• Ich arbeite im Bootsbereich mit LiFePO4 Akkus, eine andere Variante der "Lithium Akkus" die im Enyaq eingebaut sind.

    Es gibt Hersteller die sich rühmen, dass sich ihre Batterien öffnen lassen um einzelnen Zellen zu wechseln.


    In der Praxis geht das nicht, den man kann keine neue Zelle in einen Verbund von alten, gebrauchten Zellen mit z.B. 120 Zyklen einbauen.

    Das Balancing ist so nicht möglich und wichtiger die Innenwiderstände sind da zu unterschiedlich.


    Es kann natürlich sein, dass bei der Reparatur in Zukunft gebrauchte Zellen/ Module zur Seite gelegt werden, um dann möglichst passende zur Hand zu haben wenn Reparaturen aufkommen.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass Tesla es so macht.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • SoC bei 95,2 % und Energiegehalt mit 49150 von eigentlich 54000 eher wie ein guter 50er

    Der Wert Energiegehalt zeigt nur den Energiegehalt von 0-100% an. Unterhalb von 0% gibt's aber noch die Reserve, die hier nicht drinnen ist. Sind beim 58 kWh Akku 4 kWh Reserve.


    Außerdem lädt das Fahrzeug nur bis 100,x Prozent laut Display (d.h. nicht 100% BMS). D.h. unterm Strich hast du von 99,15% SoC auf 100% hochgerechnet + Reserve somit 53.571 kWh zur Verfügung. Entspricht also annähernd dem Wert des maximalen Energiegehalts (bzw. knapp drüber). Damit liegst du also irgendwo bei ca. 92-93% SoH bzw. 7-8% Degradation.


    Würde sagen, das ist für ein 2,5 Jahre Auto im Schnitt. Wird sich wohl in den kommenden Jahren verlangsamen.

  • Falls es doch zu solch einem bedauerlichen Einzelfall kommen sollte, wartet man einfach noch zwei Wochen. Dann ist der Akku bei 69% und wird ebenfalls auf Garantie instand gesetzt.

    und du kannst garantieren, dass es nur 2 Wochen sind?


    Beim 2 Jahre alten E-Auto ohne größere Fahrleistung wären auch 80-85% SOH bereits ärgerlich und wie lange man dann noch warten muss, bis man durch die Batteriegarantie einen Akkuzustand hat, der dem Alter und der Laufleistung durchschnittlich entspricht (auch das legt VW/Skoda fest....), steht in den Sternen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja. Die kleinste Serviceeinheit der MEB-Plattform ist ein Modul (24 Zellen).

    Das Modul selbst ist versiegelt und kann nicht zerlegt werden.

    Die Verbindung der Zellen innerhalb des Moduls variiert je nach Batterietyp. Die Batterien für 50 und 60 sind 2p12s angeschlossen. Bei 80, 80x, 85 und 85x sind es 3p8s. Zudem hat sich im Laufe der Zeit der Lieferant der eigenen Zellen verändert.

    Mit Catl-Zellen können es beim iV80 usw. auch 2p8s pro Modul sein, wie ich hier schon erfahren habe.

    Die Einzelzelle hat dann 50% mehr Kapazität.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und du kannst garantieren, dass es nur 2 Wochen sind?


    Beim 2 Jahre alten E-Auto ohne größere Fahrleistung wären auch 80-85% SOH bereits ärgerlich

    Natürlich kann ich das nicht garantieren.

    Ich habe mich nur an Dir orientiert und mit völlig wahllosen Zahlen um mich geschmissen, die fern jeder Realität sind.

    Auch 80-85 SOH nach 2 Jahren normaler Nutzung halte ich für unrealistisch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Natürlich kann ich das nicht garantieren.

    Ich habe mich nur an Dir orientiert und mit völlig wahllosen Zahlen um mich geschmissen, die fern jeder Realität sind.

    Auch 80-85 SOH nach 2 Jahren normaler Nutzung halte ich für unrealistisch.

    ich halte 80-85% SOH nach 2 Jahren nicht für unrealistisch, sondern für wenig wahrscheinlich.....


