Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Genau man könnte es wie Tesla machen und jedem der bis 31.12. bestellt, die Differenz ausgleichen, das wäre die kundenfreundlichste Regelung.

    Das ist schon ein schlauer Zug von Tesla. So greift man Kunden anderer Hersteller ab, die auch noch gerne in den Genuß der vollen Umweltprämie kommen würden und vermeidet gelichzeitig durch einen klar kommunizierten Stichtag in der Zukunft, dass Kunden am Ende verärgert sind. Ab dem 01.01.2023 werden sie dann einfach die Preise so senken, dass man als Kunde trotz reduzierter Bafa Förderung unter dem Strich dasselbe zahlt. Das verhindert, dass der Umsatz einbricht ohne Kunden, die vor der Preissenkung bestellt haben, zu verärgern.


    Allerdings kann sich Tesla das bei einer Marge von mehr als 9000,- Euro pro Auto auch leisten. Und Tesla muss derzeit auch die Umsätze ankurbeln damit die Aktie nicht noch weiter abschmiert.


    Bei der VW AG sieht das anders aus. Hier hat man eher den Eindruck, dass man z.Z. weniger E-Autos verkaufen möchte, weil ohnehin Teile fehlen und die Verbrenner (noch) eine bessere Marge bieten. Da dürfte es der Enyaq im Konzern besonders schwer haben, denn zum Einen wird die Marge niedriger als bei den anderen MEB-Modellen sein und zum Anderen wird er zusammen mit einem (noch) stark nachgefragten Verbrennermodell gebaut, so dass man keine Auslastungsprobleme bekommt, wenn man die Produktion drosselt.

  • SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    Auf der Homepage von Reifen Baierlacher, bietet er sie bis zum 80 IV an. Nur beim X nicht mehr.

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Genau man könnte es wie Tesla machen und jedem der bis 31.12. bestellt, die Differenz ausgleichen, das wäre die kundenfreundlichste Regelung.


    Will man das nicht, muss man sich aber schon fragen, warum das von mir bestellte RS Coupe im Februar 22, bestätigter Termin DEZ 22, die Differenz bekommt, mein im Okt 21 bestellter 60er, weil bestätigter Termin irgendwann weit in 23 nicht.

    Stimmt, man könnte wie Tesla sich einen Milliardär suchen der der Welt erzählt wie toll Skoda ist, sodass jahrelange Verluste akzeptiert werden und Gewinne immer noch eher schmückendes Beiwerk sind.

    Man könnte auch wie Tesla mehrfach im Jahr die Preise anheben - Knapp 10k Preisanhebung kann man auch mal 1500€ abdrücken.

    Stimmt, das Skoda da nicht drauf gekommen ist...


    Du hast es doch selbst beschrieben: Beim Coupe wurde zugesagt 2022, also konntest Du erwarten die volle Prämie zu bekommen. Beim anderen mit Termin in 2023 eben nicht. Wäre ja anders wenn es die Aussage von Seiten der Regierung gegeben hätte "Alle bis Ende 2022 bestellten Fahrzeuge bekommen 6000€" - Dann hätten alle bisherigen Besteller damit rechnen können und jetzt wäre eine Lösungsfindung angebracht gewesen (Wenn auch nicht zwingend durch den Händler und Skoda). Oder auch eine Aussage von Skoda wie "Bestellen bis 1.5.2022 und die Prämie ist sicher". Aber auch das gab es nicht.

    Also alle Hoffnungen beruhten auf "Wird schon irgendwie klappen". Wenn ICH im Oktober 2021 einen Enyaq bestellt hätte - Mit dem Wissen das die Lieferfristen inzwischen bei locker >12 Monaten sind und immer weiter steigen - und dem Wissen das die verlängerte Förderregelegung Ende 2022 ausläuft, ich hätte mit 0€ Förderung gerechnet und hätte mich über die geschenkten 4500€ gefreut. Aber wie gesagt, bin da zumindest hier die Mindermeinung.

