go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?

  • Ich gebe zu, ich habe noch keine Erfahrung: Neuer Enyaq 80 und go-e charger home+ 11kW. Den go-e habe ich per manueller Bedienung auf maximale Leistung gestellt (LED-Kranz bildet ca. 180-Grad-Bogen). In der go-e-App sehe ich auch 16 A und 3-phasig ausgewählt. Gleichzeitig zeigt die App aber auch an, dass mit nur knapp 3x8 A und 5,5kW geladen wird. Das sagt auch der Enyaq. Warum?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Uli21

    Hat den Titel des Themas von „go-charger lädt nur 5,5 kW - warum?“ zu „go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?“ geändert.
  • Ist die hier erwähnte reduzierte Ladeleistung eigentlich eher günstiger oder ungünstiger für Akku-Lebensdauer bzw. für die Ladeverluste?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Für die Lebensdauer spielt es keine Rolle, da das Laden weit unter 1C passiert.

    Die Verluste sind höher bei geringerer Ladeleistung.

  • Soweit ich die bisherigen Rückmeldungen verstanden habe, ist es dem Akku schnurz, wie viel Du ihm an der Wallbox zumutest, die Ladeverluste steigen allerdings je geringer die Ladeleistung voreingestellt ist.


    Tja, da war NicT offensichtlich schneller!

  • Reduzieren kann aber hilfreich sein, wenn die Elektroinstallation nicht die beste ist und man befürchten muss, dass 11 kW die Leitungen oder Verteilung(en) zu stark belasten, also langfristig schaden könnte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Reduzieren kann aber hilfreich sein, wenn die Elektroinstallation nicht die beste ist und man befürchten muss, dass 11 kW die Leitungen oder Verteilung(en) zu stark belasten, also langfristig schaden könnte.

    In so einem Fall sollte aber die Wallbox entsprechend eingestellt sein, das sehe ich nicht als Aufgabe des Autos an.


    Wo es noch Sinn macht: Wenn man PV Überschussladen machen möchte, die Wallbox das aber nicht kann. Dann hat man wenigstens einen kleinen manuellen Einfluss.

  • Es gibt noch einen Faktor, der das mit den Verlusten während der Ladezeit wieder relativiert:

    Bei 11 kW läuft oft der Lüfter für (Gleichrichter, Lade-Elektronik, Akku….?). Was bei 5,5kW selten der Fall ist. Damit relativiert sich der Verlust durch die längere Ladezeit wieder etwas. Genau austesten kann man das aber wohl kaum.


    „Netzdienlich“ (bewusst in Krähenfüssen) ist die Reduktion auf jeden Fall, wenn man abends/nachts lädt, da weniger bis gar kein PV-Strom im Netz herumwabert. Ein Auto fällt nicht in‘s Gewicht, tausende schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nachts sind aber auch etliche Firmen im Standby, Strom ist Nachts so meistens mehr als genug vorhanden. Gut am Strompreis zu erkennen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)