    Es sind ja immerhin schon diverse Module in MEBs getauscht worden, weil Fehler einzelner Zellenpacks festgestellt wurden. Das solche Fehler auch nach 2 Jahren noch auftauchen können, ist durchaus möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • . Das solche Fehler auch nach 2 Jahren noch auftauchen können, ist durchaus möglich.

    Ja das ist möglich.

    Aber verstehst Du das nicht, dass jegliche Defekte von der 8 Jahres Garantie abgedeckt sind oder willst Du es nur nicht verstehen?

    Lies Dir doch einfach mal die Garantiebedingungen genau durch.

    Defekte Module fallen nicht unter Degradation.


    Eine gängige Definition der Degradation ist:

    Zitat

    Degradation bedeutet, dass ein Akku im Laufe seines Lebens durch Abnutzung an Speicherkapazität verliert. Erst schneller und dann immer langsamer.

    Das was Du hier an Horror-Szenarien über die Degradation beschreibst ist sehr unwahrscheinlich und damit einfach unrealistisch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Batteriegarantie greift, wenn 70% SOH unterschritten sind und diese 70%-SOH beziehen sich auf den gesamten Akku, denn der wird getestet.

    Wie die 70% zustande kommen, ist meines Wissens egal.

    Diese 70% sind der Knackpunkt.

    Dass jegliche Defekte durch die Batteriegarantie innerhalb von 8 jahren und 160tkm abgedeckt sind, habe ich noch nie gelesen.

    Wo steht das?

    Die 70% können durch gleichmässige Degradation aller Zellen unterschritten werden (dann wären 80-85% SOH nach nur 2 Jahren sehr unwahrscheinlich)


    Das kann aber auch dadurch zustande kommen, dass Zellen in einem Modul Fehler aufweisen und daher der gesamte Akku in seiner Leistungsfähigkeit/Energiespeicherfähigkeit durch das BMS eingeschränkt wird.

    M.E. so geschehen, bei der vergangenen Batterie-Werkstattaktion, wo es zu vielen Modultauschaktionen kam.

    Dort waren die allermeisten der Zellen einer Batterie intakt und trotzdem wurde die gesamte Leistung der Batterie durch das BMS deutlich eingeschränkt.

    Die Module/Zellen sind in Reihe geschaltet und dann bestimmt das schwächste Glied (gesteuert durch das BMS), was die Gesamtbatterie noch zustande bringt.


    Sorry, ich habe gerade noch mal nach gelesen und nehme daher an, dass du Recht hast:

    Der VW-Konzern macht 2 Fälle bei der Batteriegarantie:

    1. Fehler der Batterie und dazu müssten m.E. auch einzelne defekt Zellen gehören und

    2. unabhängig davon, die normale Degradation


    Bleibt nur noch die Frage offen, wie weit sich die Zellen maximal von einander unterscheiden müssen, bis die schwächste Zelle(n) als "defekt" durchgeht und diese auch schon bei über 70%-Gesamt-SOH ersetzt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dass jegliche Defekte durch die Batteriegarantie innerhalb von 8 jahren und 160tkm abgedeckt sind, habe ich noch nie gelesen.

    Wo steht das?

    Ich geb's auf.

    Es steht natürlich in den Garantiebedingungen.

    Nachzulesen im Internetz oder hier im Forum, ich habe dazu vor kurzem einen Beitrag erstellt, in dem ich die Garantiebedingungen zitiert habe.

    Die Suche wird Dir sicher dabei helfen. Vielleicht findet sich ja auch jemand mit genug Langeweile und erledigt das für dich. Ich bin hier raus, schönen Abend noch.


    P.s.: Einen Tipp habe ich noch: In der Suche "Garantie" eingeben (ohne ") und unter User SAXI. (Ohne .) Dann wirst Du fündig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Heute morgen mal mit 100 % gestartet, mach mich jetzt zwar nicht verrückt, aber ist das normal? SoC bei 95,2 % und Energiegehalt mit 49150 von eigentlich 54000 eher wie ein guter 50er

    Bei 95,16 % hatte der "gute 50er" 46975 Wh im Car Scanner beim ersten Schnelladen.

    Nach 5 1/2 Monaten und etwa +3100 km dann bei ~95,6 % 45850 Wh angezeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)