  • Das ist schon ein schlauer Zug von Tesla. So greift man Kunden anderer Hersteller ab, die auch noch gerne in den Genuß der vollen Umweltprämie kommen würden und vermeidet gelichzeitig durch einen klar kommunizierten Stichtag in der Zukunft, dass Kunden am Ende verärgert sind. Ab dem 01.01.2023 werden sie dann einfach die Preise so senken, dass man als Kunde trotz reduzierter Bafa Förderung unter dem Strich dasselbe zahlt. Das verhindert, dass der Umsatz einbricht ohne Kunden, die vor der Preissenkung bestellt haben, zu verärgern.


    Allerdings kann sich Tesla das bei einer Marge von mehr als 9000,- Euro pro Auto auch leisten. Und Tesla muss derzeit auch die Umsätze ankurbeln damit die Aktie nicht noch weiter abschmiert.


    Bei der VW AG sieht das anders aus. Hier hat man eher den Eindruck, dass man z.Z. weniger E-Autos verkaufen möchte, weil ohnehin Teile fehlen und die Verbrenner (noch) eine bessere Marge bieten. Da dürfte es der Enyaq im Konzern besonders schwer haben, denn zum Einen wird die Marge niedriger als bei den anderen MEB-Modellen sein und zum Anderen wird er zusammen mit einem (noch) stark nachgefragten Verbrennermodell gebaut, so dass man keine Auslastungsprobleme bekommt, wenn man die Produktion drosselt.

    ... wenn das so funktioniert wie von Dir beschrieben dann wäre das ziemlich merkwürdig - Das würde bedeuten das die Leute sich letztes Jahr für einen Enyaq entschieden haben und jetzt auf Tesla umschwenken die seitdem um wesentlich mehr als die 1500€ Differenz gestiegen sind und aufgrund der Preisstruktur zum Teil eh keine 6000€ Förderung bekommen. Aber mag ja alles sein...

    Dafür sind dann die Kunden verärgert die überhastet Ende 2022 schnell ein Auto bestellt haben um ja noch vor dem Jahreswechsel die Prämie abzusichern - So what. Ok, wird nicht passieren, Tesla Fahrern ist ja eh alles egal solange sie nur Tesla fahren. :) Darauf kann der Rest der Autowelt wirklich neidisch sein.


    ... und wieder mal Annahmen und Vermutungen um die eigene Ansicht zu untermauern. Wie kommst Du auf die Idee das Skoda mal eben auf mehr Octavia umsteigen könnte (Nur mal so: Osnabrück z.B. ist nicht ausgelastet und hat früher auch schon Skoda als Überhang produziert) und woher die Weisheit das die Marge beim Enyaq geringer ist als beim ID4?

  • Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...


    Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Mal was „neues“ von mir …


    Fahrzeug steht seit 31.10. weiterhin im Banking … mehr gibt es nicht zu berichten

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Auch diesbezüglich halte ich die Regelung für alle Bestellungen bis 31.12. für nicht zielführend.

    ja das wäre nicht zielführend.


    Praktisch jede andere klare Regelung wäre wohl besser als die aktuelle. Aus meiner Sicht wäre es einfach wichtig, das JEDER Kunde gleich behandelt wird und ihn KLAR/SOFORT ersichtlich ist ob er jetzt betroffen ist oder nicht.


    Man könnte z.b.


    Alle Besteller bis 31.12.2021

    Alle Besteller bis zum Ukrainekrieg

    Alle mit ULT 2022

    Alle Besteller bis 21.01.2021 (damit wäre ich um genau einen Tag raus, dann wäre das Pech gehabt) oder jedes andere beliebige Datum


    Worum es geht ist halt das man ne klare Regelung hat und weiß woran man ist

  • Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...


    Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...

    Als ich Ende September 21 in mehreren Autohäusern um München und Ingolstadt nachgefragt habe, war die Lieferfrist mit 6 Monaten angegeben. Selbst wenn man da schon (woher auch immer) hätte wissen müssen, dass die Lieferung doppelt so lange dauert, wären das 12 Monate - nicht "locker > 12 Monate".


