Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Auch Feser-Graf macht schon munter Angebote - ab 229€ im Gewerbe- und ab 269€ im Privatleasing

    IMG_20240117_212634.jpg


    Das ist irgendwie schon armselig dem Kunden gegenüber, wenn man bedankt, dass die Feser-Graf Holding einen Umsatz von über 1 Mrd € - macht und dabei über 20 Mio € Gewinn erwirtschaftet ( Link ). Selbst bei ~400 Autos wären das 600.000€, die sicherlich gut in die Kundenzufriedenheit investiert werden - wenn diese 400 Käufer dann beim nächsten Mal kein Auto mehr bei der Feser-Graf Gruppe kaufen, dann fehlen Ihnen mal eben 20 Mio € an Umsatz (mal pauschal mit 50.000€ Kaufpreis gerechnet - wobei vermutlich heutzutage ein großer Teil auch Leasing sein dürfte). Leider hat man in der Region nur noch sehr wenig Auswahl, wenn es etwas aus dem Konzern sein soll...


    Ich hatte wirklich gehofft, dass die Floskel "Teilnehmende Händler" eher so ist, wie die "Teilnehmenden Restaurants" bei McDonald's - da gibt es ja quasi nirgends nicht die aktuellen Angebote. Leider ist das hier komplett anders.

  • Ob man die Kiste wirklich für das Geld kriegt? Das ist der Grundpreis.


    Wenn das nicht sogar den gleichen Weg geht wie die 50er... :/

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Würdest Du als mittelständischer Unternehmer 600.000 Euro in Kundenbindung investieren?


    Ich nicht!

    Ob Feser-Graf ein Mittelständler ist ???. Das ist wohl so wie bei Friedrich (dem Großen) Merz, der sich ja auch in der Mittelschicht verortet.

    Wenn der Händler und ich keinen Kompromiss finden, dann hat er zumindest den Werkstattumsatz aus den Wartungen bereits jetzt verloren. Erfreulicherweise habe ich da Alternativen und die Preise sind mir egal, weil das im "Wartungspaket" pauschal und kalkulierbar bezahlt wird.

  • Ob Feser-Graf ein Mittelständler ist ???. Das ist wohl so wie bei Friedrich (dem Großen) Merz, der sich ja auch in der Mittelschicht verortet.

    Wenn der Händler und ich keinen Kompromiss finden, dann hat er zumindest den Werkstattumsatz aus den Wartungen bereits jetzt verloren. Erfreulicherweise habe ich da Alternativen und die Preise sind mir egal, weil das im "Wartungspaket" pauschal und kalkulierbar bezahlt wird.

    Mitnichten sind die noch Mittelstand - deswegen hatte ich ja extra Umsatz/Gewinn aufgeführt.

    Mit der Argumentation dürfte gar kein Händler dran teilnehmen - aber einem kleineren tut ein verlorener Kunde vermutlich mehr weh als einem Feser-Graf mit seinem beinahe-Monopol in der Region.

    Klar tut das jedem Händler weh - aber Feser-Graf könnte das sicherlich stemmen, wenn sie denn wollen würden…


    Mir fehlt auch die offizielle Aussage noch immer… :rolleyes:

  • Ich habe eben nochmal mit meinem Händler (Emil Frey) telefoniert. Sie sind angeblich immer noch in Diskussion mit Skoda und warten noch auf eine Lösung. Es wurde mal angedeutet, dass es eine andere Form des Entgegenkommens geben könnte, sofern es nicht die gesamte BAFA-Prämie ist. Ich bin aber dennoch skeptisch, vor allem auch nach dem Schreiben des Skoda-Händler, das hier gestern reingestellt wurde. Demnach hat Skoda ja eine total Blockade-Haltung bei dem Thema.

