Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Naja "Kleckerbeträge" würde ich es jetzt nicht nennen. Hier meine reale Erfahrung seit 01.01.

    Ja, gegenüber 40cent, vermutlich deinem alten Anbieter?

    Um einen tatsächlichen Kostenvorteil von Tibber gegenüber "Allgemein" zu sehen müsstest du Tibber gegen den günstigsten Anbieter rechnen, den du alternativ wählen könntest.
    Falls das bei dir die 40ct sind, dann passt es.

    Könntest du aber z.b. irgendwo 30 ct bekommen, dann würden 90% deiner Ersparnis einfach nur daher kommen, dass dein Referenzanbieter "nicht optimal" ist.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nutze seit langem die Verknüpfung Tibber mit Enyaq ohne Probleme.

    Hi, danke für deine Antwort. Wie hast du dich denn über die Tibber-App beim "Skoda" Power-Up angemeldet? Ich nehme da die Skoda-Connect Login-Daten. In meinem Anmeldedialog bei Tibber steht "Gib deine Skoda Lizenz im Feld unten ein", dann wird aber nur nach E-Mail und Passwort gefragt. Weitere Eingabefelder habe ich nicht.


    Bin ich an der falschen Stelle?

  • Ja, gegenüber 40cent, vermutlich deinem alten Anbieter?

    Um einen tatsächlichen Kostenvorteil von Tibber gegenüber "Allgemein" zu sehen müsstest du Tibber gegen den günstigsten Anbieter rechnen, den du alternativ wählen könntest.
    Falls das bei dir die 40ct sind, dann passt es.

    Könntest du aber z.b. irgendwo 30 ct bekommen, dann würden 90% deiner Ersparnis einfach nur daher kommen, dass dein Referenzanbieter "nicht optimal" ist.

    Bei meinem alten Anbieter waren es 26ct. Dieser wollte meinen Tarif zum 01.01.23 auf 52ct erhöhen, aus diesem Grund habe ich 40ct (Strompreisbremse) gewählt. Aktuell wäre mein bester Referenzanbieter bei 28ct liegen. Hier würde ich bis jetzt auf eine Ersparnis von 306,68€ kommen. Ich finde, dass es sich für meinen Fall schon gelohnt hat.

  • Hi, danke für deine Antwort. Wie hast du dich denn über die Tibber-App beim "Skoda" Power-Up angemeldet? Ich nehme da die Skoda-Connect Login-Daten. In meinem Anmeldedialog bei Tibber steht "Gib deine Skoda Lizenz im Feld unten ein", dann wird aber nur nach E-Mail und Passwort gefragt. Weitere Eingabefelder habe ich nicht.


    Bin ich an der falschen Stelle?

    Ich musst damals noch Tibber Labs aktivieren und konnte dann über Power Ups den Enyaq hinzufügen. Hat ohne Probleme funktioniert. Was ich wie wo eingeben musste, kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Ist zu lange her.

  • Ich musst damals noch Tibber Labs aktivieren

    Ah ok, die Labs hatte ich bereits aktiviert. Habe mal weiter gesucht...


    Im Tibber-Konto: Unter "E-Autos -> Fahrzeug hinzufügen" steht in der Sparte "Integriert" nur "Skoda Plug-In Hybride" und unter "Nicht integriert" steht "Skoda Elektrofahrzeuge" (und darunter auch der Enyaq).


    Entweder Tibber (oder Skoda) rudert an irgend einer Stelle zurück oder ich werde einfach ignoriert ;)

  • Ich war bisher sehr günstig im Tesla Tarif von Octopus. Da der nun ausläuft, bin ich auf deren aktuelle Angebote aufmerksam geworden.

    Die bieten einen Eauto-Tarif mit ca. 26 cent von 00 - 0500 Uhr, Rest ca. 30 cent.

    Das geniale ist aber, dass man deren Tarife mit "intelligent laden" kombinieren kann und dafür dann pauschal 30 € pro Monat bekommt, wenn man das mind. 5 mal pro Monat nutzt.

