Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Also ich hatte bei meinen Nachrüstungen und arbeiten am Sicherungskasten die 12V Batterie abgeklemmt. Nach dem abklemmen leuchten sämtliche Lampen im Tacho und es tauchen Fehlermeldung über Fehlermeldung auf. Diese bekommst du teils mit OBD Eleven gelöscht und die anderen gehen von alleine weg, wenn man kurz gefahren ist.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • die A-Säulenverkleidung war etwas "tricky". Es ist zwar in der ERWIN-Anleitung beschrieben, wenn man es allerdings das erste mal macht und wegen dem Airbag auch nichts kaputt machen möchte, dann muss man schon aufpassen.

    Hab‘s gefunden, danke. Ich denke, man kann hier für andere interessierte sagen, dass ich es in „D4D807E0EE8-Karosserie_-_Montagearbeiten_innen.pdf“ gefunden habe.

  • Ich brauche Mal bitte Hilfe beim Anschluss der Dashcam im Sicherungskasten. Erst dachte ich, alles hat geklappt, aber scheinbar leuchtet die Dashcam die ganze Zeit. Kann mir einer Sagen welche Sicherung ihr für Zündungsplus und für Dauerstrom genutzt habt? Google war da selbst beim ID3 und ID4 nicht hilfreich, weil keiner was richtig genau geschrieben hat, oder alle anders angeschlossen werden... .


    Hallo zusammen.

    Ich hatte bereits im Dashcam Thread obigen Post gepostet.


    Leider keine Antwort bekommen.

    Vllt kann mir von euch einer Helfen.


    Welche Sicherung ist Zündungsplus und Dauerstrom, welche habt ihr benutzt???


    Meine Dashcam leuchtet dauerhaft...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich bin gerade nicht am Rechner und habe den Sicherungsplan nicht im Kopf. Aber da ist eine ganze Schiene auf Zündungsplus und mehrere andere Schienen auf Dauerplus.


    Grob gesagt:


    Wenn Du auf den Sicherungsblock links neben dem Lenkrad drauf schaust, dann sind die linken 3 Schienen (senkrechte Sicherungsreihen) Dauerplus und die rechte ist Zündungsplus.


    Für meine Dashcam hatte ich mir einen freien Platz mit Dauerplus im 30er Bereich gesucht und für die Zündungsplus im 50er Bereich.


    Wenn ich dran denke, gucke ich nachher nochmal nach.


    Update:

    Geht sogar noch einfacher. Ich hab den Sicherungsplan ja in meiner Cloud. Der Link ist hier: https://cloud.thamey.de/s/zmWM59dG7NWeGGp


    Wegen Copyright mache ich da vorsichtshalber mal ein Passwort davor. Per PN teile ich das ggf. mit.


    Damit kannst Du direkt eine in Deiner spezifischen Konfiguration freie Sicherung raussuchen. Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Bei meinem Fiesta habe ich die Sicherung vom Heckscheibenwischer genutzt. Der geht nur bei Zündung und da ein Motor dahinter steckt, ist die auch stark genug, um den und eine Dashcam zu versorgen.

  • Beim Passat nutze ich die Steckdose, also das Kabel der Steckdose. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im Enyaq hab ich auch ein USB-Netzteil in der 230V-Steckdose. Nach dem Abschließen bleibt die übrigens noch 10 Minuten an.

  • Komme gerade keum zum Lesen hier, bin am Ausbau eines Dachgeschosses.


    Ich habe es wie Selenium gemacht, hab mir einfach einen freien Platz auf den Leisten gesucht.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung die Kameras von FitcamX empfehlen. Anschluss erfolgt über den Regensensor. Da muss keine A-Säulen-Verkleidung abgebaut werden.


    Fitcamx Dash Cam for Skoda Enyaq
    Why You Need This OEM Dash Cam? Plug and PlayFITCAMX dash cam has brand-new methods for power (the room lamp/the moon roof/Adaptive Cruise Control/Rain sensor,…
    fitcamx.com

  • 1. Beitrag im Forum und schon Werbung ... dazu kurz und prägnant. :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)