Das mit Flatrate ist kaufmännisch eine Milchmädchenrechnung. Denn die Flatrate zahlt man ja auch.
Update der Navigationsdaten
-
-
-
Auch zuhause im WLAN (Flatrate hin oder her) bezahlt man das.
Aber da der Betrag immer der gleiche ist, weil die Internetlinie so oder so vorhanden ist, spielt es wohl keine Rolle. Diese Linie ist bei Skoda eben drei Jahre lang kostenlos vorhanden (zumindest bezahlt man aktiv nichts dafür, zu welchem Teil es im Preis des Autos drin ist - keine Ahnung) und dann wird verrückterweise Geld fällig.
-
Gibt es überhaupt Hersteller, die zusagen, dass diese Dienste ein Autoleben lang kostenlos sind? Gibt es Hersteller die damit werben?
Ich wechsel häufig den Hersteller und habe schon viele Autos gefahren. Wenn ich nur mal an die letzten Autos denke, Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes, Hyundai, und jetzt Skoda, bei allen wird nach 3 oder 4 Jahren ein Obolus fällig.
-
Bei Tesla zahlt man ab dem ersten Monat, wenn man mehr möchte als reine Navigation? Und selbst die ist dann wohl nur 8 Jahre dabei...
(Ok, da ist dann noch etwas mehr dabei beim „Premium“, aber man zahlt.)
-
Gibt es überhaupt Hersteller, die zusagen, dass diese Dienste ein Autoleben lang kostenlos sind? Gibt es Hersteller die damit werben?
Zumindest keine Deutschen bzw. Europäischen. Das kenne ich nur von TomTom, allerdings kann mein TomTom nur UMTS, womit sich das Thema bald erledigt haben wird. Ich könnte es noch per WLAN-Hotspot mit dem Handy koppeln.
Das habe ich aber sowieso nur noch für Leihwagen auf Dienstreisen oder im Urlaub und auch die haben mittlerweile fast immer entweder ein serienmäßiges Einbaunavi oder Android Auto. Das TomTom werde ich daher jetzt so langsam in Rente schicken...
-
Mein vorheriger Superb MJ 2017 hatte kostenloses NAVI-Update über das Skoda Portal mittels SD-Karte.
Mein Nachbar mit einem E-Golf konnte auch bei VW die Navi-Daten kostenlos herunterladen.
Mein früheres Scheiben-Navi von Garmin hatte auch die Here-Navi-Daten aus dem Internet
-
Bei Kia sind doch 7 Jahre dabei, allerdings nur 1 Update pro Jahr.
-
Die heutigen und zukünftigen Assistenzsysteme, auch die vom Gesetzgeber geforderten, bis hin zu autonomen Fahren, erfordern immer aktuellere Daten in immer kürzeren Zyklen.
Perspektivisch wird der Aufwand der Hersteller für Datenerhebung/Datenbeschaffung und Datenverteilung eher noch steigen und die Kosten ebenso. Und diese Kosten schlagen sich entweder im Preis des Autos nieder oder in Abomodellen nach x Jahren.
Da reicht ein Verteilen per SD Karte oder ein jährlicher Zyklus nicht mehr aus.
Bei meinem Hyundai Ioniq 5 gab es zweimal im Jahr ein funktionales Update inkl. neuer Karte. Man konnte wählen, selbst per USB Stick, oder etwas warten bis man über OTA dran war. So ein Update hatte locker ca. 70 GB. Das ist schon eine Hausnummer, und das mit steigender Tendenz. Da kommen die verbauten G4 Simkarten langsam an die Grenzen. Und mit einem USB Stick 2.0 oder 3.0 braucht man auch nicht mehr kommen, eine langsame SD Karte ebenso.
-
Ich habe nach der kostenfreien (mitbezahlten Zeit) auch verlängert.
Ob ich es für den aufgerufenen Preis noch einmal machen würde? Eher nein.
Android Auto ist mein nächster Kandidat, mal sehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)