Update der Navigationsdaten

  • Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich, ob der Autor auf der Gehaltsliste von Skoda steht.


    Bei anderen Beiträgen bin ich dagegen sicher, dass dem so ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Und du bekommst das auf dein Handy OHNE mobile Daten oder WLAN mit Internetzugriff? Wie? Würde mich wirklich interessieren, denn ich muss für das alles auch bezahlen.

    Bei Škoda zahle ich nicht für den Datenzugriff, sondern für Karten- und Verkehrsdaten an sich. Und das ist auf dem Handy tatsächlich kostenlos.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Es ist eine zusätzliche Dienstleistung deines Anbieters. (Skoda)

    Du musst diese Dienstleistung ja nicht nutzen.

    Die Navigation funktioniert auch ohne.


    Heißt nicht, dass ich das gut finde!

  • Warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein?

    Es gibt Firmen, die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

    Andere verkaufen, äh verwenden die Daten Ihrer Kunden um damit Geld zu machen.

  • Warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein?

    Wer sagt denn das?


    Kein Enyaq ist kostenlos, das hat auch niemand verlangt. Es geht um zusätzliche Kosten nach drei Jahren - bei einem sehr teuren Produkt (gaaaanz weit weg von kostenlos), welches in der Regel viele Jahre benutzt wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • <ironie>

    Bei Hardware ist es ja ok, wenn es was kostet, da bekommt man ja schließlich was auf die Hand!

    Aber weshalb sollte ich um Himmels Willen etwas für Software oder Daten bezahlen? Sowas kann und darf einfach nix kosten!

    </ironie>


    Diese Einstellung war schon früher weit verbreitet, als es noch chic war, sich eine Raubkopie von MS-Office und co. zu holen.

  • Zumal Skoda ja selbst auch was für die Daten bezahlt. Firmen wie Here oder TomTom kassieren für jede Aktualisierung mit. Und diese Preise unterliegen über die Jahre auch der Inflation und der allgemeinen Preissteigerung.


    Und dann kommen noch die Kosten für die Verteilung mit dazu. Da kassieren Vodafone und Telekom beim verteilten Datenvolumen mit.


    Und es ist ganz normal, dass diese Kosten beim Kaufpreis des Autos mit mit kalkuliert werden, halt über 3 Jahre. Klar man könnte das Auto noch teuerer machen und die Kosten für 10 Jahre mit kalkulieren.


    Ich kann das verstehen, dass Skoda diese Kosten nicht für 10 Jahre selbst tragen will/kann. Wenn sie den Preis für 10 Jahre auf die neuen Autos aufschlagen, dann werden die Autos noch teurer und man steht ja im Wettbewerb.


    Und die Fahrzeughalter, die leasen, wollen den Aufpreis auch gar nicht für 10 Jahre, weil sie das Auto gar nicht so lange halten.


    Man kann darüber diskutieren, ob 3 Jahre kostenfrei ein guter Zeitraum sind, oder vielleicht 4 Jahre.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • eim Kaufpreis des Autos mit mit kalkuliert werden, halt über 3 Jahre. Klar man könnte das Auto noch teuerer machen und die Kosten für 10 Jahre mit kalkulieren.

    Ich glabue das ist der Punkt: sind 3 Jahre nicht die übliche Leasingdauer? (Hab noch nie ein Auto geleaset).

    Einerseits stimmt halt das Argument "auf dem Handy ist es kostenlos", da bezahlt man allerdings mit seinen Daten, andereseites sollte, wenn man es schon bezahlt, das Aktualiesierungsintervall doch bei 2, max 3 Monaten belieben. Und ja, ich weiß dass in dem Paket auch die Liveverkehrsdaten usw. dabei sind. Andereseites werden scheinbar die POIs nicht wirklich gut gepflegt. z.b. habe ich letzten Samstag das Navi zum OBI-Baumarkt navigieren lassen, allerdings war da eine Jahre Alte Adresse hinterlegt, der Baumarkt ist 2021! umgezogen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Übrigens ganz umsonst ist es auf dem Handy auch nicht. Mindestens für die Verteilung der Aktualisierungen zahlt man auch, nämlich über sein gebuchtes Datenvolumen beim Internetprovider, zumindest bei Offline Daten. Aber auch online Daten zahlen auf das Datenvolumen ein.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 wenn man übers WLan, wo man üblicherweise eine Flat-Rate hat die Updates herunterlädt, dann nicht, zudem "verdienen" die Anbieter da ja nicht, bezahlt wird mit seinen Daten, und wie man bei Google sieht, ist das sehr lukrativ.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)