Schlaglöcher schlagen zurück

  • Liebes Forum,


    nachdem ich über 12 Monate auf meinen Enyaq gewartet habe, ist er diese Woche endlich gekommen und ich bin schon 400km meist Autobahn gefahren. Es ist ein 80iV sportline silber mit DCC und 20 Zoll Reifen.

    Das meiste läuft wunderbar, insbesondere die Autobahn-Fahrten sind sehr entspannt.

    Allerdings schockiert mich mein Fahrwerk:

    - Fahrwerk-Modi-Änderungen haben quasi keinen Einfluß aufs Verhalten

    - Innnerorts-Strecken, die ich seit Jahren fahre, sind plötzlich viel holpriger, selbst kleine Schlaglöcher schlagen vor allem am rechten Vorderrad lautstark ein.
    (Ich hatte vorher einen Kuga ST line, das war eine Sänfte dagegen)


    Das Forum hab ich natürlich schon durchforstet und bin auf das Thema Transsicherung gestoßen, allerdings konnte ich nur keine farbigen Clips entdecken, sondern nur ein graues Plastikteil unterhalb der Manschette:


    20220625_211307.jpg



    Auch wenn das DCC natürlich die Tieferlegung raus geworfen hat, sieht mir mein Enyaq nach mehr Bodenfreiheit aus. Ich hab 230mm gemessen.


    Hat jemand anderes aus dem Forum auch die Probleme? Und vielleicht sogar auch die Kombi Sportline+DCC und kann bei sich mal nachschauen, ob das Fahrwerk und die Bodenfreiheit vergleichbar sind?


    Danke vorab & VG

    Bernd

  • Lass das mal von deiner Werkstatt prüfen, kann mir nicht vorstellen, das da Plastikteile verbaut werden.


    Zitat:


    Diese kommt bei der SPORTLINE-Variante durch das serienmässige Sportfahrwerk besonders zur Geltung. Das Sportfahrwerk wird an der Vorderachse um 15 Millimeter und an der Hinterachse um 10 Millimeter tiefer gelegt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Lass das mal von deiner Werkstatt prüfen, kann mir nicht vorstellen, das da Plastikteile verbaut werden.


    Zitat:


    Diese kommt bei der SPORTLINE-Variante durch das serienmässige Sportfahrwerk besonders zur Geltung. Das Sportfahrwerk wird an der Vorderachse um 15 Millimeter und an der Hinterachse um 10 Millimeter tiefer gelegt.

    ja, aber das Sportfahrwerk wird durch das DCC entfallen. Mit DCC gibt's keine tieferlegung.

    Muss was anders sein.

  • Da kann man immer nur den Kopf schütteln, dass sowas vergessen wird.

    Da hängt ein Zettel in der Windschutzscheibe, auf dem Protokoll zur Übergabeinspektion ist es auch mit drauf und trotzdem wird es nicht gemacht. 🤦🏻‍♂️

    Schau auch gleich mal nach, ob der Beifahrerairbag noch ausgeschaltet ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sieht man die von außen, oder sitzen die so tief unter dem Gummi?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Da kann man immer nur den Kopf schütteln, dass sowas vergessen wird.

    Da hängt ein Zettel in der Windschutzscheibe, auf dem Protokoll zur Übergabeinspektion ist es auch mit drauf und trotzdem wird es nicht gemacht. 🤦🏻‍♂️

    Schau auch gleich mal nach, ob der Beifahrerairbag noch ausgeschaltet ist.

    Danke für den Tipp, auch der Beifahrerairbag war noch inaktiv.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)