• Irre… ich hab nach einem Jahr noch 91% SOH.

Jetzt muss ich mich mit diesem ganzen Kram auseinandersetzen 😱😩😭

Tante Edith:

Die Werkstattmeisterin (Kompetenzen in Verbrennung) so: Ja, aber Sie sind auch echt der Erste, der das mal nachgefragt hat… 🥺

Der Test ist, wie ja auf dem Blatt selbst bestätigt wird, für die Garantieleistung nicht maßgeblich und damit m.E. überflüssig...

vermutlich bezieht sich der SOH-Wert von 91% auf 77kWh.....

Du solltest den Test daher unbedingt bei Fa. Aviloo wiederholen ;) , denn dann könnte es sein, dass dir ein SOH-Wert von rund 97% genannt wird....das hört sich doch schon viel besser an....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der Test ist, wie ja auf dem Blatt selbst bestätigt wird, für die Garantieleistung nicht maßgeblich und damit m.E. überflüssig...

vermutlich bezieht sich der SOH-Wert von 91% auf 77kWh.....

Du solltest den Test daher unbedingt bei Fa. Aviloo wiederholen ;) , denn dann könnte es sein, dass dir ein SOH-Wert von rund 97% genannt wird....das hört sich doch schon viel besser an....

Die Ironie habe ich schon herauslesen können 🤪

Natürlich ist das alles noch kein Garantiefall (wohl ab 70% erst).

Aber ich hatte eben dieses Gefühl die letzten Monate und dann sollte Skoda es testen.

Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.

Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

• Skoda / VW haben die Bedingungen für den Test festgelegt, es sollten 20°C oder 25°C sein so ich mich erinnere. Alles andere ist Kaffeesatz mit ein wenig Wahrheit.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das mit der Temperatur ist schon eigenartig.

Ich hatte kurz vorher noch ausgelesen (auf dem Bericht steht ja die Uhrzeit, die haben den Test gleich ne halbe Stunde nach meiner Abgabe gemacht).

Also Akkutemp 8 Grad

Du hast bei den aktuellen Temperaturen einen SoH von ~94%.

Der MEC lag bei 72,2kWh von 77kWh sind es ca 94%. Fahre zwei mal bis unter 10% und lade per AC auf 100%, lass ihn 3 std so stehen. Schalte die fernklima für 30min an, und lade dann nochmal nach.

Das wiederholst du 2x, dann wirst du sehen das der MEC vermutlich auf 73000-74000Wh springt.

• Skoda / VW haben die Bedingungen für den Test festgelegt, es sollten 20°C oder 25°C sein so ich mich erinnere. Alles andere ist Kaffeesatz mit ein wenig Wahrheit.

Das war in dem Fall ja auch "nur" der Quick-Test. In diesem wird, soweit ich weiß, nur ausgelesen. Ist das da auch der Fall oder gilt das vielleicht nur für den "großen" Test?

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• Das Ergebnis ist dann eben auch nur Quick and Dirty :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Je kühler der Akku, um so geringer ist der Energiegehalt. Um zu einem vernünftigen, vergleichbaren und aussagefähigen Ergebnis zu kommen, müssen die Bedingungen für alle Arten von Messungen/Berechnungen gleich sein. Und ein aussagefähiges Ergebnis gibt es nicht bei einer Batterietemperatur von 8 Grad Celsius. Und schon gar nicht, wenn ich eine Messung/Berechnung bei 8 Grad durchführe und eine andere Messung bei 25 Grad.

Und der Hinweis con matze-pe ist wichtig. Ein Balancing der Batteriezellen vor einer Messung durchzuführen macht absolut Sinn, um den wahren State of Health (SoH) eines Akkus feststellen zu können.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Je kühler der Akku, um so geringer ist der Energiegehalt. Um zu einem vernünftigen, vergleichbaren und aussagefähigen Ergebnis zu kommen, müssen die Bedingungen für alle Arten von Messungen gleich sein. Und ein aussagefähiges Ergebnis gibt es nicht bei einer Batterietemperatur von 8 Grad Celsius. Und schon gar nicht, wenn ich eine Messung bei 8 Grad durchführe und eine andere Messung bei 25 Grad.

Stimmt, das ergibt natürlich Sinn. Insgesamt sehe ich den MEC als einen guten Orientierungswert. Aus Interesse mache ich gerade den Aviloo-Test. Dieser befindet sich derzeit für meine Akkuvariante (50er) noch in der Erprobung und ist daher vergünstigt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das als Geldverschwendung ansieht. Mir selbst ist bei meinem Auto keine große Degradation aufgefallen. Basierend auf dem MEC liegt der SoH nach knapp 31.800 km derzeit zwischen 94 und 95 %. Mal schauen, was bei Aviloo rauskommt. Ich mache das Ganze einfach aus Neugier und Interesse.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.

Ich denke mal, das kannste dir sparen. Worauf willst du hinaus? Dass der Wagen über die Dauer der Batteriegarantie 100% SoH haben soll? Für diesen Zeitraum sind 70% garantiert. Und die hat er. Darüberhinaus gibt es keine definierte Degradationskurve vom Hersteller, bei deren Unterschreitung man irgendetwas einklagen könnte. Oder hab ich hier Ironie übersehen... 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)