Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Unser 50er hatte seine Nummer schon seit Dezember 2021. Ans Werk wurde er erst im Mai 2022 übermittelt.

    Und wie kommt man an die Info? Sorry wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe, aber ich wüsste nicht wer mir das sagen sollte. SKODA redet ja nicht mit einem und der Händler kann einem erzählen was er will

  • Preiserhöhung während der unerwartet langen Lieferzeit? Klar, kann man machen. Zumindest der Privatkunde sucht sich danach aber wohl sofort andere Alternativen.

    willkommen in der neuen Welt des Autokaufs. Bei nicht wenigen Herstellern - ausgenommen VW-Konzern sowie manch Asiate - kannst du 3 Monate nach Bestellung Preiserhöhungen bis zu 8 % bekommen bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Als Gewerbetreibender sogar ab dem ersten Tag nach Bestellung und OHNE Rücktrittsrecht. Zu denen gehört Mercedes, BMW, Renault auf jeden Fall

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Auf meiner Leasingbestätigung habe ich eine Vertragsnummer: J085XXX

    Das wird sicher keine Nummer sein mit der man etwas genaueres herausfinden kann?

    Da könnte eine Kommissionsnummer drin stecken: 085XXX.


    Leider kann der Kunde mit der Kommissionsnummer heute nichts mehr anfangen, da Skoda selbst keine Auskünfte mehr erteilt, sondern nur noch an den Händler verweist. Und dem Händler kannst Du die J085XXX mitteilen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • willkommen in der neuen Welt des Autokaufs. Bei nicht wenigen Herstellern - ausgenommen VW-Konzern sowie manch Asiate - kannst du 3 Monate nach Bestellung Preiserhöhungen bis zu 8 % bekommen bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Als Gewerbetreibender sogar ab dem ersten Tag nach Bestellung und OHNE Rücktrittsrecht. Zu denen gehört Mercedes, BMW, Renault auf jeden Fall

    Bei uns bei Mini (BMW) sind es 5% und 4 Monate. Das sind auch die üblichen gesetzlichen Vorgaben. Je mehr davon abgewichen wird, umso höher die Gefahr der Unwirksamkeit.

  • SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    Ich hab die von RSU.de. Die gibt's auch noch bei reifen.com. Jeweils über die Fahrzeugssuche mit ABE. Richtig ist, dass 18 zoll nur auf dem 50er geht, wegen der eingetragenen Größen im Schein. Aber das Material ist nirgends vorgeschrieben, so lange die restlichen Maße und Lasten passen. (Also 19 zoll, wie ich habe)

    AFAIK.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Nach meinem Verständnis ist keiner der Punkte auf meiner Liste ein durchsetzungsfähiger Schaden.

    ...

    Wird trotzdem nicht einfach, aber dafür gibt es Anwälte.

    Richtig. Und genau die sehen das anders - oder zumindest der, mit dem ich kürzlich gesprochen hatte, wobei ich auch davon ausgehen kann, dass der mir keinen Mist aus Eigennutz erzählt, da er zur näheren Verwandtschaft gehört.


    Das Beste wäre aber natürlich, wenn Skoda einfach so nachbessern würde wie es Audi vorgemacht hat. Die haben diese Woche ihre Version der Regelung verkündet wonach grundsätzlich auch ein von Audi bestätigter Liefertermin in 2022 vorliegen muss. Das gilt aber nur für Bestellungen aus 2022. Bei Bestellungen aus 2021 reicht es, wenn der ULT des Händlers in 2022 liegt. Wäre zumindest fairer, wobei leider immer noch einige, die frühzeitig in 2022 bestellt haben, durchs Raster fallen würden.


    Und das nächste Mal: Augen auf beim Autokauf!!

    Jeder, der in 2021 seinen Enyaq bestellt hat, wußte, dass es lange dauern wird. Aber keiner hat wohl damit gerechnet, dass es deutlich mehr als ein Jahr dauern wird. Wie hätte man das denn voraussehen sollen? Kannst du uns da mal aufklären? Glaskugel?


    Oder einfach mit mehr Gelassenheit an die Sache rangehen.

    Ich glaube nicht, dass man jemand, der dem Händler 4 Monate klaglos Zeit eingeräumt hat seinen Vertrag zu erfüllen zu mehr Gelassenheit raten muss. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt Kunden, die auf ihr Auto angewiesen sind. Ein guter Händler kümmert sich dann wenigstens und sorgt dafür, dass der Kunde mobil bleibt. Meiner hat noch nichtmal für Informationen gesorgt. Statt dessen wurde mir gesagt, dass man mir "großzügigerweise" eine Stornierungsmöglichkeit gibt. Wohlgemerkt nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir auf das Auto angewiesen sind. Dann auch noch die angeblich "sehr kundenorientierte" Regelung zur Bafa, bei der man sich wieder auf den Arm genommen fühlt. Ganz ehrlich, irgendwo hat der Spaß ein Loch.


    Ich verstehe auch nicht, warum ich gegenüber meinem Händler bzw. Skoda noch weiter nachsichtig sein sollte. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, für das ich nur wenige Emotionen aufbringen kann und möchte. Ebensowenig ist mein "Freundlicher" mein Freund und die Marke Skoda ist für mich so beliebig wie jede andere.

  • Und wie kommt man an die Info? Sorry wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe, aber ich wüsste nicht wer mir das sagen sollte. SKODA redet ja nicht mit einem und der Händler kann einem erzählen was er will

    Wo sks Skoda noch gesprächig war sind so Infos geflossen von Olga und Co.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    Wer erzählt denn so einen quatsch? Manchmal glaubt man echt so machen freundliche sind nur Aushilfen und haben von nix Ahnung ausser ihrer Provision.

    Klar darfst du Stahl fahren, stahl ist auch zusätzlich leichter und stabiler als Alufelgen, sieht halt nur scheisse aus.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)