  • Bei mir war es jetzt doch genauso. D.h. musste unterschreiben, dass ich das Geld bereits erhalten habe und gegenüber Skoda keinerlei Ansprüche mehr habe. Mit dem ausgefüllten Formular soll es erst beantragt werden und direkt von Skoda an den Händler kommen. Theoretisch sollte der Händler in Vorleistung gehen, was der Händler aber nicht will (kann ich verstehen). Habe mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass ich die 3k€ noch bekomme.

    Auf meinem Konto trudelten sie heute ein :)

  • Das ist irgendwie schon armselig dem Kunden gegenüber, wenn man bedankt, dass die Feser-Graf Holding einen Umsatz von über 1 Mrd € - macht und dabei über 20 Mio € Gewinn erwirtschaftet ( Link ).

    und warum verdient er so viel Geld (und zahlt übrigens auch 11 Mio Steuern)? Weil er anscheinend ordentlich kalkulieren kann und nicht jedem (der meint einen moralischen Anspruch zu haben) sein Geld hinterher wirft. Natürlich ist das Ende der Förderung ärgerlich, jedoch darf man das Fell des Bären eben nicht verteilen bevor er erlegt ist. Es war überall bekannt, dass die Förderung jederzeit ausläuft wenn der Topf alle ist. Wenn nicht hat man sich nicht richtig informiert oder man hat es nicht wahr haben wollen. Beides ist weder Skoda noch den Händlern anzulasten. Diese haben ihre Pflichten erfüllt und zu dem Preis im Kaufvertrag geliefert.

    Wenn morgen bei Aldi was in der Werbung ist und ich erst nächste Woche da hin renne, muss ich auch damit leben wenns die beworbenen Artikel nicht mehr gibt. Da stellt sich doch auch keiner hin und macht ein Fass auf.

    Wer sich das Auto ohne Förderung nicht leisten kann (oder größere finanzielle Probleme bekommt), hat eh die falsche Entscheidung getroffen und der Rest trage seine Blauäugigkeit "wie ein Mann" *


    * keine Geschlechterdiskussion bitte....ist umgangssprachlich gemeint


  • mausschubser


    Grundsätzlich: ja


    aber...


    Vor dem Hintergrund, dass z.B. der 60er neuerdings mit 17% Abschlag ab Werk regelrecht "verschleudert" wird, muten die Kaufverträge der jetzt betroffenen geradezu wie "Zufallsgewinne" für Skoda an. Denn betroffene,"vom Staat gelockte" Kunden zahlen für ihren 60er nun 44.200€ - 1500€ (Herstelleranteil) = 42.700€ an Skoda, während das Modell jetzt für 36.700€ erhältlich ist (alles Basispreise brutto).

    Objektiv und rechtlich gesehen ist Skoda da bestimmt auf der sicheren Seite.

    Subjektiv gesehen bin ich froh, nicht davon betroffen zu sein.

  • ach komm es gibt immer mal wieder einen besseren Preis, grad wenn ein Produkt (anscheinend) ausläuft. Mein erster Pentium 75 hat damals 3000€ gekostet, mein Schwager hat 4 Wochen später dafür einen Pentium 100 bekommen (heute gibts dafür keinen € mehr). Es geht hier ja auch nicht um Preise die sich immer mal ändern (der Dacia Spring ist ja nun sogar 10T€ günstiger) sondern das man meint, dass Skoda oder die Händler nun einen "angeblichen Förderanspruch" auszugleichen haben und wenn sie es nicht tun, die Bösen sind.

    Natürlich ist man immer froh, wenn man nicht der gekniffene ist.....aber ich habe auch ein Haus ohne Baukindergeld oder Eigenheimzulage gebaut, da die eine Förderung schon ausgelaufen war und es die neue noch nicht gab als ich gebaut habe (sogar ne Wärmepumpe wurde ohne Förderung eingebaut). Da bin ich "Stand heute" auch gearscht aber das Leben ist halt nicht immer gerecht und ich habe nunmal einfach keinen Anspruch immer der Auserwählte zu sein.


    2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)