Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Interessante Auffassung von 50:50, wenn Skoda 1500 zahlt und der Gesamtbetrag 4500 ist. 8o

    Das gilt für die 3000 nächstes Jahr. Für Autos, die jetzt zwischen dem 18. und 31.12. zugelassen und geliefert werden, werden die 4500€ komplett von Skoda übernommen.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Genau, um die 4500€ ging es mir. ;)


    Ich hoffe nur, dass da nicht noch nachträglich irgendwelche Bedingungen eingebaut werden, dass das Auto noch dieses Jahr abgeholt werden muss o.ä. Das schaffe ich nämlich nicht mehr.


    Gerade habe ich auch Rückmeldung von meinem Händler bekommen: Skoda kommuniziert aktuell, dass die Übernahme der 4500 nur für Fahrzeuge gilt, die vor Antragsstopp noch nicht ausgeliefert waren. Es bleibt also spannend - ich hoffe, dass alle rechtzeitig bei der Bafa eingegangenen Anträge noch ausgezahlt werden.

  • Was spricht dagegen, dass der Händler Dir 1500 für 'ne Autowäsche in Rechnung stellt, welche brav bezahlt wird. :D

    Er übernimmt im Gegenzug damit seinen "Eigenanteil" am Bafa-Deal.

    Dadurch zahlt Skoda auch seinen Teil.

    Wenn Skoda solche Deals wirklich will, dann sollen Sie die bekommen.... 8)

    Enyaq Coupe RS 23.2 seit 11/23

    Citigo iV seit 10/20

    Wallbox openWB duo

    60 kwp Photovoltaik SMA

    28 kwh BYD HVM Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von kolbi ()

  • Ich, vorgestern per Telefon vom 8) :

    Es ist eine 50:50 Aufteilung und SKODA zahlt die 1.500,-€ nur, wenn der Händler zahlt.

    Dann gebe ich meinem

    Händler gern 1500,- damit Skoda dann 1500,-, im Paket also 3000,-, rausrückt.


    Frech ist dann publikumswirksam mit 3000,- an die Presse zu gehen.


    Ich werde alles dransetzen die Karre nicht abzunehmen. Egal ob mich das mehr kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von 997Turbo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Was spricht dagegen, dass der Händler Dir 1500 für 'ne Autowäsche in Rechnung stellt, welche brav bezahlt wird. :D

    Er übernimmt im Gegenzug damit seinen "Eigenanteil" am Bafa-Deal.

    Dadurch zahlt Skoda auch seinen Teil.

    Wenn Skoda solche Deals wirklich will, dann sollen Sie die bekommen.... 8)

    Bei mir wird der "alte" Wagen in Zahlung genommen, vielleicht gibt es dafür auf dem Papier etwas weniger aber der Händler beteiligt sich dafür an der Förderung. Am Ende habe ich ggf. nicht die vollen 3.000 Euro der BAFA-Förderung aber die Hälfte ist auch noch deutlich mehr als 0 Euro.


    Nachtrag:

    Da die Lieferzeit überhaupt nicht absehbar war, haben wir den Preis für den Gebrauchten noch nicht verhandelt. Bisher kam ich mit dem Händler aber immer gut zurecht.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Sorry, die 50/50-Regelung kaufe ich inhaltlich noch. Aber wie bitte ist der Sinn, wenn die Händler nicht zahlen, zahlt Skoda nicht. Es wird kein Händler freiwillig zahlen. Außer ggf. für einzelne Bestkunden die eh überhöhte Preise zahlen.


    Somit zahlt Skoda nichts. Legt man da die Pressemitteilung daneben, so ist das zumindest ethisch fragwürdig. Ob Skoda das dann in der Reputation so haben will.


    Ich denke die 1,5K gibt es von Skoda wie im Thread vorn (Mail Händler) beschrieben in 2024.


    Ohnehin fraglich ob der Konzern nicht noch vereinheitlicht. Momentan 4 verschiedene Regelungen bei 4 Töchtern.

  • <X

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Kannst ihm eventuell einen Deal vorschlagen das du seine 50% Händleranteil übernimmst um wenigstens die 50% von Skoda zu bekommen… vielleicht lässt er ja mit sich reden

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)