Einbau Dashcam und Garagentoröffner

• Ich habe die FitcamX jetzt seit ungefähr 6 Monaten im Betrieb.

Vorteile: OEM-Optik, wer nicht drauf achtet, hält das für eine Kamera des Autos.

Schneller und leichter Einbau ohne Kabel, die durchs Auto gezogen werden müssen.

Die Bildqualität ist ok, mehr aber auch nicht. Ich will damit keine Erinnerungen aufnehmen, sondern eigentlich nur im Streitfall einen Unfallhergang nachweisen können. Dafür ist die Qualität absolut ausreichend.

Die App kann wirklich viel, aber die brauche ich im Alltag auch nie. Blöd ist, dass es keinen Knopf gibt, um eine Aufnahme zu sichern. Wenn man etwas sichern möchte, sollte man das zeitnah tun, sonst wird es überschrieben.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Lieb gemeint: ich würde mir da nicht viele Hoffnungen machen. Die meisten Werkstätten lehnen das ab, Fremdteile einzubauen. Habe das selbst auch schon mit für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassene Teile erlebt (nur halt nicht beim markenhändler gekauft)

Damit hatte ich bei meiner Werkstatt nie Probleme. Sie haben mir bei meinem ersten Superb schon auf Wunsch einen von mir mitgebrachten Kofferraum-Öffner mit Kamera und entsprechendem Adapter verbaut und an beiden Superbs und dem Enyaq auch schon Kodierungen vorgenommen🤷🏻‍♂️

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Damit hatte ich bei meiner Werkstatt nie Probleme. Sie haben mir bei meinem ersten Superb schon auf Wunsch einen von mir mitgebrachten Kofferraum-Öffner mit Kamera und entsprechendem Adapter verbaut und an beiden Superbs und dem Enyaq auch schon Kodierungen vorgenommen🤷🏻‍♂️

Das ist aber wirklich nicht die Regel. Dabist Du an eine Ausnahme geraten.

Ganz besonders die Vertragswerkstätten machen rein gar nichts ohne Freigabe vom Hersteller.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Den CPL-Filter kann man sich auch sparen, selbst Profi-Fotografen verwenden den nur in ganz speziellen Situationen.

Jopp, und die schräge Frontscheibe ist eine davon.

Geh mal zum Optiker und lass dich in Bezug auf Polarisierende Sonnenbrillen beraten. Das ist genau das gleiche, was der CPL-Filter macht. Er filtert die Reflexionen an der Scheibe weg.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Der CPL-Filter nimmt halt schon deutlich die Spiegelungen weg. Die Frontscheibe steht halt in einem unglücklichen Winkel zur Kamera.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich habe auch den CPL-Filter dazu bestellt, denn ohne sieht man bei Sonne in erster Linie die Spiegelung des Armaturenbretts. Die 20 oder 30 Euro sollte man auf jeden Fall investieren.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Meine Werkstatt hat beim Kauf die von mir gekauften SCC Spurplatten eingebaut und eintragen lassen, ebenso die Vantrue Dashcam mit Kabelverlegung.

Was haben sie dir dafür berechnet und wie haben die die Kabel verlegt? So schön hinter der Verkleidung wie in einem Youtube-Video? Dann muss es ja ein Vermögen gekostet haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)