Schlaglöcher schlagen zurück

  • Du hast ja Sportline ohne DCC richtig? Dann also das normale Sportfahrwerk und das ist auch bei meinem RS schon sehr hart im Vergleich zu unserem 60er mit DCC

    Ja, genau, Sportline ohne DCC.

    Es ist halt schon ein riesiger Unterschied zu dem bisherigen fahren bei dem Octavia.

    Jede kleine Unebenheit wird weitergegeben. Das ist natürlich nicht objektiv messbar - vllt. bin ich da auch nur zu empfindlich.


    Die Transportsicherung lasse ich aber auf jeden Fall mal prüfen.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von ppsquare ()

  • Ich habe heute gesehen, dass der Beifahrerairbag aus ist und hab nun die vorderen Stoßdämpfer kontrolliert. Handelt es sich bei diesem gelblichen Plastik ebenso um die Transportsicherung?


    IMG_20230922_173729.jpg

  • Nein, das sind die normalen Anschlagsdämpfer, falls der Wagen mal sehr stark einfordert bzw. durchschlägt.

  • Stumpoli danke!

    wären die Transportsicherungen darunter und direkt ersichtlich, oder muss ich noch weiter rauf schauen? und sind sie immer hellblau?

  • Stumpoli danke!

    wären die Transportsicherungen darunter und direkt ersichtlich, oder muss ich noch weiter rauf schauen? und sind sie immer hellblau?

    Die wären direkt ersichtlich. Die springen einem mit ihrer knall-pinken Farbe auch quasi an.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe auch das Problem, dass jeder etwas tieferliegende Gullideckel zum Schlagloch wird.

    Die Vorderachse bekommt dann einen richtigen harten Schlag - von Dämpfung keine Spur.

    Heute mal das Vorderrad stark eingeschlagen und den Balgen des Dämpfer hoch geschoben : siehe da kommt doch ein hellblaues Plastikteil zum Vorschein.

    Also wurden die Transportsicherungen nicht entfernt X( - auch hatte ich nach der Übergabe des Fahrzeugs bemerkt, dass der Beifahrer-Airbag noch deaktiviert war - schlampige Übergabeinspektion.

    Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und sie damit konfrontieren - Auto hat 1400km runter und ist vom 02.09.23 Zulassung.

    Dafür stand es schon 2 Wochen in der Werkstatt rum.


    Was würde eigentlich im Extremfall passieren, mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve mit Schlagloch und verbauten Transportsicherungen ??


    Ich denke ich sollte nach Entfernen der Transportsicherungen auf eine Achsvermessung bestehen - schließlich kann man nicht ausschließen, dass die Achse oder Felgen bereits Schaden genommen haben.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Die Federdome könnten Schaden nehmen und sich verformen. Sieht man bei älteren Fahrzeugen von oben zum Teil gut. Sogar bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen wie einem BMW Z8.


    Der Beifahrerairbag und die Transportsicherungen sind glaube ich die letzten zwei Punkte im Protokoll. 😒

  • Heute mal das Vorderrad stark eingeschlagen und den Balgen des Dämpfer hoch geschoben : siehe da kommt doch ein hellblaues Plastikteil zum Vorschein.

    Also wurden die Transportsicherungen nicht entfernt X(

    Bevor Du da ein Fass auf machst und am Ende doof da stehst:


    Die Transportsicherungen sind knall pink bzw. magenta; nicht blau.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass das Auto offenbar eine weniger gute Federung als mein Vorgänger (Octavia 3 FL) hat.

    Dass ein Sportfahrwerk so heftig auf kleine Unebenheiten reagiert, hatte ich nicht erwartet (und bei der Probefahrt auch nicht bemerkt).


    Inzwischen konnte ich einen weiteren Enyaq Sportline ohne DCC probefahren. Er hatte das gleiche Verhalten.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Die blauen Teile werden die Anschlagdämpfer sein, bei meinem A2 sind die Affenkotzefarben :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)