Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Bei Wechselakkus hast du dass Problem, dass du bei 1.000.000 BEV mindesten 10.000.000 Akkus haben musst, damit man nicht irgendwann bei einer.Station vorfährt und nur noch leere Batterien da sind.

    Ich denke nicht, dass es so ist. Autos sind Standzeuge. Genutzt werden doch nicht einmal 0,2 Akkus pro Auto.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Man müsste dann 200 verschiedene Akkus bevorraten. Totaler Quatsch.
    wartet mal 5 Jahre. Dann geht das Laden so schnell wie 80 Liter tanken.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bei Wechselakkus hast du dass Problem, dass du bei 1.000.000 BEV mindesten 10.000.000 Akkus haben musst, damit man nicht irgendwann bei einer.Station vorfährt und nur noch leere Batterien da sind.

    Ich hätte eher Befürchtungen bei dem Handling der Akkus und eventuellen Schäden. Die aktuelle Technik ist von der Zelle her ja nicht ganz ungefährlich... Wenn der jetzt ständig gewechselt wird, hat man ständig einen Akku, der von zig verschiedenen Fahrern gefahren, geladen etc. wurde... Ich finde es besser wenn ich weiß wie ich mit meinem Akku umgegangen bin, wie geladen wurde... Ist für mich ein wenig wie ein Auto aus einem Mietwagenfuhrpark.. Würde ich auch möglichst nicht kaufen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • was die Austauschakkus angeht sehe ich das ähnlich.


    Ich glaube aber auch nicht, dass schon in 5 Jahren das Laden so schnell gehen wird wie 80l tanken. Es gibt etwas mehr zu lösen, also nur den Akku dafür bereit zu stellen. Dieser muss in Serie gehe und die Ladeinfrastruktur muss es auch hergeben. Allein die Hitzeentwicklung an der Ladesäule (nicht am Akku) muss gelöst werden.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Man müsste dann 200 verschiedene Akkus bevorraten. Totaler Quatsch.
    wartet mal 5 Jahre. Dann geht das Laden so schnell wie 80 Liter tanken.

    Na ja, eher 15 Jahre....?

    Wenn dann nicht andere, bessere Technologien zur Verfügung stehen. Brennstoffzellen ( aus Power2Gas mit überschüssigem Strom aus Sonne und Wind), Biogas (Landwirtschaft Resteverwertung)), Ethanol (Landwirtschaft aus Anbau von Zuckerrüben etc.), Strom ( Sonne, Wind, Wasserkraft)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • 5 Jahre wird schon passen und was anderes als Akku wird so schnell nicht kommen, die Wandelverluste sind bei allen anderen Verfahren zu hoch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Bin den 80er (kein Sportline) ohne DCC Probe gefahren und fand ihn sehr komfortabel!

    Meine 80x Sportline habe ich anfangs mit Drive Sport Plus bestellt, da ich nicht wusste, dass dann das Sportfahrwerk mit der Tieferlegung entfällt. Habe aus diesem Grund das Drive Sport Plus Paket aber nachträglich streichen lassen. Die Sportline sollte schon sportlich daher komme, vom Fahrwerk wie auch optisch.

    Ich bin aber auch die letzten 12 Jahre ein BMW mit Sportfahrwerk gefahren und glaube kaum, dass der 80x Sportline ohne DCC so hart sein wird.


    Muss jeder für sich entscheiden.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Hi,


    Kurzes Update nach 4 Monaten mit meinem Enyaq ohne DCC.

    Hätte jetzt vom Händler die Möglichkeit bekommen auf einen voll ausgestatteten Enyaq zu wechseln und habe mich dagegen entschieden.


    Mittlerweile liebe ich das Standard Fahrwerk. Ich musste mich nach dem Superb einfach nur umgewöhnen. Was bei dem viel höheren Gewicht des Autos und komplett anderem Fahrgefühl auch klar ist.


    Des weiteren sprach für mich gegen einen Wechsel auf den voll ausgestatteten:

    Ich liebe die LOFT Ausstattung. Das grau wird überhaupt nicht heiß im Sommer, man schwitzt nicht und es sieht verdammt gut aus finde ich. Mit 2 Kids ist das denke ich auch pflegeleichter als das Leder.

    Die 20 Zoll Reifen sehen finde ich besser aus als die 21er.

    Schiebedach habe ich im alten Auto kaum verwendet und würde es auch im Neuen nicht verwenden.


    Einzig das HUD würde ich beim nächsten Kauf nehmen, fand das bei der Probefahrt schon ziemlich cool. (aber nur wenn es das dann ohne Lederpflicht gibt bzw. wenn Leder dann nur mit Lüftung)


    Ich liebe mein Auto und will es nicht mehr hergeben :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)