go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?

  • Und hier drin Einstellungen —> Strompegel

    Dateien

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Ich habe probehalber auch auf "6A" gestellt beim Strompegel, was dann bei 3 Phasen in der Theorie 4.1 kW ergeben müsste. Zudem habe ich alle anderen Einstellungen (6A/10A/12A/14A/16A/) durchprobiert, sowohl in der App umgestellt als auch an der Box. An der Box leuchtet der blaube Halbkreis, was für 16A spricht. Es dreht mit 3 LED gruppen was für 3-phasiges Laden spricht. Aber er kommt nicht über die 5A/Phase und 3.3kW hinaus.


    Ich werde nun Morgen an eine 11kw Station fahren und schauen ob dort das gleiche Problem mit meinem Enyaq auftritt. Dann kann ich mein Auto als Fehlerquelle ausschliessen. Danach muss ich jemanden finden der sein Auto an meiner Wallbox anschliesst und gucken, ob dann das Problem auch besteht. Mein Elektriker meint, dass er alles so installiert hat wie vorgeschrieben und offeriert; "Lieferung + Einbau Lastabwurf Schütz, Ansteuerung von EW", Einbau von FILSC16A/30mA 4P in bestehende Verteilung. Anpassen der Verkabelung. Nachrüstung FI. Wenn das Auto vom Kumpel auch nur mit 3.3 angesteuert wird bleibt die Box oder die Installation als Fehlerquelle. Als erstes mach ich dann ein "Reset" ... und dann werde ich go-E kontaktieren müssen und/oder die Box tauschen.


    Super EInstieg in die Elektromobilität :D

  • Die Strompegeleinstellungen gelten für die Taste an der WB.

    Den Pegel in der App verstellt man mit den Schieberegler.

    Nicht vergessen, dann oben rechts auf die Diskette für Speichern zu tippen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe keinen Ladeort eingestellt. Hab nun nochmals neu eingesteckt. Battery Care Mode ausgeschaltet, und im Go-e App auf 3 Phasig gestellt (statt automatisch). Sieht nun so aus, dass er pro Phase maximal 5A gibt.

    5A kann nicht von der Wallbox kommen. Das kleinste PWM Signal von der WB an das Auto sind 6A. Deshalb kann die WB nie weniger als 6A vorgeben.


    Die 5A kommen definitiv vom Auto. Aus irgendeinem Grund beschränkt das Auto auf 5A.


    Was macht denn die Ladeanzeige am Auto. Pulsiert die dauerhaft grün oder 3x grün 1x rot. Im zweiten Fall ist der Stecker nicht verriegelt und das Auto begrenzt den Strom.

  • 5A kann nicht von der Wallbox kommen. Das kleinste PWM Signal von der WB an das Auto sind 6A. Deshalb kann die WB nie weniger als 6A vorgeben.


    Die 5A kommen definitiv vom Auto. Aus irgendeinem Grund beschränkt das Auto auf 5A.


    Was macht denn die Ladeanzeige am Auto. Pulsiert die dauerhaft grün oder 3x grün 1x rot. Im zweiten Fall ist der Stecker nicht verriegelt und das Auto begrenzt den Strom.

    Damit kommen wir der Sache definitiv näher. Ich habe Zuhause nicht darauf geachtet, aber als ich vorher vor lauter Neugier geplagt kurz an eine 22KW Ladesäule im EInkaufszentrum gefahren bin war genau das der Fall. Im Auto auf dem Display springt das Auto von einer Sekunde auf die nächste von 3.0 auf 3.5kw, Die Ladezeige am Stecker pulsiert grün und dann rot. Jetzt bleibt die Frage ob es das Kabel oder die Ladebuchse ist. Meiner Meinung nach mache ich nichts falsch, einfach so tief reinstecken wie es geht, oder? Keine Dreh, oder Hebelbewegungen?

  • Damit kommen wir der Sache definitiv näher. Ich habe Zuhause nicht darauf geachtet, aber als ich vorher vor lauter Neugier geplagt kurz an eine 22KW Ladesäule im EInkaufszentrum gefahren bin war genau das der Fall. Im Auto auf dem Display springt das Auto von einer Sekunde auf die nächste von 3.0 auf 3.5kw, Die Ladezeige am Stecker pulsiert grün und dann rot. Jetzt bleibt die Frage ob es das Kabel oder die Ladebuchse ist. Meiner Meinung nach mache ich nichts falsch, einfach so tief reinstecken wie es geht, oder? Keine Dreh, oder Hebelbewegungen?

    Richtig.


    Bei meinem Auto hatte ich da noch keine Problem, aber beim Vorgänger (Audi Hybrid) musste ich den Stecker immer 3,4,5 mal einstecken, bis er verriegelt hat.


    Man hört das verriegeln beim Enyaq aber akustisch deutlich - hörst du das?


    (kleiner Stellmotor, macht "zzzzzzzzt")

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Prima. Wenn du den den Stecke bei zu viel Strlm ziehst, dann entsteht ein Lichtbogen und die Kontakte verbrennen. Der Enyaq ist also im „Schutzmodus“


    Der Stecker muss einfach gerade rein und er muss ganz drinstecken. Ich hatte das auch schon mal gehabt. Probier mal stärker reinzustecken.


    Evtl sind aber auch die Tolleranzen vom Kabel/Stecker oder der Buchse am Auto so hoch das es nur mit viel drücken (evtl. auch eher etwas ziehen ? 🤷‍♂️) oder gar nicht passt. Dann hilft es nur mal ein anderes Kabel ausprobieren oder eben das Autohaus. Keine Ahnung ob die das nachmessen können.

  • Noch ein Zweiter Gedanke:


    Im Kofferraum gibt es eine Notentriegelung für den Stecker. (mechanisch). Ist natürlich für Notfälle gedacht, wenn du mal wo stehst, und der Stecker
    nicht entriegelt. Vielleicht hat da jemand (Verkäufer, Kunde, Kind, Du) Dran rumgezogen und mechanisch "entriegelt" und das Ding klemmt nun?

    Und final Gedanke Nummer 3:
    Irgendwie in den Einstellungen der Wallbox findest du auch die Option "Stecker nicht verriegeln" - hast du das vielleicht aktiviert?

    Ah nein, hattest du ja am öffentlichen Charger auch.

    Nummer 4 noch:
    Gerade mal wieder ein wenig durchs Menü gestöbert - da gibt es die Option "AC-Ladestrom reduzieren" - ist das vielleicht an?

    Dateien

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nummer 4 noch:

    Gerade mal wieder ein wenig durchs Menü gestöbert - da gibt es die Option "AC-Ladestrom reduzieren" - ist das vielleicht an?

    Das hatte Soney bereits verneint. Wären auch 5,5 kW und nicht 3,5 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)