go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?

  • Es gibt nachts aber auch weniger erneuerbare Energie (nix Sonne). Teilweise nutzen Pumpspeicherwerke nachts den Strom um Wasser wieder hochzupumpen, statt welchen zu erzeugen. Das dürfte einen Teil der ruhenden Industrie „kompensieren“.

  • … und eine gleichmäßige Lastverteilung macht vielleicht auch eine Leistungsteduzierung der Kohleverbrennung möglich.

    (Nicht wegen einem Auto, das ist klar. Aber 1000 Autos wären schon 5MW weniger Spitzenlast.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe heute meinen iv80x das erste Mal an meinen go-E Gemini 11kW angeschlossen. Ladestand war 55%. Einfamilienhaus.


    Ich bin totaler Newbie. Geladen wurde während der Kurzen „Probierzeit“ mit 3.3kw. „Strombegrenzung“ ist aus. „Batteriepflege“ ist an. „Phasenumschaltung“ habe ich auf automatisch, danach aber auch auf 3-Phase umgestellt (während des Ladevorgangs).


    Lädt er nicht mit 11kw wegen den 56% SOC? Oder was mache ich falsch?

  • Hallo, bei 56% SOC sollte die volle Ladeleistung anstehen.

    Begrenzung kann man je nach Ladegerät am Gerät selber vornehmen und auch im Auto aktivieren.

    Beides würde dich dann ausbremsen.

    Ansonsten fällt mir nicht ein warum er so langsam laden sollte.

    Event. nochmals am Fahrzeug den Stecker raus und frisch einstecken.

  • Ich habe heute meinen iv80x das erste Mal an meinen go-E Gemini 11kW angeschlossen. Ladestand war 55%. Einfamilienhaus.


    Ich bin totaler Newbie. Geladen wurde während der Kurzen „Probierzeit“ mit 3.3kw. „Strombegrenzung“ ist aus. „Batteriepflege“ ist an. „Phasenumschaltung“ habe ich auf automatisch, danach aber auch auf 3-Phase umgestellt (während des Ladevorgangs).


    Lädt er nicht mit 11kw wegen den 56% SOC? Oder was mache ich falsch?

    So wie ich das Schaubild deute, hat er nur 1 phasig geladen.

    Hast du denn ein Ladekabel, das 3 phasig AC kann?

    Schau mal in den Stecker, ob alle 5 großen Pins vorhanden sind, oder ob 2 "Blind" sind, so wie hier:

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • So wie ich das Schaubild deute, hat er nur 1 phasig geladen.

    Nee: 3 x 4,95 A * 230 V = 3.415,5 W, das passt schon...


    Soney

    Hast Du einen Ladeort eingestellt? Dann kann es sein, dass der Enyaq die Ladeleistung variiert. Hast Du das ganze auch über einen längeren Zeitraum angeschaut, ob er nach einiger Zeit die Leistung steigert?

  • Nee: 3 x 4,95 A * 230 V = 3.415,5 W, das passt schon...

    ok, gar nicht gerechnet / beachtet. habt ihr nat. recht.


    Aber ich sehs: Du hast die Abfahrtzeit auf 6 Uhr Morgens festgelegt.


    d.h. der Charger berechnete um 13:30 bei 56% Soc wohl, dass eine Ladegeschwindigkeit von 3.3 kw völlig ausreichend ist,

    dass du um 6 Uhr die 80% erreicht hast.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ok, gar nicht gerechnet / beachtet. habt ihr nat. recht.


    Aber ich sehs: Du hast die Abfahrtzeit auf 6 Uhr Morgens festgelegt.


    d.h. der Charger berechnete um 13:30 bei 56% Soc wohl, dass eine Ladegeschwindigkeit von 3.3 kw völlig ausreichend ist,

    dass du um 6 Uhr die 80% erreicht hast.

    Hups........das wäre natürlich ein Grund.

    Hab das auf dem Bild gar nicht registriert. :sleeping:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)