Nein das ist immer pro Säule die maximal mögliche Ladeleistung die hier abgegeben werden kann je Ladepunkt. Das ganze wird dann noch über ein Lastmanagement gesteuert.
Neue Ladesäulen
-
-
Und ich dachte jetzt auch, dass das auf die Art bzw. den Hersteller der Säule ankommt.
Dass manche sich die kW teilen, andere an jedem Anschluss zur Verfügung stellen, usw..
-
Es gibt dafür bestimmt irgendwo eine geregelte Definition der Deklaration. Als Standard hat sich imho die max. Angabe der Abgabeleistung der Säule durchgesetzt.
-
Wie man unschwer erkennen kann sind das 100kw Säulen also 2x 50 je Säule wenn 2 Fahrzeuge dranhängen.
Ups, seit wann wird das denn als 100kW Säule angeboten?
Hab ich ja noch nie gesehen 
Es ist besser als nichts - aber ob ich jetzt 5kWh laden kann oder 25kWh in einer halben Stunde beim Einkaufen, das kann schon was ausmachen.
Aber ich sage: Je mehr gebaut wird, um so besser. Die Leute sagen ja immer: Wo soll man denn laden?
Gestern auch etwas geredet über die Situation. Da haben Leute mit <10.000km/Jahr ein Problem mit der Reichweite eines eAutos…
In ner halben Stunde lädts du aber selbst mit 50 kW dann 25kW/h nach und das ist ok. AC-Säulen an Supermärkten verstehe ich allerdings auch nicht. Das ist schon extrem Sinnbefreit, höchstens man hat die Ausnahme, gar kein DC laden zu können. Aber solche sind ja ne ziemliche Ausnahme
-
In ner halben Stunde lädts du aber selbst mit 50 kW dann 25kW/h nach und das ist ok. AC-Säulen an Supermärkten verstehe ich allerdings auch nicht.
Exakt. Deshalb sollten DC-Lader an Supermärkten gebaut werden und keine AC. Und da würden dann eben auch die 50kW ausreichen.
In Italien konnte man bei Lidl laden - 30 Minuten kostenlos, aber eben nur AC. Hier ums Eck gibt es noch ein paar AC-Lader in Tiefgaragen. Auch kostenlos - aber da gurkt man dann mit 4kW rum… Wenn die Wallbox nicht wegen Defekt außer Betrieb ist. Wie die eine schon seit einem Jahr…
-
Nein das ist immer pro Säule die maximal mögliche Ladeleistung die hier abgegeben werden kann je Ladepunkt. Das ganze wird dann noch über ein Lastmanagement gesteuert.
Das würde bedeuten, dass es eine mir nicht bekannte Vorschrift zur Beschriftung von Ladesäulen gibt. Ich bin aber tlw. bei Dir: bei den Alpitronics hab ich bislang auch nur gesehen, dass dort oben die maximale Gesamtladeleistung der Säule angegeben wird, wir bei dem Bild also von 1x100kW oder 2x50kW ausgehen könnten.
Laut Homepage Alpitronic (https://www.alpitronic.it/de/hypercharger/hyc-400-series-2/) gibt es die neue Serie mit 100kW, 200kW, 300kW & 400kW - wobei mir etwas unklar ist, wie die 100kW dann aufgeteilt werden können, da dort auch steht "100 kW (eins SiC-Stack), max. 300 A". Klingt so, als wäre dann nur ein Ladepunkt nutzbar

-
dann 25kW/h nach
Bitte ohne Schrägstrich, es sind keine 25kW pro Stunde sondern 25 Kilowattstunden.
-
Laut Homepage Alpitronic (https://www.alpitronic.it/de/hypercharger/hyc-400-series-2/) gibt es die neue Serie mit 100kW, 200kW, 300kW & 400kW - wobei mir etwas unklar ist, wie die 100kW dann aufgeteilt werden können, da dort auch steht "100 kW (eins SiC-Stack), max. 300 A". Klingt so, als wäre dann nur ein Ladepunkt nutzbar

Die neuen 100kW-Stacks können zwei Ladepunkte mit je 50kW bedienen oder einen mit 100kW
-
Vorher waren es glaub ich 75 oder?
-
Vorher waren es glaub ich 75 oder?
Dann würde aber auf der Säule 150kW stehen als Summenleistung und nicht 100kW
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)