Universal Charger vs. Juice Booster 2

  • Wenn du zu Hause eine CCE Steckdose hast, such auf Ebaykleinanzeigen nach einem 11kW Lader, da sollten zumindest die aus dem VW Konzern Audi VW Skoda Porsche usw gehen. BMW hab ich gelesen passt auch. Ansonsten halte ich von den Schuko betriebenen Notladern wegen der Gefahr bei den Steckdosen nicht viel. Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,

    ich hol' das Thema nochmal hoch, da meine Suche nach einem 230V Notladeziegel hier am besten passt. Ich möchte ihn für unterwegs nutzen und außerdem solange zu Hause zum Laden nehmen, bis die neue Wallbox von SMA in Q1/2024 erscheint.

    Auserwählt habe ich dieses Teil hier:

    dé Typ 2 Ladekabel Schuko 3,68…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Da gab es gerade bei Lidl einen Ladeziegel deutlich günstiger, der aktuelle Onlinepreis ist wieder höher...


    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für …
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge
    www.lidl.de


    Ok, Kabel ist mit 5 Metern kürzer. Ich nutze den aber für das manuelle Überschussladen gern.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Da gab es gerade bei Lidl einen Ladeziegel deutlich günstiger, der aktuelle Onlinepreis ist wieder höher...


    https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604


    Ok, Kabel ist mit 5 Metern kürzer. Ich nutze den aber für das manuelle Überschussladen gern.

    Tut euch selbst den Gefallen und jagt nicht dauerhaft 16A durch einen Schuko-Stecker. Mit einem blauenCEE Camping-Stecker funktioniert das, aber auch nur bei einer ausreichend dimensionierten Zuleitung

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Wenn du zu Hause eine CCE Steckdose hast, such auf Ebaykleinanzeigen nach einem 11kW Lader, da sollten zumindest die aus dem VW Konzern Audi VW Skoda Porsche usw gehen. BMW hab ich gelesen passt auch. Ansonsten halte ich von den Schuko betriebenen Notladern wegen der Gefahr bei den Steckdosen nicht viel. Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.

    Um dem vorzubeugen, werde ich ja extra die Metall - Legrand installieren. Und der Stecker des Ladeziegels ist ja auf 16A @ 230V ausgelegt.


    Unterwegs treffe ich eher selten eine CEE an, bin mit der 230V - Version also besser dran und werde da natürlich nur mit 13A hantieren.


    Die ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1« hat zusätzlich eine automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers................ich denke, die wird's :thumbup:

    Vielen Dank tantin für den Tipp.

  • Es geht hier nicht unbedingt um die Steckdose, eher um den Schuko-Stecker, der für Max 10A Dauerstrom geeignet ist

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ich würde mir keinen "nur Schuko" Ladeziegel zulegen,

    sondern einen vernünftigen 3-phasigen, den man über Adapter jederzeit auch auf Schuko mit 10 A nutzen kann.


    Aus gut 50 tkm Erfahrung, häufig in noch etwas schlechter ausgebauten Gegenden (Kroatien, Italien, Brandenburg, Meck-Pom, etc. )


    Die Zuhaus installierte 16 A fähige Steckdose oder der Stecker mit Temperaturwächter bringen einem nichts, wenn man an fremden Dosen und oder mit Verlängerungskabel läd.


    => 10 A ist da das Norm gerechte Maximum, das man einstellen sollte und manchen Steckdosen sollte man auch das nicht abverlangen.

    => Schuko 1x10 A dauert folglich mehr als das 5-fache als 3x16 A da letzteres auch nur die Hälfte der relativen Verluste hat.

    => Auch wenn ich wahrscheinlich häufiger an Schuko als CEE 3-p. geladen habe, überlege ich mir bei Schuko häufig, ob es sich für die 20 kWh bzw. 25 %, über eine kurze Nacht, überhaupt lohnt das Ding auszupacken.


    Obwohl ich eigentlich vom Fach bin und gerne alles doppelt kontrolliere, habe ich selbst schon mit Schuko und "nur" 5 min 14 A etwas zusammen geschmolzen, das suboptimal abgesichert war.

    In einem fremden Hotel bei dem man den Sicherungskasten nicht nochmal selbst prüfen kann, haben selbst 10 A über Nacht immer einen suboptimalen Beigeschmack, weswegen ich es dann auch häufig lasse.


    Und so ein Gerät auch lieber nicht no-name bei Amazon so billig wie möglich, sondern vom Fachhandel kaufen, wäre meine Empfehlung.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.

    Jep das kenne ich auch, meist dann noch Waschmaschine und Trockner in einer angesteckten Mehrfachsteckdose. Das schmurgelt dann so schön. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo Stally


    Der Hinweis auf CEE hat sicher auch mit der akzeptablen Ladezeit zu tun. Wenn Du aber auf 230V laden willst würde ich mir die die technischen Daten anschauen.

    - Es gibt (etwas teurer) 230V Ladeziegel mit Temperaturüberwachung im 230V Stecker und ohne. Du hast es ja oben schon beschrieben.

    - Klar sollte er auf verschiedene Leistungsstufen regelbar sein. Hier wäre dann noch interessant was er nach einem kurzen Stromunterbruch macht (zurück auf volle Leistung oder auf die zuletzt eingestellte) etc.

    - Du benutzt den Ziegel evtl. im Aussenbereich, da sind dann Sachen wie IP, Temperaturbereich, und mechanische Festigkeit interessant.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe auch immer eine mobile go-e Wallbox samt Adapterset mit. Bisher habe ich nur einmalig im Hotel bei einer roten CEE Dose geladen.

    Das Schuko-Laden wäre für mich bei Tagesausflügen oftmals attraktiv, hier habe ich mich aber noch nicht drüber getraut.


    Wäre das Laden mit 6A (1,4kW) auch bei alten Leitungen ok?


    Die ~15%, welche hier geladen werden können, würden meist exakt ausreichen um wieder ohne Ladestopp nach Hause zu kommen.

  • Wäre das Laden mit 6A (1,4kW) auch bei alten Leitungen ok?

    Du weisst halt meist nicht was hinter der Steckdose so los ist. Professionell installiert oder Hobbybastler, Absicherung, Zustand der Elektroanlage etc.


    Wenn Dir das alles bekannt ist würde ich nicht unbedingt bei Anlagen mit klassischer Nullung laden :) Sonst kannst Du aber die Leistung runter setzen und hast damit mal mehr Sicherheit eingebaut.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)