Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ich habe heute im Autohaus einen IV80 gesehen mit Loft und HUD.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 5 Jahre wird schon passen und was anderes als Akku wird so schnell nicht kommen, die Wandelverluste sind bei allen anderen Verfahren zu hoch.

    Die Verluste interessieren aber nicht, wenn Strom am Tag sonst komplett ungenutzt bleiben würde ( lösbar durch Power2Gas aus Photovoltaik), oder Landwirte nach gewinnbringenderen Anbaumöglichkeiten suchen. Zumal die Verluste bei der Ethanolherstellung relativ überschaubar sind. Mit Ethanol fährt im Prinzip jeder Benzinverbrenner, die Hürde ist hier also sehr niedrig. Da hängt es eher an der Politik und deren "tollen" Lobbydenken. Man wird sich keines Falles auf eine Antriebstechnologie festlegen können, da die einzelnen Ressourcen schlicht zu begrenzt sind. Nur der Mix macht eine Energiewende möglich... solange es keine Minifusionsreaktoren oder Warpantriebe gibt ? (oder noch futuristischere Alternativen)


    Da lege ich mich fest und bin auch nicht allein. Strom für die Stadt, nachtankbare Flüssigkraftstoffe ( CO2 neutral) auf Langstrecken... so wird es kommen. In 50 Jahren mag sich dass ändern, nicht aber in 5. Liegt ja nicht nur an den Akkus, der Strom muss ja auch geliefert werden ( mehr Kraftwerke / Grund- Spitzenlastproblem etc.). Außerdem müssten AG verpflichtet werden, einen festen Prozentsatz an E-Ladepunkten bereit zu stellen. Mindestens mal mit SchuKo- Steckdosen... was eh eher langsames Laden bedeuten würde. Mehr wird man sich ( in DE ) aber per Gesetz nicht trauen... sonst sind die Parteispender und die Geldgeber von Beratergehältern ja sauer. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinB () aus folgendem Grund: Detailanpassung zu besseren Verständlichkeit

  • Woran erkenne ich denn, dass ich DCC habe? In dem Fahrprofil-Menü kann ich unter Individual das Fahrwerk verstellen, merke aber wohl keinen Unterschied. Bestellt habe ich es nicht.

    Soweit ich weiß, wurde das DCC bisher noch niemandem wegen fehlender Standard- oder Sportfahrwerke hinterhergeschmissen... ?


    Dann wirst du es m.M.n. wohl nicht haben.

  • Man kann die Dämpfungswirkung einstellen.

    Von comfort bis straff in mehreren Stufen.

    Und den Unterschied merkt man schon, wenn auch nicht so deutlich wie z.b. beim Opel Astra.

    Aber nur wenn man DCC hat...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Aber nur wenn man DCC hat...

    ..und wenn es funktioniert ^^

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich hab jetzt mal ne blöde Frage:


    Bei dem Verführer vom Händler (1st Edition), ist das DCC verbaut mit den folgenden Einstellungen:

    ECO - Comfort - Normal - Sport - Individual


    Hinsichtlich der Einstellung Comfort (Fahrmodus meiner Frau) und meinem Normal/Sport haben wir dass DCC bei unserem Sportline mitbestellt.


    Nun hat unser Sportline aber nur 4 Einstellungen:

    ECO - Normal - Sport - Individual

    Somit fehlt die Einstellung Comfort.


    Der Händler kann sich das auch nicht erklären, außer dass wir ja den Sportline haben und man vielleicht auf Comfort verzichtet hat bei der Software.


    Hat jemand von euch vielleicht da mehr Info, oder haben wir eine falsche Konfiguration der Software?


    Danke für jeden Hinweis.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Schließen sich Sportfahrwerk und DCC nicht gegenseitig aus?
    Da Sportline ja das Sportfahrwerk serienmäßig hat, wird das der Grund sein, weshalb du keinen Comfort-Mode hast, denn den gibt es nur mit DCC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)