• Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.

    Na ja, hier geht es ja um VW und so weit ich weiß, nimmt VW beim SOH-Test die von VW versprochene nutzbare Energie als Referenz, was m.E. ja auch selbstverständlich sein sollte.

    (Entweder nimmt man die genannte Nutzenergie oder die genannte Brutto-Energie, denn mehr Möglichkeiten werden ja nicht genannt. Das "Werk" wird sich kaum leisten können, einen Fantasiewert als SOH-Referenz im Garantiefall zu nennen)


    Aviloo macht das meines Wissens nicht und verwendet einen, auf welche Weise auch immer, selbst ermittelten geringeren Referenzwert und kommt somit automatisch zu "besseren" SOH-Ergebnissen.

    Das ist nett (besonders wenn man sein E-Fz verkaugen möchte), nur ist es aus meiner Sicht letztendlich genau so wenig relevant, als wenn man den SOH-Wert nach selbst bestimmter Norm ermittelt...


    Wie VW bei der SOH-Bestimmung genau vorgeht, weiß ich nicht und darüber habe ich auch noch nichts gelesen. Solange diese VW-eigene "Norm" nicht genau bekannt ist, kann die Messung von VW nicht nach vollzogen werden.

    VW kann m.E. zwar einige Dinge nicht so besonders gut (s. Dauerbaustellen am MEB), aber beim Zurückhalten von weiter gehenden techn. Infos sind sie wirklich gut.....


    Die Garantie ist aus meiner Sicht insofern "Bobbes", weil der unterstellte SOH-Wert, bei dessen Unterschreiten die Garantie greift, mit 70% sehr niedrig angesetzt ist, so dass es, abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.

    Im Normalfall, was man so liest (besonders das fantastische Degradationsverhalten der Tesla-Akkus mit rund 500tkm auf der Uhr...)...., dürften 70% erst deutlich nach 8 Jahren oder 160tkm unterschritten werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • , abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.

    Ja aber das sind doch geradezu super Nachrichten!

    In der Praxis wird die Degradation bei dem Otto-Normal-Bürger nicht höher als 10% während eines Autolebens sein.

    Richtig interessant ist doch aber die Garantie auf den Akku ansich. Da bist Du die ersten 8 Jahre fein raus, wenn mal so ein Modul kaputt geht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, können bei der MEB-Plattform auch einzelne Zelle getauscht werden.

    Da könnte man den Akku reparieren (zu welchen Kosten wird man sehen)


    Aber es soll doch E-Autos geben, da sieht das mit den Reparaturmöglichkeiten schlechter aus.


    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Nö, ist richtig, es gibt Hersteller die bauen die Akkus aus einzelnen Rundzellen auf, die dann miteinander vergossen werden. Andere haben sogenannte Bladebatterien verbaut, soll wohl auch gut zu reparieren sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja aber das sind doch geradezu super Nachrichten!

    In der Praxis wird die Degradation bei dem Otto-Normal-Bürger nicht höher als 10% während eines Autolebens sein.

    Richtig interessant ist doch aber die Garantie auf den Akku ansich. Da bist Du die ersten 8 Jahre fein raus, wenn mal so ein Modul kaputt geht.

    Super Nachrichten wären das für jemanden, dessen Fz gerade aus der Gewährleistung/normale Garantie heraus ist und dessen Akku durch einen "bedauerlichen Einzelfehler" nur noch auf z.b. 75% SOH kommt.

    Dann hat der, obwohl das Fz gerade mal etwas älter als 2 Jahre ist, auch bei geringer Fahrleistung, nur noch ein Fz mit 3/4 der genannten Reichweite und kann nur auf Kulanz oder darauf hoffen, dass sein Akku möglichst bald noch schlechter wird....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, können bei der MEB-Plattform auch einzelne Zelle getauscht werden.


    da bin ich mir nicht sicher, weil in allen MEB-Akkus 2 oder 3 Zellen fest parallel miteinander verbunden sind und von außen, ohne völlig Demontage bis auf Einzelzellenebene, nicht fest zu stellen ist, welche dieser 2-3 Zellen tatsächlich defekt ist.

    Ich meine, schon mal davon gelesen zu haben, dass sogar ganze Module (Inhalt: bis zu 24 Einzelzellen) ausgetauscht werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist auch mein Kenntnisstand.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Super Nachrichten wären das für jemanden, dessen Fz gerade aus der Gewährleistung/normale Garantie heraus ist und dessen Akku durch einen "bedauerlichen Einzelfehler" nur noch auf z.b. 75% SOH kommt.

    Das wird aber in der Realität nicht vorkommen. Wenn der Akku nach zwei Jahren diese Eigenschaften hat, ist mindestens eins der Module defekt.

    Und dann wird das eben einfach ausgetauscht.

    Falls es doch zu solch einem bedauerlichen Einzelfall kommen sollte, wartet man einfach noch zwei Wochen. Dann ist der Akku bei 69% und wird ebenfalls auf Garantie instand gesetzt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ja. Die kleinste Serviceeinheit der MEB-Plattform ist ein Modul (24 Zellen).

    Das Modul selbst ist versiegelt und kann nicht zerlegt werden.

    Die Verbindung der Zellen innerhalb des Moduls variiert je nach Batterietyp. Die Batterien für 50 und 60 sind 2p12s angeschlossen. Bei 80, 80x, 85 und 85x sind es 3p8s. Zudem hat sich im Laufe der Zeit der Lieferant der eigenen Zellen verändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)