Hat mein 60er die erhöhte Ladeleistung von 125 kW?

  • Mehr ging vor ME3 gar nicht. Die 120 wurden ja erst durch das Update ermöglicht. 😊

    So nicht richtig…hatte auch vor 3.0 schon die 131kW 😉 (geliefert 09.21)


    Gab da in 2021 schon ne Erweiterung/ Aufbohren der Peakleistung von 100 auf 125 (real über 130)

  • Hab ich bei meinem (geliefert 8/21) nie gesehen. Ich schreibe ja jedes Mal, dass ich durch meine Fahrweise eigentlich immer Peak-Ladeleistungen sehe und das ging immer bis knapp unter 100 (und nach ME3 um die 120).


    Klar, man bekommt vielleicht mal eine kurze Spitze mit (bei mir blitzte mal kurz 132 auf), aber der Dauerzustand dürfte das nicht sein.

  • MLEny Hab versucht eine Signatur zu erstellen, hoffentlich hat das funktioniert. Falls keine erscheint, bitte nochmals um kurze Info.

  • Danke !

  • Nur zur Info: Meinen 60er habe ich Ende 2022 abgeholt und nun habe ich ein paar mal an diversen DC Ladern aufgeladen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich z.B. bei EWE GO und bei ENBW bisher noch nicht über 90 kW geladen habe, egal ob ich mit <10% oder >10% angefangen habe zu laden. Bei Ionity fängt er jedoch in der Regel sofort mit 118-120 kW an zu laden, auch wenn ich dort mit 10-15% ankomme und vorher gemütlich gefahren bin. Scheint also durchaus von den Ladesäulen abhängig zu sein :/ :)


    Den Startwert habe ich an der Ladesäule abgelesen, die App bestätigt mir das ganze nur...


    IMG_0247.jpg

  • MaxMustermann


    Bei EnBW Ladesäulen kommt es häufig darauf an, ob man dort alleine steht oder noch ein zweiter Kunde gleichzeitig lädt. Im letzteren Fall wird dann die zur Verfügung stehende max. Ladeleistung der Säule (z.B. 150 kW) aufgeteilt. Die Ladesäule zeigt das dann aber im Display auch an, siehe Text hier unten im Foto unterhalb der Leistungsanzeige:


    IMG_3801.jpg


    Wie das bei EWEGo ist, weiß ich nicht, habe dort noch nie geladen.

  • danman67


    Danke für den Hinweis, dass könnte bei EnBW wirklich der Fall gewesen sein, da habe ich jedoch bisher erst einmal geladen. Bei EWE Go habe ich allerdings bereits des öffteren alleine gestanden. Im Durchschnitt ist es ja trotzdem OK.


    IMG_0248.jpeg

  • Man kann es übrigens schon vorher absehen: Ob es die "breiten" (in der Regel 2x 300 kW) oder die "schmalen" (150 kW, geteilt) Hypercharger sind.


    An einigen EnBW-Standorten (z.B. an Baumärkten) findet man oftmals einen breiten und einen schmalen.

  • Hi zusammen,


    unser IV 60 ist aus April 21. Also so ziemlich der erste Rutsch, der ausgeliefert wurde.


    Konnte auch im Sommer die 100 KW Ladeleistung noch nicht toppen, egal bei welchem Soc oder welcher AT.


    War gestern erstmalig mit ME3 bei ENBW. Soc 8%, AT 6 Grad, Akku nicht warm gefahren. Tagsüber hatte es 8 Grad und Sonne. Ich war ganz alleine am Lader. 63 kw Ladeleistung… das fand ich doch noch ausbaufähig. :sleeping:

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)