Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Bei NIO wird es folgendermaßen gehandhabt :



    Guten Tag .....,

    seit dem 18. Dezember 2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden. Deshalb gewähren wir ab sofort einen Nachlass für alle NIO Modelle bei Bestellungen bis 31.12.2023 inkl. Battery-as-a-Service (BaaS).

    Wir kompensieren den Umweltbonus

    Sie profitieren somit von einer Förderung in Höhe von 4.500 Euro (netto): Bei Bestellungen eines NIO Modells mit BaaS bis einschließlich 31.12.2023 gewähren wir einen Nachlass von 1.500 Euro (netto) Herstelleranteil sowie zusätzliche 3.000 Euro (netto) als Kompensation des Bundesanteils.

    Der Nachlass gilt für den Kauf von Bestandsfahrzeugen mit BaaS bis zum 31.12.2023 und einer Lieferung bis einschließlich 31.01.2024 nur für Privatkunden. Der Herstelleranteil wird bei der Bestellung automatisch abgezogen, der kompensierte Bundesanteil bei der Rechnungsstellung. Hier finden Sie alle aktuellen Aktionen.


    Wenn Sie einen NIO bereits gekauft aber das Fahrzeug noch nicht erhalten haben, profitieren Sie ebenfalls von unserer Kompensation. Sie werden hierzu von Ihrem Fellow kontaktiert.

    Beste Grüße,

    Ihr NIO Deutschland Team

  • Nein, tun sie nicht. Cupra und VW sowie viele andere (Stellaris) knüpfen es an Zulassungen vor dem 31.03.24, viele haben aber erst Liefertermin danach.

    KIA und AUdI sind die einzigen die klar formulieren.


    Nützt Skoda Kunden aber nichts. Offenbar wird da gar kein Händler teilnehmen und ggf. nur der Sioda Direktanteil fließen wenn überhaupt.

    Die Bedienung mit der Zulassung meine ich auch nicht. Ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Beteiligung der Händler ist ein Unding.

  • Die Bedienung mit der Zulassung meine ich auch nicht. Ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Beteiligung der Händler ist ein Unding.

    Es hat hier schon jemand von einem anderen Hersteller geschrieben, da muss der Händler auch mit 20% mitmachen. Aber die wurden wohl dazu verdonnert und haben keine Wahl.

  • Die Bedienung mit der Zulassung meine ich auch nicht. Ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Beteiligung der Händler ist ein Unding.

    Stellantis 20% Händleranteil. Dort hat die Händlerorganisation für alle entschieden. Egal, wie es es dem einzelnen Händler wirtschftlich geht.


    Bei Škoda entscheidet jeder Händler selbst. Wenn da einige Händler nicht mitmachen, weil die Zukunft unbekannt ist, wer will es ihnen verübeln. Schließlich kann jeder von denen Opfer der „Marktbereinigung“ sein.


    Und wie es die Anderen Hersteller INTERN mit dem Händler verrechnen, weiß auch keiner. Auch da kann es Regelungen geben.

    Man liest anderswo auch, Škoda sei beim Zeitraum kulanter als Andere.


    Das ist jetzt nunmal so, und die Kritik ist durchaus verständlich, weil man selbst betroffen sein könnte.

    Statt zu sagen: „Gut, dass die Hersteller überhaupt etwas tun.“, findet man Kritikpunkte.

    Was sollte Škoda machen? „Wer bis 31.12. bestellt, bekommt 4500€“? Klar, kundenorientiert, aber auch wirtschaftlich schwierig. Schließlich gibt es jetzt schon wieder -im Gegensatz zur heißen Phase der Prämie- gute Nachlässe. Die der Händler von seiner Marge gibt. Oftmals hat der Händler nicht mal mehr 1500€ Verdienst (nicht Gewinn) am Auto.

    Wir hatten uns für die Ablösung der ZOE nächstes Jahr auch auf die Prämie gefreut. Nun müssen wir die Kröte schlucken, dass wieder verhandelt werden muss wie auf einem Basar. Also wie früher schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, das war der Pressemitteilung zu entnehmen. Da steht aber auch „zusammen mit Skoda“, wieviel übernimmt denn Skoda? Genau eben diese 1500,-? Also die Hälfte? Weiß jemand verlässlich, ob das so ist? Frech wenn der Händler Null macht aber nicht zu ändern. Er muss sich dann natürlich nicht über negative lokale Presse wundern.


    Mein Händler meinte, er kann bei seiner Marge keine 1500 € beitragen. Klingt für mich nach 50:50 Aufteilung mit Skoda. Aber verlässlich ist das natürlich nicht.

  • Hat irgendjemand mit Auslieferung und Zulassung in 2023 schon Rückmeldung mit belastbaren Infos vom Autohaus oder von Škoda? Das müsste ja auch den einen oder anderen betreffen.

    Ich, vorgestern per Telefon vom 8) :

    Es ist eine 50:50 Aufteilung und SKODA zahlt die 1.500,-€ nur, wenn der Händler zahlt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)