Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Wobei der Passus mit den teilnehmenden Händler nur in dem Absatz zu dem Liefertermin nach dem 11.01.2024 steht.

    Für alle Käufer, die aufgrund der Fahrzeugverfügbarkeit noch dieses Jahr zulassen können, müsste das Händler-Thema doch nicht relevant sein.


    Ich habe meinen Händler auch angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme zu meinem Fall.

  • Bei meinem im Dezember 21 bestellten kann mein Händler nicht mal im System die 1500€ beantragen X(. Wenn das dann genau so läuft...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So sehr ich dir mind. zwischenmenschlich Recht gebe - finanziell bzw. beruflich besser gestellte Menschen werden durch die 0,25%-Regelung zunächst noch einmal finanziell bevorteilt - so muss ich in einer Sache mit einer unüberprüften Hypothese leicht widersprechen.


    Die Allgemeinheit wird, so meine Vermutung, indirekt davon profitieren, dass mehr elektrische Dienstwagen angeschafft wurden, indem diese nach der typischen Haltedauer in den Gebrauchtmarkt gegeben werden. Dort sorgen die entsprechenden Abschläge dafür, dass Privatpersonen diese Gebrauchtfahrzeuge nachfragen können, die nicht das Geld für einen Neuwagen ausgeben können oder wollen.


    Wäre eine Anhebung der Besteuerungsgrundlage für Verbrenner, wie du es vorschlägst, IMHO besser gewesen? Ja!

    Ehem. Club 600+ (666 Tage 😈)

  • teilnehmende Händler


    Das sorgt wieder für Diskussionen, Ärger und Enttäuschung.


    Von allen bisherigen Statements der unterschiedlichen Hersteller ist das, abgesehen vom Zeitrahmen, die schwächste Version.

    ganz genau meine auffassung... nach dem motto, wir müssen auch was tun ohne wirklich was zu tun... ich hoffe das ich mich irre und sie echt mal kulant sind

  • Jetzt atmet doch erstmal alle entspannt durch die Hose und freut euch erstmal, dass überhaupt eine Chance besteht.


    Geht doch nicht immer vom negativen aus und wartet ab.

    Zeit zum traurig sein hättet ihr im Zweifel noch genug.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Hier mal ein Auszug aus der Rückmeldung von meinem Händler… klingt für mich positiv und ich geh jetzt definitiv fröhlicher in die Weihnachtsfeiertage 😊 Die 3000€ beziehen sich auf meinen ULT April 2024 mit ZP8 in KW7 2024


    „Vergleichbare Informationen gibt es seitens Skoda Auto Deutschland ebenfalls und haben mich vor etwa 20 Minuten erreicht.

    So wie es ausschaut übernimmt auch Skoda und wir als Händler die Förderung in Höhe von 3.000€ für Sie.

    Nähere Details und Information bezüglich der Abwicklung sollen uns ebenso zeitnah erreichen.

    Ich denke Sie nehmen die Nachricht mit Freude entgegen…“

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Ich bekomme auf jeden Fall die 3000€ von skoda. Zufälligerweise hat mein Fahrzeug im system einen bestätigen liefertermin vor dem 10.01.2024. Somit würden es lt. Aussage sogar 4500€ weniger werden von skoda.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Den Termin 10.Januar 2024 wurde mir auch und zwar bereits im Oktober genannt.

    Wurde wohl bei vielen so eingetragen, glaub ich erst, wenn es wirklich so kommt.


    Und für die 4.500€ müsste das Fahrzeug bis 31.12.zugelassen werden.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)