Update der Navigationsdaten

• Ich glaube 49 EUR waren es für 12 Monate.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich habe gerade mal in der My Skoda App nachgesehen, was diese Dienste genau sind, die nach 3 Jahren ablaufen bzw. kostenpflichtig werden.

Care Connect Fernzugriff

- Fahrzeugstatus

- Digitales Zertifikat

- Parkposition

- Verriegeln und Entriegeln

Online Daten für Travelassist

- ermöglicht dem Fahrer Online Daten zu empfangen, die es ermöglichen assistierten Fahren auf Straßen zu nutzen, auf denen keine Markierungen vorhanden sind

Infotainment Online

- Online Routenberechnung

- Ladestationen

- Online Sprachsteuerung

- Parkplätze, aktuelle Belegung, Öffnungszeiten usw.

- Online Zielimport

- Online Verkehrsinformationen

- Online Kartenaktualisierung

Wenn das alles zusammen die oben genannten 49 Euro/Jahr kostet, würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Wobei sich die Frage für mich persönlich nicht wirklich stellt. Bis die Dienste auslaufen, habe ich den Leasingwagen wieder abgegeben.

IMG_4399.jpegIMG_4400.pngIMG_4401.pngIMG_4402.pngIMG_4403.png

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Infotainment Online sind die erwähnten 49€

Care connect weitere 15,01€

Beide kann man unabhängig voneinander buchen.

Da mir persönlich Care Connect kaum Mehrwert bringt, verlängerte ich nur Infotainment Online.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein?

Es gibt Firmen, die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Andere verkaufen, äh verwenden die Daten Ihrer Kunden um damit Geld zu machen.

Es muss nicht alles kostenlos sein. Aber dermaßen lange Aktualisierungsintervalle sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Aber Škoda hat bei den Karten noch ganz andere Probleme; man denke nur an die mit unschöner Regelmäßigkeit auftauchenden fehlerhaften Tempolimits und die teils grotesk veralteten POI.

Zusammenfassung: Es ärgert mich, für dieses Servicelevel zahlen zu müssen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ehrlich gesagt, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus, was die Anzeige der Tempolimits und der POI‘s betrifft.

Und ehrlich gesagt, man muss sich davon verabschieden, dass das jemals fehlerfrei funktionieren wird. Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Das ist einfach nicht zu leisten, ganz Deutschland, ganz Europa, fehlerfrei abzubilden.

Es wird niemals eine 100 %ige Quote geben. Wenn man Škoda an dieser Stelle bewerten will, dann muss man das gegen andere Hersteller tun. Wer bekommt es am besten hin, wer hat die niedrigste Fehlerquote. Aber eine Fehlerquote wird es immer geben.

Und aus meiner Erfahrung der letzten Jahre mit VW, Škoda, BMW, Audi Mercedes und Hyundai, gesehen, ist Škoda da nicht schlechter.

Was die POI‘s betrifft, liegt das zum großen Teil daran, dass die POI Owner ihre Einträge bei Google und Co nicht pflegen. Da kann man Škoda nur bedingt für verantwortlich machen. Das wurde hier im Forum an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bei TomTom hatte eine Änderung (Wegfall eine temporären Baustellenumfahrung) fast 2 Jahre gedauert, bis das endlich in der Karte richtig gestellt wurde!

Und für Kartenfehler ist vor allem Here verantwortlich. Wenn dort schon falsche Geschwindigkeiten eingetragen sind kann Skoda das auch nicht ändern. Hier würde es eine für jedes Land zentrale amtliche Datenbank benötigen, wo stets die aktuell genehmigten Beschränkungen eingetragen sind.

• Aber dermaßen lange Aktualisierungsintervalle sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Warum? So wahnsinnig viel ändert sich pro Quartal im Straßennetz nicht. Die einzige für mich relevante Änderung in den letzten vier Jahren (bzw. die ich erwarte) ist der Anschluss der A49 an die A5. Alles andere (neue Säulen etc.) kommt ja zeitnah auf anderen Wegen.

Also mal wieder Aktualisierungen nur als Selbstzweck? Dann soll doch Skoda einfach nur monatlich den Zähler hochsetzen, 99% der Nutzer würden das nicht mal merken.

• Ich antworte mal gesammelt auf diverse Einwände: Ich pflege die Kartendaten hier in der Gegend recht intensiv und weiß daher recht genau, was HERE „weiß“ und was nicht. Und in die kleine Silberauto in meinem Avatar nutze ich die HERE-App.

Der ganze Müll wie plötzlich eingeführte fehlerhafte Tempolimits und POI, die es seit mehreren Jahren nicht mehr gibt, ist ausschließlich im Auto vorzufinden. Irgendjemand bei Škoda, VW oder Cariad leidet am NIH-Syndrom und fühlt sich berufen, die Daten zu verschlimmbessern.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)