    Auch 6 Monate wären natürlich für die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschlossene Verlängerung der erhöhten Förderung ein Risiko gewesen. Wenn man aber im September, Oktober oder November 21 bestellt und zum Jahreswechsel die erleichternde Nachricht bekommt, dass die Förderung ins Jahr 2022 verlängert wird, dann darf man mit der Förderung auch rechnen.


    Das Spiel könnte man ja sonst bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterdenken:


    - Bestellung Oktober 21 -> Lieferung für Frühjahr 22 versprochen. Kann man sich über 6000€ freuen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 23 -> 6000€ Förderung werden reduziert auf 4500€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 1500€ mehr aufbringen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 24 -> 4500€ werden reduziert auf 3000€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 3000€ mehr aufbringen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 25 -> keine Förderung mehr -> na ja, Pech gehabt, hätte man ja eh nicht mit rechnen dürfen.


    Fakt dürfte sein, dass die Förderung bei vielen privaten Bestellern ein Finanzierungsbaustein ist. Als Dienstwagenbesteller kann man da leicht Töne spucken, von wegen hätte man den Enyaq eben nicht bestellen dürfen. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die Förderung genau dafür da war, den Leuten eine Bestellung abzuringen, die sie ohne diesen Anreiz nicht getan hätten.


    Mir wäre der Enyaq ohne Förderung zu teuer - nicht weil er nicht finanzierbar wäre, sondern weil ich so viel Geld für ein Auto nicht ausgeben möchte. Für Geld, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben bekommt man halt keinen BEV sondern nur einen Verbrenner.


    MIT der Förderung war es in Reichweite, so dass ich mit ein bisschen Anstrengung mein persönliches Auto-Budget nur wenig überschreiten musste. Wenn jetzt die Förderung immer weiter Abgeschmolzen wird und ich durch kein eigenes Zutun, sondern durch die Lieferverzögerungen des Herstellers immer weniger von der Förderung bekomme, dann muss ich den Teil aus eigenen Mitteln auffüllen... oder irgendwann die Konsequenz ziehen, dass das Vorhaben nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen oder Planungen passt. Dann müsste der Enyaq storniert und ein Verbrenner gekauft werden - genau das, was die Regierung mit der Förderung vermeiden will.


    Da ich mir jedenfalls nicht immer wieder vorhalten lassen will, dass die langen Lieferzeiten und Verzögerungen meine eigene Blödheit seien, mache ich jetzt einfach mehr von der Ignore-Liste Gebrauch. Ich hab einfach keine Lust auf diese neunmalklugen Vorhaltungen. Denn immerhin ist die Teilnahme an diesem Forum ein Zeitvertreib. Da will ich mich nicht runterziehen lassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...


    Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...

    ... also bei meiner Bestellung (Und die war vor Oktober) war schon klar das da nichts mit 4-6 Monaten wird und aus ziemlich sicherer Quelle kann ich sagen das auch die Systeme keine Liefertermine in Feb 2022 ausgespukt haben wenn man im Okt 21 bestellt hat. Mag es Ausnahmen geben, aber generell: Nein.


    Aber vielleicht erklärst Du mir ja mal, warum Skoda. Den Vertrag hast Du mit Deinem Händler geschlossen, der hat Dir (Wenn er sich das getraut hat auf seine Verantwortung) einen möglichen Liefertermin genannt auf den Du Dich aufgrund von Mißverständnissen verlassen hast. An welcher Stelle kommt hier Skoda ins Spiel? Die sind doch nur haftbar wenn sie dem Händler über das System einen garantierten Liefertermin Februar-April 2022 gegeben hätten. Insofern verstehe ich nicht wieso da immer Skoda ins Spiel gebracht wird. Ok, die können auf reiner Kulanzbasis die Händler unterstützen. Aber Ansprüche gegenüber Skoda sehe ich halt nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)