Was genau ist toll am E Auto fahren - Fahrspaß, "Automatik", ...

  • NSL bei Sichtweite unter 50 und max 50km/h, so oder so ähnlich steht es in der StVO. Ist aber schon das eine oder andere Jahrzehnt her das ich die in der Hand hatte 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zumindest eine Warnung zu programmieren wäre doch problemlos machbar. Das Auto warnt doch vor allem Möglichen. Da könnte es doch auch ab 50 km/h sagen "Achtung: Nebelschlussleuchte eingeschaltet".

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • NSL bei Sichtweite unter 50 und max 50km/h, so oder so ähnlich steht es in der StVO. Ist aber schon das eine oder andere Jahrzehnt her das ich die in der Hand hatte 8)

    Der Schalter für die Nebelschlussleuchte wurde bei meinen letzten drei Autos nur vom TÜV-Prüfer betätigt...


    Ganz im Gegensatz zu den 80er-Jahren, als es dank mehr Schmutzpartikeln in der Luft noch öfters "richtigen" Nebel gab. Ich erinnere mich an Tage, an denen ich in meinem Heimatdorf morgens die Schulbushaltestelle kaum gefunden habe, weil die Sicht unter 10 m lag. So einen Nebel habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr erlebt.

  • Genau, ein nerviges piepen, welches nur durch unterschreiten der 50km/h oder abschalten der NSL wieder verschwindet. Das sowas noch nicht in die Gesetze aufgenommenen wurde, liegt an den Politikern die nur noch den Chauffeur kennen X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau, ein nerviges piepen, welches nur durch unterschreiten der 50km/h oder abschalten der NSL wieder verschwindet. Das sowas noch nicht in die Gesetze aufgenommenen wurde, liegt an den Politikern die nur noch den Chauffeur kennen X(

    Dann aber bitte keinen Schalter mit dem man das deaktivieren kann !!!

  • Ganz Deiner Meinung. Das wird nur funktionieren, wenn es Straßen / Autobahnen gibt auf denen nur automatisch fahrende Fahrzeuge unterwegs sind. Und diese am Besten noch untereinander kommunizieren. Und dann gilt : Höchstgeschwindigkeit runter aber (!) Dann wird die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen !!! I Mal sehen was die nächsten 5 Jahre da bringen. Da wird viel passieren,

    Da bin ich ganz bei Dir. Aber dem Deutschen beizubringen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn zu einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit führt, ist genau so schwierig, wie dem US-Amerikaner beizubringen, dass sich die Sicherheit erhöht, wenn er auf seine Waffen (zur Selbstverteidigung) verzichtet. Leider.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich schreib das mal in diesen Thread, weil ich nicht weiß, wo sonst hin damit...


    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit drei Wochen und bin entsprechend begeistert, wie ihr euch vorstellen könnt.

    Nun habe ich letzte Woche mal wieder dienstlich einen Mietwagen nutzen müssen. Bekommen habe ich einen nagelneuen Tiguan mit gerade mal 12km auf dem Tacho. Ein 2.0TDI mit Automatik und BLP von 46530,- Euro (der Preis wird zur Info auf der Rechnung dargestellt).

    Nun, was soll ich sagen... WAS FÜR EIN HOBEL!

    Der Motor an sich dermaßen laut und der Antrieb in Verbindung mit dem Getriebe gefühlt total unharmonisch.

    Abseits des Antriebs war ich auch enttäuscht, da mir das Design des Autos sonst ganz gut gefällt. Schon beim Einsteigen hatte man das Gefühl, man sitzt da eher 'aufm Bock' als 'in dem Auto'. Durch ändern der Sitzeinstellung hab ich noch ne halbwegs lümmelige Position gefunden. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Cockpit 'mich vereinnahmt'. Für ein gutes Fahrgefühl ist das für mich aber zu einem bestimmten Grad erforderlich. Nach Anlassen des Motors kam mir dann der Gedanke 'Wusste gar nicht, dass der Tiguan von VW Nutzfahrzeuge stammt'.

    Das Auto ist doch eigentlich nur ein Golf im SUV-Trimm. Innen kleiner als er von außen aussieht. Für den Preis würde ich mir den jetzt nicht in die Garage stellen.

    Da kann ich nur noch sagen: Wer von sowas begeistert ist, ist noch nie Elektro gefahren.

  • Mit anderen Worten die Schmerzgrenze sinkt.8)

    Exakt das stelle ich bei mir auch immer mehr fest.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)