Beiträge von SunshineDaddy

    Ich muss mich leider korrigieren. "Intelligent Laden" gibt's nur in Kombination mit klassischen Tarifen. Nicht mit den "smarten" Tarifen Heat und Go.


    Für mich dennoch interessant. Man muss allerdings einen smarten Zähler installieren lassen, sonst gibt es nur 10 €/Monat.

    Ich war bisher sehr günstig im Tesla Tarif von Octopus. Da der nun ausläuft, bin ich auf deren aktuelle Angebote aufmerksam geworden.

    Die bieten einen Eauto-Tarif mit ca. 26 cent von 00 - 0500 Uhr, Rest ca. 30 cent.

    Das geniale ist aber, dass man deren Tarife mit "intelligent laden" kombinieren kann und dafür dann pauschal 30 € pro Monat bekommt, wenn man das mind. 5 mal pro Monat nutzt.

    Man muss den eny mit deren app verbinden und die steuern dann nachts die Ladung, wenns günstig ist. (Kann bei Bedarf auch übersteuert werden)

    Funktioniert tatsächlich! Habs erfolgreich getestet.

    Habe mich auch intensiv mit Tibber auseinandergesetzt und es wird wohl Octopus werden, weil da einfach eine fixe Obergrenze vorhanden ist und bei wenig Bedarf dank PV die 30 pro Monat enorm viel ausmachen.


    Wer meinem Werbelink verwendet bekommt zusätzlich 100 € Bonus (sagen die)


    Empfehlungen | Octopus Energy Germany

    Ich sehe die Wirtschaftlichkeit von Speichern auch eher kritisch. Betreibe selbst einen 13Kwh seit 2019 weil der gut gefördert wurde. Aber hätte ich den voll zahlen müssen sähe mit einer Amortisation in 20 Jahren mau aus.

    Allerdings kann sich das mit steigenden Strompreisen und erhöhtem Eigenenyverbrauch auch schnell ändern. Mal schauen...


    Was bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung gerne vergessen wird, sind die Kapitalkosten. Selbst wenn man die 10k rumliegen hat, könnte man die ja auch für Zins X anlegen und da kommt bei Betrachtungszeiten von >10 Jahren auch einiges an Zins und Zinseszins zusammen.

    Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das verstellen der Farbe des Ambientelichts, Komforteinstieg und Klima mit dem ziehen des online-Profils korelliert. Ist das einmal passiert lässt der eny auch keine weitere Synchronisation zu ("probieren sie es bei der nächsten Fahrt wieder").

    Meine Lösung: Fahre im Gastmodus. Konnte bisher keine Nachteile feststellen und gefühlt zickt die Massagefunktion vom Sitz seitdem auch weniger.

    Also ich muss sagen ihr Verbraucht echt viel…Weg zur Arbeit…40%LS, 50%BAB, 10% Stadt. Innen 20Grad Auto, Sitz und Lenkrad auf 1, das bei -3,5bis-4 AT.

    BAB den Travler auf 100km/h und laufen lassen…finde ich voll OK….

    Ach ja, zum Start stand er draußen, Vorklimatisiert auf 22Grad

    Naja, wenn auf 22 vorklimatisiert und dann auf 20 gefahren wird ist ja kaum noch Heizleistung zu bringen, wohingegen das Aufheizen bei mir voll in den Fahrverbrauch mit rein geht, was bei Dir halt vorher verbraucht wurde. Unterm Strich ist der Gesamtverbrauch dann doch ähnlich.

    SunshineDaddy

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum Enyaq.

    Mich interessiert wo du deine Stahl-WR her hast, bisher hat mir jeder Händler gesagt, daß nur der 50er Stahlfelgen fahren darf, für alle anderen gäbe es nur Alu's... :/

    Ich hab die von RSU.de. Die gibt's auch noch bei reifen.com. Jeweils über die Fahrzeugssuche mit ABE. Richtig ist, dass 18 zoll nur auf dem 50er geht, wegen der eingetragenen Größen im Schein. Aber das Material ist nirgends vorgeschrieben, so lange die restlichen Maße und Lasten passen. (Also 19 zoll, wie ich habe)

    AFAIK.