc für diesen Fall einstellen kann. PV Überschuss über dem Maximalwert würde dann das Auto und zeitgleich den Hausspeicher laden.

    Bei einem Hausspeicher SOC <40% wird das Auto gar nicht geladen und der PV Überschuss fließt in den Speicher.

    Sollte dem nicht so sein, darf mich gerne jemand mit evcc Erfahrung berichtigen.


    siehe

    Hausbatterie | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Viele Photovoltaiksysteme werden heute mit einer Hausbatterie kombiniert.
    docs.evcc.io


    Da ich das so nicht haben wollte und meine Keba Wallbox via modbus bei evcc auch nur mit Sponsor Token unterstützt wird, habe ich über IOBroker meine Steuerung selbst programmiert.

    Da kann ich dann auch die Ober- und Untergrenze, in welchem das batterieunterstützte Laden aktiv sein soll, einstellen. Je nach Füllstand vom SOC des Autos wird dann sogar der Bereich automatisch verschoben oder nach Sonnenlage auch automatisch komplett deaktiviert.

    Ich hatte hier mal meinen Ladevorgang —> hier <— beschrieben.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Danke enywi Du verstehst das dann so wie ich. Leider macht evcc aber etwas anderes. Also ist es wohl ein Software-Bug. Na ja, kommen ja oft genug Updates.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Du verstehst das dann so wie ich.

    nö, wieso?


    Ich sehe das so:

    Laut Doku wird unter 60% SOC wird nicht mit Speicherunterstützung geladen.

    Das bedeutet im Bereich von 40-60% lädt dein Auto nur, wenn genug Überschuss vorhanden ist. Aber ohne Speicherunterstützung.


    Mal angenommen, Du hast PV Überschuss vom 1KW und eine maximale Ladeleistung von 4KW eingestellt (mal angenommen, das ist möglich. Wenn keine maximale Ladeleistung einzustellen geht, dann begrenzt dein Eny bei 11KW.)


    Wenn dein Speicher nun einen SOC von 60% hat, dann lädt dein Auto. Da der Überschuss aber nicht reichen würde, das Auto zu laden, wird der Speicher zu Hilfe genommen. Demzufolge lädt Dein Auto mit 1KW vom Dach + 3KW aus dem Speicher (Hausverbrauch mal nicht berücksichtigt). Fällt Dein SOC auf 59% darf laut Deiner Einstellung der Speicher nicht mehr zugeschaltet werden. Da 1KW nicht ausreichen das Auto zu laden, bricht der Ladevorgang ab und der Speicher wird wieder mit 1KW geladen. Hat der Speicher wieder 60% erreicht, startet der Ladevorgang wieder. usw.


    Hat dein Speicher einen SOC von 10%, wird das Auto gar nicht geladen. Der gesamte Überschuss wird zu Laden des Speichers verwendet. Steigt dein SOC auf 40% könnte PV Überschuss genommen werden, um das Auto zu laden. Mit 1KW Überschuss passiert aber bezüglich Auto laden gar nichts und der Speicher wird weiter bis auf 60% geladen und da beginnt dann dein Auto mit Speicherunterstützung zu laden wie laut vorigem Abschnitt beschrieben.


    Anders sieht das aus, wenn du genug Überschuss hast.

    Mal angenommen, du hast 6KW PV Überschuss und einen SOC von 10%. Wieder eine maximale Ladeleistung von 4KW.

    In diesem Fall lädt dein Speicher bis 40% aber nicht das Auto.

    Ab 40% lädt dann das Auto mit 4KW und mit 2KW wird der Speicher weiter geladen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Danke enywi. Ich hatte es anders interpretiert oder vielleicht erhofft. So wie Du das siehst und der Programmierer wohl umgesetzt hat, funktioniert das batterieunterstützte Laden nur, wenn ich nach Hause komme und der Speicher deutlich über der Grenze (60% in unserem Beispiel) gefüllt ist.


    Füllt sich aber morgens der Speicher erst, dann bringt die Funktion nichts, bzw. ist sogar für die Elektronik schädlich, weil es zum permanenten An- und Ausschalten kommt. Schade, genau diese Funktion fände ich spannend, dass man Einstellen könnte, ab wann die batterieunterstützte Ladung beginnt und bis wohin sich der Speicher entleeren darf (z.B. 40%).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So was lässt sich ziemlich gut mit Home Assistant umsetzen. Börsenkurse habe ich da zwar noch nicht ausprobiert, dafür aber den Wassserstand der Ems nebst den Daten der Heizung, der PV, des Enyaq…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Langstreckenfahrer

    EVCC nutzt ab 60% die Batterie bei dir, und wird auch erst das Laden des Enyaqs starten, wenn die Batterie 40% hat.

    Das ist aber alles nur im PV-Modus, bei MinPv&Co wird die Batterie immer genutzt, wenn benötigt.


    - Hausverbrauch gedeckt (Prio 1)

    - Überschuss vorhanden

    -> Batterie laden

    - ab 40% Batterie, Enyaq laden mit Prio 1

    - ab 60% Batterie, Enyaq laden mit Prio 1+ Strom aus der Batterie nutzen, bis diese auf 40% runter ist


    Ich selbst habe als Min 30% für die Nacht und bis max 100% für das Laden freigegeben. (keine Wärmepumpe & Co)


    Zum Visualisieren nutze ich auch Home Assistant, aber habe da aktuell auch nur eine BasisView für PV.

    Es gibt auch ein fertiges Docker Image mit HomeAssistant+EVCC. Mir ist jedoch EVCC Standalone auch lieber, es ist einfach zu gut und übersichtlich.

  • Vielen Dank. Aber ganz einverstanden bin ich nicht. Ich habe mal in blauer bzw. roter Schrift meine Gedanken direkt in den Post gepackt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)