Was genau ist toll am E Auto fahren - Fahrspaß, "Automatik", ...

  • Ich bin vom 6-Zylinder Diesel auf Tesla Model S umgestiegen. Mich hat begeistert, dass mein Tesla beim überholen bereits fertig war, wenn der Diesel-Automatik noch am wählen des Ganges gerechnet hat.

    Jeden Morgen einen vollen Akku - keine Tankstellenstops mehr.

    Beim Diesel alle 40000 km neue Bremsen - beim Tesla erst nach 220000 km. Ich muss dazusagen, dass ich Vielfahrer bin.

    Nachteil: den Diesel fuhr ich selten unter 200 km/h - den Tesla meistens mit 130 km/h. Was meine Frau aber als Vorteil auslegt!

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Nachteil: den Diesel fuhr ich selten unter 200 km/h - den Tesla meistens mit 130 km/h. Was meine Frau aber als Vorteil auslegt!

    Wo kann ich in Deutschland 200 km/h fahren? Ich finde nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, (Dauer-) Baustellen und Staus? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wo kann ich in Deutschland 200 km/h fahren?

    Och, da kenne ich noch einige Strecken.

    Gestern hätte auf auf der A9 zwischen Allershausen und Denkendorf (abgesehen von einer 7km Baustelle) fast durchgängig jenseits der 200 fahren können.

    Hatte halt das "falsche" Fahrzeug dabei.

    Dafür war es im Enyaq sehr entspannt und schwitzige Hände vom Lenkrad halten hatte ich auch nicht :)

  • Wo kann ich in Deutschland 200 km/h fahren? Ich finde nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, (Dauer-) Baustellen und Staus? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen ?

    Ich kenne aus dem Kopf: A2, A3, A5, A7, A8, A21, A36, A39, A71, A81 (die in fett gesetzten bin ich diese Woche gefahren)

  • A4, A14 geht auch, aber besser am Wochenende

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich wollte diesen Thread nicht kapern, sonst hätte ich gefragt, wieviele Minuten ihr ununterbrochen über 200 km/h fahren könnt.


    Aber bitte Back to Topic!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • A19 und A20 auch. In MeckPomm gibts noch den Vorteil, dass der Verbrauch geringer ist.

    Denn... da ist nichts, also gar nichts, da ist gefühlt sogar der Luftdruck niedriger als anderswo. Richtung Küste wird die Luft dann wieder dicker, wegen der Touristen. ?

    Das ist aber nicht böse gemeint, eher liebevoll. Es kann nicht überall wirtschaftlich so brummen wie in Franken, Schwaben oder RheinMain.

  • Also Back to Topic::)


    Ich fahre seit 45 Jahren Auto, viele Jahre davon Dienstwagen AUDI 100 und A6 und dann privat SUPERB II und III — alle mit der Möglichkeit, 200+ km/h zu fahren. Wenn ich alleine gefahren bin, war auf der Langstrecke Nord-Süd bzw. umgekehrt 160+ km/h durchaus die Regel (bei 220 km/h habe ich dann freiwillig Schluss gemacht).


    Und nun fahre ich mit dem ENYAQ die selben Strecken (in 3 Wochen bereits rund 3.300 km) im Bereich 120 /130/140 km/h — und komme inclusive Zwischenladen auch nicht wesentlich später an — aber deutlichst entspannter.


    Und damit bin ich wieder beim Thema: Ich finde E-Auto deutlich entspannter für mich.:):)Bisher war Langstrecke am Stück für mich Standard — und nun mache ich mit Genuss eine Ladepause, ich habe Lebensqualität gewonnen.:):)

  • und nun mache ich mit Genuss eine Ladepause, ich habe Lebensqualität gewonnen

    Das ist einer der Key-Punkte am E-Auto fahren: Der Genuß und die Entspannung!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)