DCC mit 21 Zoll

  • Ist für mich ein Rätsel, bei meinem spüre ich sehr deutliche Unterschiede. Den Modus Comfort nutze ich gar nicht, da der Wagen sich dann wie eine weiche Gummikuh anfühlt. Ich hatte ja das Problem, das meiner nach der Wartung nur noch knüppelhart war, wie ein Koni Fahrwerk. In der Werkstatt wurde bei ausgefedertem Fahrwerk eine Grundadaption gemacht und danach war es wieder optimal. Ich denke mal, das viele Betriebe dieses Vorgehen überhaupt nicht kennen und es deshalb nicht machen, denn es kann nicht sein, das es bei einem gut funktioniert und beim anderen nicht. Prüfen kann man es gut selber, in dem man im Individual Modus auf schlechter Strecke, den Slider für die Federung mal von der einen zur anderen Seite bewegt und da ist ein deutlicher Unterschied zu merken.

    Also habe ich das richtig verstanden, es gibt eine Möglichkeit das DCC im Enyaq in der Werkstatt zu überprüfen und zu „resetten“?


    Oder was meinst Du mit „Grundadaption“?


    Wenn das so wäre, werde ich auch in meiner Werkstatt vorstellig.

    Allerdings befürchte ich eher, dass wir uns einfach nur im Anspruch unterscheiden, was Komfort sein soll. Was für den einen vielleicht „Gummikuh-Schwingen“ ist, ist für mich vielleicht immer noch viel zu hart und harsch.


    Seit Jahren stelle ich fest, dass viele Autos nicht wirklich gut federn können, wenn es nicht immer gerade Luxuskarossen sind. Jedes Steinchen hört man, Kopfsteinpflaster und Straßenaufbrüche sowie Kanaldeckel werden sehr oft einfach gefühlt ungefiltert in den Innenraum geleitet. Oft sind die Tests und auf YouTube enttäuschend auf mich, weil immer wieder was von „total komfortabel“ gefaselt wird, was es einfach nicht verdient, so genannt zu werden. Oder es wird kaum darauf eingegangen.

    Bei deutschen Herstellern ist eh klar, dass die das extra so mit dem Komfort machen, um den Kunden immer das teuerste andrehen zu können (S-Klasse, 7er usw.)


    Ich bin Komfort-Junkie und überlege aus diesem Grunde mal einen YouTube-Kanal aufzumachen, um die Autos wirklich mal grundlegend gegeneinander auf „Komfort“ zu testen. Also ich meine richtig Komfort mit allem was dazu gehört: Sitze, Position, Geräusche, Fahrwerk.

    Denn Komfort müsste theoretisch doch auch ohne Luxusklasse möglich sein und nicht nur praktisch ausstattungspolitisch.


    Fändet Ihr das eigentlich interessant, einen Kanal mit Autos, wo vorrangig penibel der Komfort bewertet wird?

  • Tabo

    Stehen nicht eigentlich amerikansiche Modelle im Ruf in der Grundausstattung schon viel Komfort zu bieten und auch sonst grundsätzlich eher komfortbetonte Fahrwerksauslegungen zu haben? 🤔 Vielleicht wäre ein Ami näher an dem was du suchst...

    Tesla meine ich damit aber nicht 😇

  • Tabo

    Stehen nicht eigentlich amerikansiche Modelle im Ruf in der Grundausstattung schon viel Komfort zu bieten und auch sonst grundsätzlich eher komfortbetonte Fahrwerksauslegungen zu haben? 🤔 Vielleicht wäre ein Ami näher an dem was du suchst...

    Tesla meine ich damit aber nicht 😇

    Das kann Citroen ja auch, daher brauche ich nicht unbedingt ein amerikanisches Auto. Leider gibt es da auch noch nicht ganz so viele E-Autos und in der Regel sind die einfach zu groß und unökonomisch.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Freundin und ich sind aktuell wegen Nachwuchs auf der Autosuche. Die Idee ist auf eine E-Auto zu gehen und gerade mit Familie bietet sich der Enyaq da ja an, wenn man nicht gerade Unsummen für einen ID7 ausgeben will.

    Jetzt ist die Überlegung, weil ich schon gerne Allrad hätte und wegen dem fehlenden 85x der RS gerade ganz gut bepreist ist, einen RS zu nehmen. Viel kann man da ja an Sonderaustattung nicht mehr wählen.

    Ich überlege jetzt ob das Maxx paket nötig ist. Deshalb die Frage in diesem Thread, ob jemand schon was zum Facelift RS sagen kann bezüglich lieber DCC oder das beim RS serienmäßige Sportfahrwerk?


    Viele Grüße

  • Moin hoaschter , bei meinem RS- Coupe passt das DCC- Fahrwerk wie die Faust aufs Auge ! Es sind 21" Räder montiert . Bin froh , das es in der Fahrzeugausstattung vorhanden war ! Wagen wurde aus dem Laden gekauft ! :)

  • Ich habe den 80X Sportline mit Sportfahrwerk und 21" Räder. Ich habe mich bewusst gegen das DCC entschieden. Das konnte ich damals einzel als Option bestellen.

    Vermisst habe ich es nicht und auch nicht die Entscheidung bereut.


    Es gibt hier im Forum einige User, die hier geschrieben haben, dass die Unterschiede bei den Modi beim DCC kaum spürbar sind und sich nicht lohnen würde.

    Andere finden das DCC wichtig. Wenn ich nun vor der Wahl stehen würde, würde ich darauf verzichten. Vielleicht würde ich bei den elektrisch einstellbaren Sitzen nachdenken.


    Es hängt also von euren Erfahrungen und Wünschen ab :)


    Problem ist einfach, die wenigstens konnten beides direkt vergleichen. Und einen Händler zu finden, der beim Vorführwagen das Sportfahrwerk hat, dürfte schwierig sein.

  • Bei uns 80x mit DCC und mit 21 Zöllern, auch absolut zufrieden mit dem Fahrverhalten. Was schlecht ist und auch viele 80er Fahrer monieren ist, dass von der weichsten zur härtesten Stufe des DCC kein Unterschied zu spüren ist. Das ist im Cupra Born und scheinbar in den neueren Enyaqs deutlich spürbarer.

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