Update der Navigationsdaten

• Ich lese das etwas anders...

Zitat

Normal wären Updates einmal pro Monat, so häufig gibt es Updates von HERE zu Skoda.

Da das Update von HERE monatlich kommt, wäre ein Update pro Monat (von Skoda) normal.

Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

• Here Maps Creator ist eine App für Android oder auf der Website

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Gefühlt ist es mit den neuen Navi 25.5 Daten schlechter geworden, kann aber auch sein, dass es nichts damit zu tun hat, wenn die Verkehrschild Erkennung falsche Werte anzeigt.

Autobahn A3 Schweiz ab Zürich in Richtung Chur. Da zeigt mir mein 80x mit v3.7 auf 30 Kilometern gerade mal 10km lang die korrekte Geschwindigkeit an. Lange bleibt er in der 120er Zone auf 80 oder 100, dann meiner er, er dürfe auf der AB plötzlich nur noch 60 und 30 fahren. Von Auge weit und breit keine 30er oder 60er Schilder in Sicht. Wehe, man würde da mit Tempomat und Travel Assistant fahren, die hinter mir würden sich wahnsinnig über die ständigen Phantombremsungen freuen =O

Generell kann ich sagen, dass das genormte Aufhebungsschild in der Schweiz so gut wie nie erkannt wird und er jeweils lange bei der reduzierten Geschwindigkeit bleibt.

• Wie und wo kann man änderungen einpflegen?

HERE Map Creator

• Gefühlt ist es mit den neuen Navi 25.5 Daten schlechter geworden, kann aber auch sein, dass es nichts damit zu tun hat, wenn die Verkehrschild Erkennung falsche Werte anzeigt.

Autobahn A3 Schweiz ab Zürich in Richtung Chur. Da zeigt mir mein 80x mit v3.7 auf 30 Kilometern gerade mal 10km lang die korrekte Geschwindigkeit an. Lange bleibt er in der 120er Zone auf 80 oder 100, dann meiner er, er dürfe auf der AB plötzlich nur noch 60 und 30 fahren. Von Auge weit und breit keine 30er oder 60er Schilder in Sicht. Wehe, man würde da mit Tempomat und Travel Assistant fahren, die hinter mir würden sich wahnsinnig über die ständigen Phantombremsungen freuen =O

Generell kann ich sagen, dass das genormte Aufhebungsschild in der Schweiz so gut wie nie erkannt wird und er jeweils lange bei der reduzierten Geschwindigkeit bleibt.

Wenn Aufhebungsschilder nicht erkannt werden (das lässt sich sofort und eindeutig erkennen) oder Einschränkungen von Geschwindigkeitsschildern nicht gelesen bzw. nicht richtig interpretiert werden, wäre das ja eine reine Sache der Fz-internen Verkehrzeichenerkennung über die Kamera.

Deren Qualität ist halt beschränkt und wird sich bei vorhandenen Fz auch kaum noch verbessern.

Das sollte daher vor dem Update auf 25.5 nicht anders gewesen sein.....

das Update sollte in Relation zur Vorgängerversion zumindest eine paar Anpassungen der Festdaten an die Realität enthalten. Alles kann auch ein neues Update nicht verbessern, denn es handelt sich ja um Daten "aus der Konserve" die schnell altern und viele Fehler, die die Vorgänger SW schon hatte, werden nicht bereinigt worden sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• War sehr spannend, geht dabei viel um Technik, Regeln aber auch wie HERE Änderungen verarbeitet, wann und warum manchmal nicht, wie viele Anpassungen es gibt pro Woche usw.

In der 25.5 sind einige der hiesigen POI aus der Kategorie „Absurdistan“ (in der Realität und in HERE seit Jahren nicht mehr vorhanden beziehungsweise gelöscht) endlich gelöscht worden. So weit, so schön, aber nicht so schön ist, dass einige weiter bestehen und mindestens ein gelöschter POI aus Absurdistan durch einen neuen POI aus Absurdistan ersetzt wurde.

Ich bin gespannt auf deren Arbeitsweise.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• War es nicht so dass die POIs gar nicht von HERE stammen sondern aus einer anderen Quelle?

• Mir wäre es vor allem lieb, wenn alle POIs, die ich nicht gewählt habe auch konsequent nicht angezeigt werden.....das wird durch 25.5 vermutlich nicht kommen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ähm, 25.5 sind doch nur die Straßendaten für das Navi. Das hat doch nichts mit der Navi Funktionalität des Navis zu tun. Wie soll sich da etwas am POI Filter ändern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)