    Man muss den eny mit deren app verbinden und die steuern dann nachts die Ladung, wenns günstig ist. (Kann bei Bedarf auch übersteuert werden)

    Funktioniert tatsächlich! Habs erfolgreich getestet.

    Habe mich auch intensiv mit Tibber auseinandergesetzt und es wird wohl Octopus werden, weil da einfach eine fixe Obergrenze vorhanden ist und bei wenig Bedarf dank PV die 30 pro Monat enorm viel ausmachen.


    Wer meinem Werbelink verwendet bekommt zusätzlich 100 € Bonus (sagen die)


    Empfehlungen | Octopus Energy Germany

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Ich muss mich leider korrigieren. "Intelligent Laden" gibt's nur in Kombination mit klassischen Tarifen. Nicht mit den "smarten" Tarifen Heat und Go.


    Für mich dennoch interessant. Man muss allerdings einen smarten Zähler installieren lassen, sonst gibt es nur 10 €/Monat.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Hab da mal angefragt, mal schauen was sie anbieten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jetzt heißt es mal Daten sammeln und wenn bissle was da ist, schöne Diagramme basteln. - Ich berichte mal zwischendurch 8)

    So, nach 3 Tagen mal ein bisschen Auswertung gebastelt. Denke nach 5 Monaten werden da belastbare Zahlen rauskommen.

    Stand jetzt wäre ein Umstieg zu Tibber (für mich) lohnenswert. Hängt jetzt natürlich davon ab, ob wir jetzt gerade ein "zufälliges" Preistief haben,
    oder ob Tibber beständig in der "Ecke" bleibt.

    Momentan ist Tibber zur durchschnittlich teuersten Stunde 17% günstiger als der Vergleichstarif, zur günstigsten Stunde ganze 46% günstiger.
    Berechnet über "tatsächliche Kosten pro Stunde je Tag, akkumuliert".

    Durch die Möglichkeit das E-Auto zeit gesteuert zu laden (sieht man schön am Diagram) lässt sich da schon ein guter "Kostenvorteil" produzieren, auch wenn man sonst
    keine "großen" Verbraucher hat, die man verlegen kann.

    Was ich noch als Optimierungspotential sehe ist natürlich der Haus-Batteriespeicher:
    - Einerseits wird er (logisch) am Abend erstmal abgeben, was an PV-Überschuss gespeichert werden konnte. (Das war die letzten 3 Tage fast nichts :) )
    - Zusätzlich steht ja aber nichts im Wege, den Speicher dann auch "nachts" zu günstigen Preisen zu laden. Hier denke ich an Zwei Optionen:
    1) Speicher wird nachts nur nochmal soviel geladen wie die Verbrauchserwartung von 6-9 Ist (also etwa 3-4 kWh)
    2) Wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist, und KEIN PV-Überschuss erwartet werden kann, könnte ich den Speicher auch nachts auf 100% laden, um in den kommenden 24h zu kompensieren.

    PV-Überschuss würde ich damit zu keiner Zeit verpassen - es bliebe ja immer noch der Enyaq in der Garage als weitere PV-Überschuss-Senke. Sollte die Wetter Prognose also mal falsch sein,
    und der Haus-Speicher an einem sonnigen Tag mit 70% beginnen - dann kann ich immer noch den restlichen Überschuss einfach "ins Auto drücken" - oder hier einfach ein paar Cent "verschenken".

    Auswertung der letzten 3 Tage schaut nun mal so aus, kann ich über Filter natürlich nur für gewisse Zeiträume betrachten, hier wird am Ende auch der Vergleich der Monate gegeneinander interessant sein.

    Als Absolute Summe ergab sich über diesen Zeitraum jetzt 27,64€ vs 16,62€, also 39,87% Kostenvorteil.

    Natürlich sind 3 Tage mit einmal BEV-laden noch nicht repräsentativ, ich wollte nur meine Euphorie teilen :D

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • :thumbup: Interessante Darstellung. Muss ich mal für mich nachbauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)